Frage von Bruntraud, 40

Nervosität bei Referaten! Tipps?

Hey:) ich muss morgen ein Referat/Vortrag halten. Ich bin immer total nervös und habe echt Angst davor! Was kann ich tun damit ich besser vor anderen Leuten sprechen kann ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2016Frank, 13

Hast Du eine gute Klassenkameradin? Eine Freundin? Wenn ja, laß sie wissen, dass Du ihre Hilfe brauchst. Und zwar als die Person, auf die Du dich beim Vortragen immer wieder konzentrierst. Als Fixpunkt, um zur Ruhe zu kommen. Richte deinen Vortrag oftmals einfach an sie.

Das könnte Dir helfen. Meinst Du nicht auch?

Kommentar von 2016Frank ,

Danke für den Stern. Hats geholfen?

Antwort
von Eselspur, 12

Sei nervös... - aber achte nicht auf seine Nervosität!
Konzentriere dich nur auf sein Referat!

Antwort
von xDenay, 19

Angst brauchst du erstmal gar nicht haben;) du musst einfach immer dran denken das du es ja für dich tust und für zB eine gute Note. Üben kann man es naja zB zuhause vor den Eltern oder auch alleine immer vor sich hin sprechen. Zieh dein Ding durch, du schaffst das :)!

Antwort
von spugy, 15

Ich hab vor dem referat immer etwas vodka getrunken lol. Danach viel kaugummi oder mundspühllösung

Antwort
von lchntr, 8

Wenn du frei Hand redest, nimm einen Stift mit. Nimm dir eine Flasche Wasser mit nach vorn, wenn du überlegst, dann verschaff dir mit einem Schluck Wasser zeit. Rede davor vor der Familie oder Freunden und gucke an die hinterste wand. Rede so, dass du selbst denkst, du wärst zu langsam und zu laut.

Antwort
von Safrosofty, 14

Falls es ein Chemie Vortrag ist keine Angst