Frage von Lin1996, 35

Netbeans Java - wer kennt Einstiegshilfen?

Hallo ihr,

meine Frage bezieht sich, wie oben schon beschrieben auf Netbeans. Es geht darum, dass ich einige Einstiegsschwierigkeiten mit diesem Programm habe, das es für mich das erste mal ist, dass ich etwas programmiere.

Nun zu meiner Frage. Ich bin auf der Suche nach Einstiegshilfen. Egal ob im Textformat, per Video oder sonst wie. Sollte es Anfängerkurse zum kaufen geben, würde ich dies auch tun.

Nur leider habe ich einen Kurs gefunden, der mir mit über 60 € doch zu teuer ist. Vielleicht hattet ihr/hatten Sie die selben Schwierigkeiten und einen guten Weg gefunden, das programmieren mit Netbeans zu erlernen.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe das Sie mir helfen können / ihr mir helfen könnt.

Antwort
von spaghetticode, 35

Deine Frage ist nicht ganz klar - suchst du Lehrmaterialien zu Java oder zum Umgang mit Netbeans?

Zu Java gibt es gute Einsteiger-Lehrbücher bereits ab 20,- Euro, zur Handhabung von Netbeans wahrscheinlich nur das offizielle Handbuch.

Aber du musst gar nicht alle Einzelheiten der Entwicklungsumgebung kennen. Konzentrier' dich erstmal auf die Sprache an sich, damit hast du vorerst ohnehin genug zu tun. Vielleicht möchtest du statt Netbeans lieber Eclipse benutzen, das wird von den meisten Lehrbüchern favorisiert, so dass es in den ersten Kapiteln meist eine kurze (!) Einführung in das Erstellen eines Projekts und das Übersetzen deines Codes gibt.

Kommentar von Lin1996 ,

Hallo, entschuldige, da hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Ich suche Lehrmaterialien zu Java. 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Kommentar von spaghetticode ,

Okay, also empfehlenswert sind javavideokurs.de und das Buch "Java von Kopf bis Fuß", die aber beide nicht gerade billig sind. Die Investition lohnt sich aber auf jeden Fall!

Antwort
von grtgrt, 19

Fang mal an auf Seite https://netbeans.org/kb/docs/java/quickstart.html .

Kommentar von grtgrt ,

und besuche dann auch http://wiki.netbeans.org/GermanTutorials .

Im letzten und vorletzten Teil dieser Seite finden sich Links hin zu Beschreibungen, die es nur in Deutsch gibt.

Kommentar von grtgrt ,

... aber leider sind viele Links auf dieser Seite tot. Gehe stattdessen zu https://netbeans.org/kb/docs/intro-screencasts.html .

Kommentar von grtgrt ,

Nebenbei: Ich könnte mir vorstellen, dass du mit Eclipse glücklicher wirst als mit NetBeans.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten