Also, dass muss ich jetzt doch mal loswerden.... PISA hat doch Recht, wenn man sich hier auf der Plattform so umschaut. Also, es ist vollkommen okay, wenn sich ein paar Flüchtigkeitsfehler einschleichen und Fehler macht auch jeder einmal...
Aber, was man hier so alles lesen muss, das geht echt schon über die Schmerzgrenze hinaus... :-) Es herrscht doch Schulpflicht hier in Deutschland, oder??? Vielleicht haben auch alle Deutschlehrer versagt, aber da sollte man etwas dagegen tun, oder?
Wie seht ihr es?

Liebe/r zauberfee12,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support
Ich denke auch, daß man wenigstens selbst noch mal einmal drübergucken könnte... Teilweise ist es echt erschreckend, und man fragt sich, wie ernst dem Fragenden die Frage ist, wenn er sich nicht mal die kleinste Mühe gibt, wenigstens verständlich zu schreiben. Und damit meine ich auch nicht die "Coolen", die alles abkürzen und auch nicht die ausländischen Mitbürger; das kann man teilweise merken, die können ja auch nichts dafür.

Flüchtigkeitsfehler sind ja okay aber dann kommen diese ?????????????ß und ööööööööääää! Einfach grausam

Und was soll man dagegen tun? Vorherige Rechtschreibprüfung und ab einer gewissen Fehleranzahl wird die Frage gelöscht? Ist kaum zu machen.
Ich weiß, da kann man nichts dagegen tun, aber man kann es einfach mal ansprechen!
butz1510 am 9. Oktober 2009 18:11 Ich gebe Dir auch grundsätzlich vollkommen Recht, aber man bekommt das halt leider nicht gelöst.
Genau, aber deshalb spreche ich es mal an..
warum, ißt doch fol egal, ir regt euch üper sachen auv!
kikkerl am 9. Oktober 2009 18:08 looool wie wahr :-)))))
Ginkgoblatt am 9. Oktober 2009 18:11 jenau. ik vinde shuhle auch doff. wär wil da shon hin?

Mich nervt es auch. Es kann nicht so schwer sein, sich auf einer Internetplattform an die deutsche Rechtschreibung zu halten. Tippfehler sind eine Sache, aber Rechtschreibfehler sollten einfach nicht sein!

Paar Fehler sind nicht schlimm, aber wenn jemand so schlimm schreibt, das man man den Text kaum noch verstehen kann, dann finde ich das auch nicht mehr in ordnung. Übrigens bist du nicht die erste hier und auch bestimmt nicht die letzte, die wegen dieser Sache hier so eine Frage gestellt hat. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und paar Fragen kopiert, die diese Sache hier betreffen:
goodboy21 am 9. Oktober 2009 21:59
goodboy21 am 9. Oktober 2009 22:00
goodboy21 am 9. Oktober 2009 22:01
goodboy21 am 9. Oktober 2009 22:02
goodboy21 am 9. Oktober 2009 22:03
goodboy21 am 9. Oktober 2009 22:04 Alrigt?! ;-)
Jetzt hast du es mir aber gegeben... ;-) Irgendwann wiederholen sich alle Fragen !!
goodboy21 am 9. Oktober 2009 22:38 Wollte dir damit nur demonstrieren, das du nicht die einzige bist, die sich von so was gestört fühlt ;-)
Okay, habe es auch so verstanden.....;-)

nervt mich nicht so, erst wenn man es garnicht mehr verstehen kann finde ich es nervend..

Naja es geht...nur bei manchen Fragen bekommt man Augenkrebs....

DH!!! ansonsten sage ich nur: noboddy is pörfeggt.....
Nein, da ich selber große Probleme in Rechstreibung und allgemein in Sprachen habe;) Dumm bin ich deshalb nicht, habe einen Notendurschnitt von 1,8
Es hat ja nichts mit Dummheit zu tun..
Leider sehen das viele Menschen immer anders. Ich habe schon viel miterlebt in solchen sachen
Naja, dann weißt du ja, wer dumm ist.. Du nicht..
kikkerl am 9. Oktober 2009 18:20 neeee hat nix mit dummheit zu tun :-)))

