WildeFee am 11.07.2008 um 11:09 Uhr
Hallo allseits,
ich bin in letzter Zeit nur noch erschöpft, gereizt, überfordert, ständig am Explodieren... und kann seit einem halben Jahr kaum noch schlafen. Abgesehen von Schüssler Salzen und Melissentee denke ich, man kann auch einiges über die Ernährung tun. Kann mir jemand sagen, welche Nahrungsmittel nervenstärkend wirken (von Nüssen weiß ich das z.B.)? Und ich meine jetzt NICHT Schokolade... ;)
Danke für Eure Antworten!
Wünsch Euch ein schönes WE :-)

Ergänzend zu den Empfehlungen nach Ayurveda und mit Honig: Sehr gute Energie gibt morgens als 1 Frühstück ein Glas heißes Wasser mit 1/4 bis 1/2 frisch ausgepresste Zitrone und 1 Teelöffel Honig. Ein bewährtes Mittel gegen plötzliche Schwäche, Heißhunger, Schwindel u.a. ist Rosinenwasser: 10 - 20 saubere Rosinen (Bio) einen Tag (24 Stunden) in 1 Glas Wasser ziehen lassen. Als Vata- und Pitta-Typ sollte man die Rosinen auch essen. In Wein, Traubensaft und Rosinen sind ca. 1000 verschieden Stoffe enthalten. Rosinen regen auch leicht die Blutbildung an. Übrigens kann Schwäche und Müdigkeit auch an Eisen-Mangel liegen, selbst wenn der Eisenspiegel im Blut normal ist (besser Ferritin testen lassen). Dann hilft Kräuterblut (auch Floradix genannt) oder Ferrum ustum comp. von WELEDA oder ayurvedisch resorbierbar gemachtes Eisen = Loh Bhasma Pulver) oder Loh Asava (Wein), z.B. von www.amla.de Da gibt es auch das Stärkungsmittel Chyavan Prash (Amalaki Fruchtmus), welches ich regelmäßig 1 - 2x nehme, um noch fitter zu sein. MfG DW

Keine Nahrung - SEX! ;-)
princAss am 11. Juli 2008 11:13 ja, entspannt ganz ungemein. aber vielleicht ist sie solo?
magicbird am 11. Juli 2008 11:15 und das problem ist dann welches genau......? Solo und viel Sex gehen doch wunderbar zusammen! ;-)
WildeFee am 11. Juli 2008 11:17 Nein, darauf hab ich keine Lust mehr, sorry. Das hatte ich lange genug.
princAss am 11. Juli 2008 11:19 genau das meinte ich - ohne festen partner finde ich es zwar aufregend, aber eher nicht so entspannend...
magicbird am 11. Juli 2008 11:21 WAS?! Doch nicht irgendwer - such dir einen adretten Herrn aus! Hmmmmm.......... ich hab da wohl ne andere Erfahrung gemacht. Kommt schon Mädls, das ist doch für uns eine leichtigkeit nen feschen Mann aufzutreiben um die Triebe zu befriedigen und das entspannt doch ungemein. ;-)

Im Moment befindet sich die Mutter Erde in einem starken Umwandlungsprozess, der Aufstieg ins Licht. Das bringt bei sehr vielen Menschen genau deine Symptome hervor. Ärzte tun es kurz als CMS(Chronisches Müdigkeitssyndrom ab.Auch Schokolade darf man mal unterstützend nehmen, auch wenn die Ernährungs- und Ergänzungsmittelverkäufer was anderes sagen. Manchmal kann es besser sein etwas zu essen, was einen mit schönen Kindheitserinnerungen verbindet, weil auch das ein Glücksgefühl aufkommen lässt. Unterstützung kannst du dem Körper durch Vitalstoffe und frische Luft und Sonne geben. Dinkel hilft den Nerven auch gut. Achte darauf das du den Seratoninspiegel erhöhst. Rauchen ist Gift und auch tierische Nahrung solte man stark einschränken. Das ganze unterstützt du mit Wasser trinken, damit die Botenstoffe gut in den Stoffwechsel gelangen..und im Endeffekt ist wirklich alles im Kopf. Was Du denkst, dass es dir hilft, hilft auch.......
ohhhmmmmmmmmmmm... versuch es mal mit progressiver Muskelentspannung...
WildeFee am 11. Juli 2008 11:20 Oh, das finde ich eine gute Idee!

schokolade wäre eine lösung. nein ganz im ernst, ich würde es an deiner stelle mit selen versuchen. gibt es in der drogerei. selen ist auch in kokosnuss enthalten und setzt bestimmte glückshormone frei. es ist kein vitamin.unabhänig davon würde ich an deiner stelle mal die schilddrüse untersuchen lassen. ich hatte ähnliche syntome und es lag an der schilddrüse. halt mich auf dem laufenden.
WildeFee am 11. Juli 2008 11:23 Interessante Idee... Kokos klingt sehr nahrhaft, Selen sagt mir was, danke!
skywalker66 am 11. Juli 2008 11:38 in paranüsse ist auch selen enthalten. eine nuss deckt den tagesbedarf.
DietrichWachsmuth am 12. Juli 2008 19:49 Zu Schokolade beachte meine (und andere) Kommentare zu den Schololaden-Fragen! DW
Nahrung hilft nur bedingt.Was wirklich hilft ist Meditation.Versuchs mal!
DietrichWachsmuth am 12. Juli 2008 19:48 Eine einfache sehr wirksame Entspannung durch Atmung, die gleichzeitig Energie gibt, kann ich Dir beibringen. DW
Habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Aufbaumittel nach Ingeborg Stadelmann (im Internet bei der Bahnhofsapotheke in Kempten zu bestellen). Ist ein homöopathisches Mittel mit Eisen, Magnesium, Silicea etc. Hilft gut gegen Müdigkeit, Abgespanntheit und auch wenn sich eine Erkältung ankündigt... ;-)
WildeFee am 13. Juli 2008 09:07 Interessanter Tip - ich dachte, sie sei Hebamme... ;)
www.entgiften-statt-vergiften.de da gibts nen gutes forum +vorschläge, die helfen dir wirklich weiter o. bei agenki.de

