Frage von LaborIgel, 69

Neons fressen Schwanzflossen?

Hey ihr, Warum jagen sich meine Neons und knabbern ihre Schwanzflosse n ab?? Beim einen is der eine Flügel schon bis zum Fleisch weg... Wieso ;(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oki11, 52

Dein Aquarium ist zu klein und/oder bietet nicht genug Platz zum verstecken.

Kommentar von LaborIgel ,

Ok das mit dem verstecken stimmt wohl zu 100 %... Ich hole mir aber demnächst mehr Pflanzen/ Deko und ist das Verhalten normal?

Kommentar von oki11 ,

Normal ist es schon, aber das Ergebnis halt nicht!

In der freien Natur gibt es unter allen Tieren Revierkämpfe und bei genügend Platz ist das Thema schnell erledigt.

Der Stärkere gewinnt das Revier und der schwächere sucht sich ein anderes oder ordnet sich unter.

In Deinem Fall kann der Neon nicht weg und wird ständig angegriffen und gebissen.

Resultat Flosse abgebissen bis aufs Fleisch und ich gehe mal davon aus, daß Tier leidet

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 33

Hallo,

überprüfe dein Wasser lieber mal auf die giftigen Schadstoffe Ammoniak und Nitrit.

Es ist wahrscheinlicher, dass diese Schadstoffe vorhanden sind und daher die massiven Flossenschäden stammen, als dass sich die Fische die abbeißen. Neon jagen sich zwar ab und an - aber Flossenschäden entstehen dabei eher nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Debby1, 33

Hallo,

ich habe selber auch Neons, der eine Jagt den anderen und dann Jagt der gejagte den anderen, verletzt wird dabei keiner. Das Aquarium für Neonfische sollte wenigstens 60 Liter haben, noch größer wäre besser, da es Schwarmfische sind, sollten es schon 10 Fische sein. Wenn sich bei Dir die Fische verletzen, machst Du irgendetwas falsch.

Antwort
von Simon234, 23

Wie groß ist das Aquarium

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten