Nerven euch zwangsehrentage auch so?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Muttertag nervt mich auch tierisch. Letztes Jahr hab ich meiner Mutter eine schöne Blume im Topf gekauft, was echt süß aussah, und dann einfach auf den Tisch gestellt. Hab den ganzen Tag keine Reaktion von ihr bekommen, sie hat NICHTS mit mir gesprochen und war generell den ganzen Tag richtig angepis*t. Ich frag mich, was erwartet eine Mutter eigentlich? Wofür soll man der Mutter danken? Wofür "beglückwünschen"? Ich HASSE diesen Tag, denn er ist so scheinheilig. Ich hatte nicht immer sooo das tolle Verhältnis zu meiner Mutter, aber irgendwie kommt man ja miteinander aus. Bedanken - wofür? Und selbst, wenn wir die besten Freundinnen wären, wie es ja bei einigen Leuten der Fall ist, wieso soll man dann so einen blöden Tag so zelebrieren? Der normalen besten Freundin oder sonstwas schenkt man ja auch etwas, wenn und wann man will. Muttertag - als ob es so besonders wäre, Mutter zu sein.

Geburtstage finde ich schön, aber da geht es auch um die Person an sich, und nicht um deren POSITION. Mit Position meine ich einfach, Mutter, Vater, Kind... zu sein. Am Geburtstag schenkt man etwas, weil es da um die PERSON an sich geht, aber am MUTTERtag geht es eher um den "Beruf" (mir fällt kein anderes Wort ein) Mutter, und deswegen schenke ich da nicht gerne was. Trotzdem habe ich meiner Mutter immer was gekauft oder so, aber wie eben beschrieben ist bei ihr der Dank = 0 gewesen. Jetzt, ich wohne nicht mehr zuhause, habe ich es so gemacht, dass ich ihr Blumen liefern lasse (unser Verhältnis ist seit dem Auszug eh 100% besser geworden), aber wenn sie dann wieder so behindert reagiert, dann hat sich das Thema echt für mich durch!

Vatertag war in meiner Familie eh nie vertreten und mein Vater ist eh ein Ar***, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Am Valentinstag (ist ja sozusagen der Partnertag, also auch nur etwas wegen der Position, die die Person einnimmt) erwarte ich von meinem Freund auch nichts. Wir schenken auch nicht wirklich was.

Wieso ich meiner Schwiegermutter was schenken sollte, verstehe ich nicht. Die sehe ich eh alle paar Monate und dann verbringt man einfach eine nette Zeit zusammen (mit den anderen, also nicht nur wir beide), und mag sich, aber Geschenke nicht. Das wäre ihr wahrscheinlich eh unangenehm, weil ich ja noch jung bin, und sie (glaube ich) nicht will, dass die jungen Leute Geld für Erwachsene ausgeben (ihre Kinder haben den Eltern auch nie was geschenkt).

Nein, ich beschenke niemanden, mit dem ich in Streit liege. Ich sage die Wahrheit, falls meine Schwiemu irgendwann mit einem Wunsch rüberkommen sollte: "Es gibt keinen Schwiegermuttertag". Frag Deinen Mann, was er davon hält. Einigt Euch auf eine Vorgehensweise. Solche Tage nerven uns beide, wir sind uns einig, wie wir damit umgehen. Nämlich wie oben. Valentin, Männertag, Frauentag - egal was, wir feiern es nicht. Und wenn wer was reklamiert, bekommt er die passende Antwort. Lieb, wenn wir es mit lieben Menschen zu tun haben, grätzig, wenn wir es mit grätzigen Personen zu tun haben. Basta. Aber nochmal: Wir beide sind uns einig... LG, q.

Ich erwarte an solchen Tagen nie irgendwelche Geschenke von meinen Kindern.So wie du lege ich auf solche Tage auch keinen Wert.Mich macht es glücklich,dass ich zu meinen Kindern das ganze Jahr über einen guten Draht habe.Wann ich Geburtstag habe wissen sie sowieso,das brauche ich nicht anzukündigen.

Meinen Kindern sage ich immer,sie sollen ihr Geld für etwas sinnvolleres ausgeben.Wenn ich gratuliert werde und eine Umarmung und einen Kuss bekomme,ist das der größte Wert.

Wenn du zu deiner angehenden Schwiegermutter keinen guten Draht hast,ist es auch müßig gerade an diesem Tag irgendetwas herbeizuziehen was in Wirklichkeit nicht ist.

Laß deinen Freund etwas mit ihr unternehmen und mach du wie du denkst.Wahrscheinlich ist es ihr sowieso lieber,wenn sie ihren Jungen für sich alleine hat:-))

Solche Tage ignoriere ich einfach. Werde ich angesprochen auf diese Tage antworte ich immer: Menschen, an denen mir etwas liegt, beschenke ich im laufenden Jahr immer wieder. Ich finde es sinnlos, nur an diesem einen Tag an diesen Menschen zu denken und diese Person den Rest des Jahres zu vergessen.

@ Aikidosan

Es liegt an dir, ob du dich da gezwungen fühlst was zu schenken, zumal es schon richtig erwartet wird.

Wenn du das nicht willst, dann rede darüber und dann entscheide selber ob du das so haben willst oder nicht.

Wir brauchen keine traditionellen Feiertage, um jemand etwas zu schenken.