mich nervt das nicht, zumal hier viele lernende und auch user dabei sind, deren muttersprache nicht deutsch ist

ja, es nervt. In den meisten Fällen jedoch wird es sich eher um Nachlässigkeit handeln.
gegen tippfehler kann man nichts sagen, weil das doch jedem passiert, oder? :-) gravierende rechtschreibfehler stechen leider schmerzhaft ins auge! ich schreib im internet eh immer klein und habe sicher auch ein paar gegner. :-)
Nervt mich nicht sonderlich. Es wundert mich halt ein bißchen, und ich frage mich, wo waren die Schreiber alle während des Deutschunterrichtes? Es werden auch einige NIcht-Muttersprachler hier sein, die sind entschuldigt. Und dann sind noch die, die sich bemühen, rasend schnell zu schreiben und es nicht hinbekommen. Gibt Schlimmeres"
Naja, micht nervt das nicht so sehr. Ich meine, man muss hier ja nicht gleich so schreiben, als würde man eine Bewerbung schreiben. Mal ganz ehrlich, hier sprechen Deutsche zu Deutsche. Wäre das ein Forum, indem wir Ausländern helfen würden, deutsch zu lernen, wäre es natürlich sehr schlecht! Aber am meisten regen mich Leute auf die als Antwort jedes mal schreiben "Du machst zu viele Rechtschreibfehler / Kauf dir mal nen Duden/ Lern mal Deutsch", obwohl noch als Hinweis dabei steht, man solle nur ernsthafte & möglicherweise hilfbare Antworten schreiben. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Ganz genau!! DH

Was bringt es mir, wenn ich "dank" PISA weiß, daß die Norwegerkinder einen Rechtschreibquotienten von 5,69 im Vergleich zu den deutschen Kids mit 2,92 haben? Ändert das was daran, daß das ganze Bildungssystem hierzulande einfach nur Mist ist?
Es nervt wirklich, zumal viele Fragen dadurch ziemlich unverständlich werden.

teils teils. Wenn der Text trotzdem verständlich ist, OK. Obwohl bei einigen "Wortschöpfungen" dreht sich mir doch der Magen um. Wenn Leute schreiben wie sie sprechen z. B. Nichts gegen Dialekt. "Ick quatsche ooch janz andas als icke schreiben tu." aua
Aber so einiges tut mir auch weh. Z. B. sone, ne oder aba bzw. abba (find ich gut;-)... die Musik), am schlimmsten ist das viele keine zusammengesetzten Hauptwörter kennen. Das wird statt Damenschuh "Damen Schuh", statt Hausaufgabe "Haus Aufgabe" ... usw. usw.
Nö pörfeggt bin ich auch nicht, geb mir aber etwas Mühe.
mich stört das auch sehr und erschreckt mich. Am schlimmsten finde ich, dass es den Betroffenen noch nicht einmal peinlich ist, im Gegenteil.

ist das jetzt so schlimm, man es gibt schlimmeres und wenns sichs im rahmen hält ghets ja noch, oder?

Ich denke das kommt daher das viele einfach ganz schnell ihre Fragen eintippen und sich keine Zeit lassen gescheit nachzudenken das ist der Grund!
Hallo Karina,
da es eine Ratgeber-Plattform ist, passt doch die Frage sehr gut hier rein...
Ich möchte einen Rat von den anderen Usern, ob sie vielleicht wissen, wie man dieses "Rechtschreib und Grammatik-Problem" hier auf dieser Plattform relativieren könnte, bzw. andere User darauf aufmerksam machen, dass man seine eigenen Fragen vielleicht noch mal selbst durchlesen könnte...
LG
Man muß nicht schreiben, als wollte man sich bewerben, das stimmt. Aber es hat auch was mit Höflichkeit zu tun. Wenn hier einer eine Frage stellt, weiß-der-Geier-wie-viele-Leute animiert, sich Gedanken über ne Antwort zu machen und der Fragesteller ist zu FAUL, einfach noch mal durchzulesen, was er da geschrieben hat. Letztlich will einer was von mir, und da erwarte ich eine normale zwischenmenschliche Höflichkeit und daß der Fragesteller sich mindestens genauso viel Zeit für die Fragestellung nimmt, wie er von mir für die Antwort erwartet!
DH