Habe heute ein interessantes Forum entdeckt, wollte mich anmelden und dann kam wieder dieses Bestätigungsfeld, wo so 5 Zeichen irgendwie kreuz und quer rumfliegen. Davor musste ich 2mal meine E-Mail addresse eingeben, dann 2 mal mein gewünschtes Pw und danach diesen komischen Code, den keiner Versteht! Natürlich FALSCH, alles wieder von vorne! Pw neu eingetragen Buchstaben entziffert usw...! Zum Entziffern ist der sehr schwer! Beispiel ist das nun ein G oder ne 6 oder ist das nächste ein o oder eine 0(null) oder ein grosses O? Naja, ich mal ne Umfrage draus, Bitte aber alle, die auf "Ja, das muss so sein" klicken, mir ne begründung dazu zu schreiben!

Falls ich mal auf so etwas stoße, so habe ich damit meistens keine Schwierigkeiten, es ist lesbar.
ich hab da keine Schwierigkeiten.
Versuchs doch mal mit vergrößern das nächste Mal:
Strg-Taste gedrückt halten, dabei die Mouse nach unten scrollen, da wir ALLES größer....

Sie sind wirklich manchmal nicht zu entziffern, sondern nur zu enträtseln!
Automatische Anmeldungen durch "Robots", also "Spamprogramme" sollen mit dieser Prozedur verhindert werden. Bekomme 800 Anmeldungen pro Tag, von denen ca. 750 "gefaket" sind, also garkeine echten User. Irgendwas mußten sich die php- Forensoftwarehersteller gegen diese automatischen Anmeldungen ja einfallen lassen.
Patrick37 am 7. April 2008 09:27 Sehr gute Antwort!

"Das nervt" - leider sind keine farbigen Felder zum Anklicken mehr da.

Der Zweck dieses Buchstabensalates ist es automatische Anmeldungen durch destruktive Computerprogramme zu verhindern. Nur leider sind manche von diesen Buchstabensalaten so schlecht gemacht, dass man kaum lesen kann, was geschrieben steht. Besser sind jene bei denen man wenigstens eine neue Grafik laden kann, bis eine dabei ist, die halbwegs zu entziffern ist.

Klar schützt das vor Spamern, aber oftmals sind die Codes halt schwer entzifferbar.

Das ist ein schutz vor ungebetenen "Elektronischen Gästen"!

Damit die Anmeldeadresse nicht automatisch von Spyware ausgelesen wird und automatische Störungen der Homepage vorkommen.
Tja dann beschwere Dich bei diesen Spammern die Foren, Gästebücher etc. zuspammen. Durch solche Ars...löscher müssen wir als Webentwickler solche Dinger einbauen.
Das sie zum Teil schwer lesbar sind hat den Sinn das sie durch automatische Programme nicht erkannt werden können.

es gibt schlimmeres

muss aber sein und der Zeitaufwand ist sowas von gering..
bei e-bay u.a. kann man sich diesen code sogar ansagen lassen, wenn man es nicht entziffern kann.

... vor allem von Seiten, die gar keine Beteiligung wünschen. Das sind dann die, die ihre Seite hier einstellen und fragen, warum ihr Forum so selten frequentiert wird ;-)

Manchmal ist es echt schwierig mit diesem Code.

ich seh den Sinn in dem Teil auch nicht, vielleicht eine Art Analphabetenschreck?
bitmap am 7. April 2008 02:14 Das sind Captchas. Die dienen zur Abschreckung von Spambots. http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha
Raimund1 am 7. April 2008 02:19 danke für den hinweis

Habe keine Schwierigkeiten damit.

Das müsste genug sein wenn man sein Email einmal und Passwort zweimal schreibt.

Du willst schließlich zeigen, dass Du intelligenter bist als eine Maschine.

...wir wollen ja schließlich Hacker vertreiben^^... Übrigens wird dieser komische Buchstabensalat auch Captcha genannt. http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha