Neokatechumenat - hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Neokatechumenat. Zu empfehlen?

11 Antworten

Jahre später, aber trotzdem, muss ich hier mal kurz antworten. Denn ich bin hier gerade drüber gestolpert und musste sehr lachen über die Antwort von muellereins .

Ich weiss ja nicht wer das ist, jedoch scheint es, ist diese Person nicht der deutschen Sprache mächtig. Und sie redet einfach nur naiven Firlefanz der an welchen Haaren auch immer, herbei gezogen ist.

Einige haben hier ja schon mit klaren Worten ein sehr gutes klares aufklärendes Bild des Weges gespiegelt, dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist.

Ein kurzer Zusatz noch von mir : Ich bin nach einem klassisch weltlichen Leben vor einigen Jahren auf den Weg gestoßen und kann nur sagen: wer sich wirklich für die katholische Lehre interessiert und/oder sie greifbar kennenlernen möchte, der sollte auf den Weg gehen. Das hier ist gelebter Katholizismus von oben bis unten. Hier ist Kirche sein par excellence umgesetzt.

Gäbe es den Weg nicht schon, müsste die Kirche ihn erfinden. Er ist meiner Meinung nach das größte Geschenk für die Evangelisierung der Welt und die Neuevangelisierung innerhalb der Kirche.

Wenn die Kirche (der Papst) den Neokatechumenalen Weg für gut befindet, dann ist er katholisch. Vielleicht haben die Skeptiker her etwas gegen die Kirche als solche. Schließlich ist es die Kirche die zur großzügigen Annahem der Kinder rät und die Ausübung der Homosexualität als ungeordnete Lebensweise bezeichnet , dann noch der Zölibat, kein Sex vor der Ehe etc, etc. Aber bevor man das alles verurteilt sollte man sich die Verkündigung der Kirche erst mal anhören.

also leute ich kenne den neokatechumenalen weg und ich sage euch , er zerstört euer leben keinesfalls . ich werde in diesem kommentar auf die punkte in der "hilfreichsten antwort" eingehen und darüber hinaus noch mehr hinzufügen 1.der neokatechumenale weg hat keine eigene sprache , ich weiß nicht wer wie darauf gekommen ist . in deutschland spricht man deutsch in spanien spanisch usw. 2.dass der neokatechumenale weg der einzige weg zum heil ist , habe ich jetzt zum ersten mal gehört .die katholische kirche ist überzeugt davon , dass nur gott und der glaube dich retten kann , aber auf welche wiese dies erlangt werden kann , steht jedem frei 3.es gibt viele auf dem weg die eigentlich in einer gemeinschaft sind aber nichts mit ihr zu tun haben . du darfst selber entscheiden ob du kommst oder nicht zu den eucharistiefeiern und den lithurgien , und wenn du aus der gemeinschaft austrittst (was natürlich möglich ist , das habe ich selber schon oft genun gesehen ) dann kannst du trotzdem jederzeit noch mal in die gemeinschaft zurückkehren und die heilige eucharistie darf man immer feiern auch wenn du dich nicht mehr auf dem weg befindest. denn es geht nur darum sie zu feiern und nicht ob in einer gemeinschaft oder in einer pfarrei 4.es gibt kollekten und ich verdiene nichts weshalb mir diese oft unangenehm sind . doch bei jeder kollekt wird gesagt , dass jeder so viel geben soll wie er mag und wie er kann . die kollekten sind oft für z.b. die familien in mission , die sich dafür berufen fühlen in eine neue stadt zu ziehen und zu vekünden (was meiner meinung nach nicht als obskures projekt bezeichnet werden kann) außedem wird auch oft für die gemeinschaft selbst gesammelt , das sie ja auch bestimmte ausgaben hat , beispielsweise den wein für die eucharistiefeier 5. wunder geschehen wirklich . meistens nicht auf dem weg aber oft in der familie . das habe ich selbst oft genug erfahren . mein bruder beispielsweise hat früher drogen ganommen und hatte noch mehr krasse probleme . er war jahrelang auf dem weg und nicht eine therapie o.ä. hat ihm geholfen , nein sein glaube hat ihn gerettet . den glauben erfährst du aber nicht nur auf dem weg , es gibt viel bewegungen , die ihn dir vermitteln können . und ist es etwa nicht als wunder zu bezeichnen , wenn ein ehepaar trotz großer streitereien sich lieben kann und 9 gesunde kinder besitzt ? 6.wer vom weg abfällt ist gewissermasen nicht gleich zu bemitleiden . das einzige was er dir vermitteln will , ist der tiefe glaube . wenn du den weg velässt hast du eine möglichkeit den starken glauben zu erlangen , ausgeschlagen - was aber keinesfalls bedeutet dass du ihn nicht mehr bekommen kannst . 7.kiko wird nicht als eine art guru gesehen , er steht selbst auch nicht im direkten kontakt zu gott oder maria . er ist ein normaler mensch wie du und ich . trotzdem und das leugne ich nicht wird zu ihm aufgesehen . denn er hat den weg begründet und dir somit eine neue möglichkeit gegeben eine beziehung zu gott aufzubauen . er hat einen sehr starken glauben (was bei sog. kikotreffen deutlich wird )sodass du mekst dass es möglich ist sich gott hinzugeben 8.weshalb die mitglieder des weges den weg verteidigen (mit zähnen und klauen ist meiner meinung nach eine zu übertriebene darstellung ) liegt daran , dass der weg eine beseondere sache ist , ein weg zu gott eben . die mitglieder haben dies alle selbst erfahren , durch die wunder in der familie in der arbeit in der gemeinschaft und möchten deshalb nicht , dass schlechtes darüber berichtet wird . 9.der vatikan hat den weg approbiert und das wahrscheinlich nicht ohne grund . dieser staat tut so etwas doch nicht unüberlegt , er weiß ja selbst , dass er eine starke stellung hat , was v.a in der vergangenheit zu spüren war . er hat sichr die früchte des weges also wie unten schon gesagt , die großen familien und die berufungen gesehen . dadurch ist der papst auf den weg aufmerksam geworden , doch sicher hat er sich das alles genauer angesehen . er hat gesehen dass durch lithurgien in nur kleinen gemeinschaften ein starker glaube erzielt werden kann . 10. erpresst wird niemand auf dem weg . es stimmt dass der satz :du sollst gott an erste stelle setzen , oft erwähnt wird , aber das ist doch nicht mit einm zwang zu vergleichen . dieser satz ist eines der 10 gebote welches du befolgen sollst , was auch die kirche verlangt .

