Frage von Andre2709, 35

NetBean / Java JDK?

Was ist der Unterschied zwischen den Becken bzw braucht man beide?

Antwort
von NoHumanBeing, 16

NetBeans ist eine Entwicklungsumgebung (IDE).

Das JDK (Java Development Kit) ist sozusagen der Compiler für Java.

Das JDK brauchst Du zwingend, um in Java zu entwickeln.

Eine IDE ist optional, kann Dir aber einiges an Arbeit ersparen. Du könntest aber auch mit einem einfachen Texteditor und den Tools aus dem JDK (z. B. dem Java-Compiler "javac") arbeiten. Das sind Kommandozeilentools.

Wenn ich in C entwickle, verwende ich beispielsweise häufig keine IDE, sondern nur einen Texteditor und rufe dann den "gcc" (GNU C Compiler) über das Terminal auf. So hat man sehr viel mehr Kontrolle über das, was tatsächlich passiert, während eine IDE ziemlich viel "automatisiert" und vor dem Entwickler "versteckt".

Kommentar von Machtnix53 ,

Mache ich ähnlich. Für jedes Projekt einen Ordner mit einer make-Datei. Damit geht es recht fix und ein guter Editor, mit dem man Übung hat, ist meist viel effizienter als die in einer IDE eingebauten.

Kommentar von NoHumanBeing ,

Für ganz kleine Programme, die sich mit einem "gcc"-Aufruf übersetzen lassen, baue ich nicht einmal eine Makefile. ;-)

Antwort
von 420dagiboy, 29

NetBean = Programm zum Entwickeln

Java JDK = java Developement kit -> das brauchst du um zu Programmieren

Also um deine Frage zu beantworten, Ja du brauchst beide

Kommentar von Isendrak ,

Ja du brauchst beide

Nein...

Das was man zum Programmieren in Java wirklich braucht, ist das JDK. Eine IDE wie NetBeans, Eclipse, etc. ist nicht zwingend nötig, im Grunde geht jeder Texteditor.

ABER: Eine (auf die jeweilige Sprache ausgelegte) IDE kann einige Dinge vereinfachen/bequemer machen, z.B.: Code-Completition, Syntax-Highlighting, uvm.

Die Kurzform der Antwort lautet daher: "Nein, aber..." %D

Kommentar von 420dagiboy ,

Ja das ist schon klar, aber warum sollte ich ihm sagen er soll mit dem Texteditor Java programmieren?

Kommentar von Isendrak ,

Die Frage lautete:

Was ist der Unterschied zwischen den Becken bzw braucht man beide?

Deswegen ist die Frage mit "Nein, aber..." korrekt beantwortet...

P.S.: Es hat auch niemand behauptet, dass irgendjemand mit einem gewöhnlichen Texteditor Java (oder sonstwas) programmieren soll/muss...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community