gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

41 

Nervig oder nützlich?

gefragt von Rosenfrau am 11.08.2007 um 13:21 Uhr

Meine Freundin hat jemanden vor längerer Zeit gemailt (sie kennt ihn nicht persönlich) und bat ihn um etwas. Es kam keine Antwort. Daraufhin mailte sie ihm noch einmal, wieder keine Antwort. Der Mann ist beruflich sehr viel unterwegs und hat wohl wenig Zeit. Jetzt sitzt sie hier neben mir und überlegt und wägt ab, ob sie ihm noch einmal mailen soll. Einfach noch mal freundlich nachfragen....ich weiß ihr keinen Rat zu geben. Ist es nervig oder eher nützlich für sie? (ich selber freue mich immer über nette emails...)Sollte sie sagen, daß sie enttäuscht ist, ärgerlich ist. Vielleicht gibt es ja hier Meinungen dazu und sie kann sich dann besser entscheiden.

Reply

casualuser
beantwortet von casualuser am 11. August 2007 13:28
8x
Thumb_up

Jemanden, den man nicht persönlich kennt, per Mail um etwas zu bitten, ist immer problematisch.
Der eine bekommt nur wenige Mails und freut sich über Kontakt. Der ist dann gare auch bereit, zu helfen.
Der andere sortiert für ihn Wichtiges und Unwichtiges, weil er sonst keinen Durchblick mehr hat.
So wie du denjenigen beschreibst, ist eher das Zweite der Fall. Du kannst davon ausgehen, dass er eine weitere Mail gar nicht mehr liest, weil diese längst im Spam- Ordner verschwunden ist.

Am Besten sucht ihr einen anderen Weg oder einen anderen Ansprechpartner. Dazu kann ich aber keinen Rat geben , weil ich das Anliegen nicht kenne.

gri1su
beantwortet von gri1su am 11. August 2007 13:25
5x
Thumb_up

Ist schwer zu beantworten, da nicht hervor geht, um was für eine Bitte es sich handelt.

Ich würde mich noch einmal melden, und um Antwort bitten. In höflichen und sachlichen Ton würde ich auch zum Ausdruck bringen, daß ich zumindest eine Reaktion erwarte. Das erfordert doch eigentlich schon die Höflichkeit. Selbst ein Hinweis, daß die erbetene Auskunft später kommt, oder auch gar nicht gegeben werden kann, ist doch besser als gar keine Reaktion.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 11. August 2007 14:08
5x
Thumb_up

In der geschilderten Situation wird der Empfänger eine erneute Mail wohl eher als nervig empfinden, wenn sie ihn überhaupt noch erreicht und die Adresse Deiner Freundin nicht schon auf seiner Blacklist steht und die Mail automatisch im Papierkorb landet.

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 11. August 2007 13:28
4x
Thumb_up

Wenn der Empfänger Interesse haben würde, hätte er sicherlich 5 Minuten Zeit gefunden, auf die Emails zu Antworten. Wenn nicht, könnte er es immer noch tun, wenn er doch mal Zeit hat. Eine dritte Nachricht wäre mit Sicherheit nervig.

anonym
beantwortet von Peggy76 am 11. August 2007 13:28
4x
Thumb_up

Ich stehe ganz oft vor derselben Frage und weiß mirr auch immer keinen rat. Zum einen möchte ich nihct nerven und en anderen damit eher nachteilig auf mich aufmerksam machen, zum anderen sind die anderen aber manchmal auch ganz dankbar, wenn man sie noch einmal an einen erinnert. Ich denke, daß es auf das Gegenüber und den Grund der Ansprache / Bitte ankommmt. Ist es etwas wichtiges, was vielleicht auch gewisse Folgen füe einen selber hat, dann würde ich dran bleiben udn eventuell höflich um Entschuldigung bitten, daß ich so hartnäckig bin. Aber kann es acuh warten, dann wartet noch ein Welchen ab und fragt dann noch einmal nach.

Watson
beantwortet von Watson am 11. August 2007 13:35
4x
Thumb_up

ich würde sagen, es ist an der Grenze zu nervig. Denn, wenn derjenige wirklich hätte antworten wollen, hätte er dies bis zu diesem Zeitpunkt schon lange machen können. Aber es kann natürlich auch sein, dass die Mail untergegangen ist bzw. dass er sie einfach nur vergessen hat, da er sie nicht sofort, sondern später beantworten wollte. Deshalb könnte man vielleicht schon noch ein letztes Mal vorsichtig anfragen. So vielleicht mit dem Sinn: "ich möchte nicht aufdringlich werden, da ich aber bisher keine Antwort erhalten habe, wollte ich nochmal nachfragen, ob Sie eine Möglichkeit sehen, mir in diesem Fall einen Rat zu geben/zu helfen. Falls nicht, nicht schlimm, aber bitte um kurze Rückantwort, damit ich weiß, ob meine mails überhaupt ankommen/angekommen sind!"

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 11. August 2007 14:19
3x
Thumb_up

Wenn du ein Bild angehängt hast, besteht die Möglichkeit, daß die E-Mail bei ihm im Spamordner gelandet ist.

Ansonsten würde ich keine Mail mehr schreiben.

Ist er abwesend, wird er antworten wenn er heimkommt. Mag er nicht, ist ihm die erneute E-Mail nur lästig und du erreichst damit auch nichts.

Geduld ist eine Tugend, wenns auch manchmal schwerfällt!

Luise
beantwortet von Luise am 12. August 2007 01:40
1x
Thumb_up

Es gibt viele Leute, die einfach keine Mails lesen, zwar Email haben, aber nie reinschauen. Vielleicht anders Kontakt aufnehmen oder es einfach sein lassen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.