junker84 am 11.07.2009 um 12:45 Uhr
Hallo, seit ein paar Wochen brennt mein Nero nichts mehr, und das sieht folgendermaßen aus: Ich kann z.B. eine Audio CD zusammenstellen, ich kann sogar zuwischen NERO BURNING ROOM und EXPRESS wechseln. Nur wenns dann ums brennen geht, kann man oben in der Leiste beim NERO BURNING ROOM nur den: IMAGE RECORDER als "Brenner" anwählen, und im NERO EXPRESS kann man denn "JETZT BRENNEN"-Button gar nicht mehr anklicken.
was läuft da falsch? hat nämlich Jahrelang alles prima funktioniert. Mein CD-ROM Laufwerk, welcher auch mein Brenner ist kann CD´s, DVD´s und CD-ROM´s noch lesen. Kann es sein das nur die Brennfunktion nicht mehr funktioniert? oder wie, oder was????
Vielen Dank schoneinmal im vorraus, mfg
Wenn der Brenner selbst Treiber hat, kann man mit dem Gerätemanager die Treiber aktualisieren. Aber da DVD's gelesen werden, glaube ich nicht, dass sich durch Einstellungen etwas ändern lässt. Der sicherste Weg wäre vor einen Brennerwechsel NERO neu zu installieren. Vorher allerdings das alte NERO mit seinem eigenen Deinstallationsprogramm (wenn nicht vorhanden, bei NERO runterladen) löschen.
Verantwortlich für das Lesen und Brennen ist die Laserdiode im Brenner. Beim Brennen wird von ihr eine weit höhere Leistung verlangt, als beim Lesen.
junker84 am 11. Juli 2009 13:15 also dann ist die einzige möglichkeit zu testen ob der brenner einen defekt hat, einen anderen anzuschließen? oder liegt es vielleicht an einer einstellung im gerätemanager, o.ä.?
Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Brenner defekt sein. Eventuell versuchen, einen anderen Brenner (von einem Freund ausleihen) anzuschliessen. Was sagt denn die Nero-Funktion CD-DVD Speed (Toolkit).
junker84 am 11. Juli 2009 12:55 aber die lesefunktion von cd,dvds, etc,...funtioniert doch noch,....neulich konnte ich ausserdem, allederdings nur für eine Brennung, brennen. da konnte ich wieder meinen brenner anwählen. jetzt geht das nicht mehr.