Frage von Splashyx3, 56

Was kann ich gegen Nervosität vor jeder Arbeit/Prüfung tun?

Jedesmal, wenn ich in der Schule eine Arbeit schreibe, zittere ich am ganzen Körper, mir wird kalt und ich kann mich nicht konzentrieren. Alles was ich gelernt habe, vergesse ich zum Teil. Dadurch bekomme ich meistens eine schlechtere Note. Komischerweise bekomme ich bei mündlichen Noten (Vorträge, mündliche Kontrolle usw.) fast immer gute oder sehr gute Noten. Ich arbeite im Unterricht auch konzentriert mit. Das was ich im Unterricht mache ist 1000 mal besser als das, was ich in der Arbeit hinschreibe. Bestes Beispiel: Mathe. Ich mag dieses Fach überhaupt nicht. Es ist zwar nicht mein schlechtestes Fach (ich stehe zur Zeit auf eine 3), aber ichmag es trz nicht. Es liegt nicht daran, dass ich es nicht verstehe, ich verstehe es sehr wohl. Bei Übungen im Unterricht oder Hausaufgaben weiß ich meistens sofort, was ich machen muss, aber wenn ich dann die Arbeit schreibe verhaue ich extrem. Ich mache sehr viele Leichtsinnsfehler und kann dann plötzlich nicht ordentlich lesen (das ist nicht nur in Mathe so). Ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren und es ist einfach nur .... Was soll ich machen? Denn ich lerne meistens für die Arbeiten und gehe eigentlich mit einer positiven Einstellung an die Sache ran.

Antwort
von ana2405, 36

Prüfungsangst ist in der heutigen Zeit ganz normal, du darfst dir nicht so viele Sorgen machen. Chill. Du musst dir denken, dass ist nur eine Arbeit, die Welt wird nicht zusammenbrechen wenn man mal eine schlechte Note hat. Am besten, wenn du Panik kriegst während einer Arbeit, beruhig dich, sing ein Lied, aber nicht laut, dein Lieblingslied, das beruhigt.

Antwort
von Sunny802, 28

Wahrscheinlich hast du Prüfungsangst. Das ist sehr heufig heutzutage, weil immer mehr Druck auf die Schüler ausgeübt wird.

Ich würde dir mal empfehlen einen Test bei einem Theraueten zu machen.

Antwort
von Kronprinz1, 23

Hier wurde schon mal was zu Nervosität bekämpfen gefragt: https://www.gutefrage.net/frage/wie-nervositaet-bekaempfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community