thehitmen am 30.10.2009 um 16:38 Uhr
Also wenn ich zu etwas hingehe oder etwas mache, was ich noch nie gemacht hab, bin ich immer total nervös. Auch wenn ich weiß, dass ich es danach bestimmt toll fand und ich Spaß haben werde.
z.B. eine tanzparty, ich werde bestimmt Spaß haben aber ich bin den ganzen Tag davor schon total nervös und kurz davor ist es echt schlimm.
Was kann ich dagegen tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Im Grunde ein normales menschliches Verhalten. Du kannst nur versuchen dich abzulenken oder dich an vergleichbare Situationen zu erinnern, in denen alles gut wurde. Mit der Zeit nimmt das ganze etwas ab, wird aber nie ganz weggehen. Es gehört wie gesagt zur Natur des Menschen vor unbekannten Dingen "Angst" zu haben.
Die "Angst" und Nervosität bei unbekannten Dingen ist evolutionsbedingt. Dadurch wird Adrenalin produziert (oder vice-versa), was deine Aufmerksamkeit steigert, da neue Situationen auch neue Gefahren bergen.
Ein angekratztes oder schwaches Selbstvertrauen trägt natürlich dazu bei.
Es hilft, sich vorzubereiten. Beispielsweise ein wenig Yoga oder Meditation vorher. Ausserdem versuche dich darauf zu konzentrieren, was an dem Event/Treffen/whatever positiv ist, welche neuen Erfahrungen und Gewinne du rausziehen kannst - versuche eine positive Grundhaltung zu gewinnen.
Wenn du dir immer nur nen Kopf machst, was alles schiefgehen / Schlimmes passieren kann, wirst du aus deiner negativen Grundhaltung heraus auch weiterhin übernervös und ängstlich sein.
Was ich mache - Beispiel tanzen: Ich google vorher nochmal die Tänze, die ich so erwarte und lass mich von Youtube durch die Tanzschritte führen. Nicht, dass es nötig wäre, aber so ein kleiner Reminder ab und an ist schon hilfreich.
Ausserdem ist bei gesellschaftlichen Treffen immer hilfreich, wenn du dich quer durch die Tagespresse (meinetwegen auch www.spiegel.de) liest, damit du weißt worüber man so spricht.
Hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben :-)
lg, Marc
thehitmen am 30. Oktober 2009 16:49 danke!
bis zu einem gewissen grad ist das ganz normal. eine gewisse angst vor neuem kennt wohl jeder. wenn daraus aber echter leidensdruck entsteht solltest du dir hilfe besorgen (psychologe).