Es ist kein Lebensmittel, aber eine Ginseng-"Kur" könnte helfen. Außerdem könnte man es mit autogenem Training versuchen.

Er ruft zwar keine sofort wahrnehmbaren Verbesserungen hervor, aber Honig ist immer gut, gesund und bekoemmlich. Auch fuer die Nerven.

hallo,
wasser trinken wird dir helfen, am besten einfaches leitungswasser, aber angemessen viel, pro kg gewicht am tag 30 ml, sind bei 70 kg 2,1 liter. das wasser könnte auch heiss getrunken werden, je nach typ. hier kannst du testen, welcher typ du nach der alten indischen anschauung bist<:
Karin Schutt: Ayurveda – Sich jung fühlen ein Leben lang. - Graefe und Unzer Vlg. / 12,90 €
und hier findest du mehr argumente für das wassertrinken, probier es, es wird dir wirklich unglaublich helfen!
Dr. med. F. Batmanghelidj: Sie sind nicht krank, Sie sind durstig! - VAK Vlg. / 15,50 €
WildeFee am 11. Juli 2008 11:32 Ich bin hauptsächlich Vata - wie ist es da?
Patron am 11. Juli 2008 11:51 der vata-typ gilt als trocken und kalt (eigenschaften, die uns heute schwer verständlich sind, die aber hier in europa auch jahrtausendelang bekannte begriffe waren, von galen bis paracelsus), und deshalb ist heißes wasser für dich richtig. das kann dann auch ingwertee sein, aber vor allem: mach das mal eine ganze weile regelmäßig, du wirst dich wundern, wie dein befinden sich bessert.

ausgewogen und ballaststoffreich ernähren und (mein zaubermittel): richtig auspowern beim sport oder sonstwas, holz hacken geht auch. auf jeden fall richtig schwitzen!!! mir hats geholfen.. ach ja, flirten hilft auch ;-)

Egal welches Nahrungsmittel, gegen deine Symptome hilft langsames Essen mit Genuß (am besten im Urlaub ;-))
Ich würde auf jeden Fall mal den Arzt aufsuchen. Kann ja auch sein, dass ein Mangel vorliegt oder Deine Schilddrüse verrückt spielt. Ansonsten sind auch Haferflocken und generell Vollkornprodukte und viel Obst und Gemüse sehr gut.Alles Gute.
Studentenfutter, sind die besagten Nüsse drin und Rosinen, die haben Vitamine und Energie. Und bei Shlafstörungen würde ich mal versuchen ab 19 Uhr nichts mehr zu essen, kein Alkohol.

Mich macht Käse glücklich und zufrieden...
oleandra am 11. Juli 2008 11:15 Mich auch! Und dazu ein gutes Glas Rotwein!

http://www.texto.de/texto/nervennahrung-gibt-es-wirklich/ und einfach mal googlen
WildeFee am 11. Juli 2008 11:18 Jap, soweit war ich auch. :) Gegoogelt hab ich, sonst hätte ich nicht gefragt und Vitamin b12 nehme ich seit 4 Tagen hochdosiert. Danke trotzdem.

viel wasser trinken - immer weiter, das macht zufrieden und ausgeglichen.
skywalker66 am 11. Juli 2008 11:24 habe schon ganze flüsse getrunken und bin nicht ausgeglichen :- ))))
princAss am 11. Juli 2008 13:04 ach, du bist für das mysteriöse fluß-verschwinden verantwortlich? - mir hilfts.

Vergiss die Nahrung, denke an Auslastung, Sport, Bewegung - oder Auszeit!
Du scheinst beruflichen Stress oder private Probleme zu haben...ich denke nicht, dass man sowas einfach durch bestimmte Nahrungsmittel "wegessen" kann! Irgendetwas in Deinem Leben läuft nicht richtig und DAS muss behoben werden!

Ausspannen, Frei machen oder frei nehmen, wenn es kein Urlaub sein kann, am Wochenende mal das tun, was einem wirklich Spass macht und man schon lange mal wieder tun wollte.
WildeFee am 11. Juli 2008 11:15 Ich hab jedes Wochenende frei, aber ich kann weder schlafen noch reicht die Zeit, um genügend aufzutanken und zu entspannen. Ich bin ständig müde und erschöpft, aber ich hab ein Kind und kann nicht einfach aus der Verantwortung...
CrazyDaisy am 11. Juli 2008 11:18 Vielleicht auch Eisenmangel?
Ich hab mal gehört, daß Magnesium da helfen kann. Aber ich glaube, Du brauchst eher Urlaub.
Bananen sollen angeblich glücklich machen. Nudeln auch. Keine Ahnung warum. Kannst es ja probieren.