also ich denke die person welche die "hilfreichste antwort" verfasst hat , noch viel zu wenig über den weg weiß . man kann seine meinung nur über etwas äußern , womit man auch selbst eine lange erfahrung gemacht hat . ich muss sagen ich habe dem neokatechumenalen weg gewissermasen mein leben zu verdanken , auch wenn das weithergeholt klingt , es ist die wahrheit . meine eltern wären damals nie offen für das leben gewesen und hätten niemals gottes pläne und viele kinder akzeptiert wenn sie den glauben nicht erfahren hätten . es ist letztendlich deine entscheidung ob du gott in deinem leben haben möchtest und v.a. wie

Um den Mann richtig zu beurteilen, muß man ihn zuerst auf seine Persönlichkeitstruktur genauestens untersuchen und seine Offenbarungen mit denen der kirchlich anerkannten Reformatoren und Kirchenlehrer vergleichen. Der Schein und das Gefühl trügen! Nur Fachkundige können richtig beurteilen. Dazu wäre eine funktionierende Kirche im Stande. Aber vielleicht muß man befürchten, daß die Kirche zuviele Straußvögel und Judasse beheimatet. Nur zur Überlegung: Fatima, die Stellungnahme Papst Pius des X. zum Modernismus. Die Vorsicht, eine christliche Tugend, gebietet Abstand zu halten von alle dem, was nicht kirchlich abgesegnet ist und für den Fall, daß es abgesegnet ist, zu hinterfragen, wie es dazu gekommen ist. Der Weg zum Heil ist steinig, steil und mit Dornen bespickt. Zudem hat die Kirche immer wieder Skandale und Krisen durchgemacht. Haben sich vielleicht die ersten zwölf Apostel alle vorbildlich verhalten? Die Antwort ist offensichtlich. Sind die ihnen gefolgten Christen aus
einem anderen Holz geschnitzt? Ich glaube nicht, ansonsten hätten wir längst schon das Paradies auf Erden zurückerobert. Wir Menschen sind Meister der Selbsttäuschung und der Selbstgerechtigkeit, kein bischen besser, als die Pharisäer. Das ist meine volle Überzeugung. Mensch erkenne Dich selbst! Das haben schon die alten griechischen Denker empfohlen und ich persönlich gehöre zu denen, die es so interpretieren aufgrund meiner Lebenserfahrung, daß wir unsere Armseligkeit erkennen sollen, dann daß allein macht uns vom Saulus zum Paulus. Aber der Stolz macht bekanntlich blind und auch wahr ist, daß Dummheit und Stolz wachsen auf demselben Holz. Ja, es braucht Mut zur Wahrheit, besonders zur Wahrheit zur eigenen Person, aber Gott kommt uns mit seiner unendlichen Barmherzigkeit entgegen, weil er Liebe ist. Der heilige Apostel Paulus beschreibt sie, diese Liebe, eingehend in einem seiner Briefe. Meiner Meinung nach könnte alles, was der Mann verbreitet einfach nur seiner Psyche entsprungen sein, ohne List, ohne Böswilligkeit, einfach nur seiner Psyche entsprungen. Wenn ich auf mein Leben zurückschaue, kann ich Ansätze erkenne, die mich auch in die Richtung, die er geht, hätten treiben können. Die Demut ist auch Gehorsam der Kirche gegenüber. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß er den neukatechumenalen Weg der Kirche aufgedrängt hat, mit Unterstützung vonseiten höherer Geistlichkeit der Hierarchie, die nicht immer auch zugleich heilig sein muß, wie die Kirchengeschichte zeigt. Hat nicht Papst Benedikt XVI. um Gebet gebeten, weil er von Wölfen umgeben ist? Wer alles weiß schon, was sich im kleinen Vatikanstaat aber auch außerhalb desselben so alles abspielt. Hat nicht Jesus Satan den Prinzen dieser Welt genannt? War er zufällig besoffen, als er das von sich gab? Und haben fast 2000 Jahre Kirchen- und Menscheitsgeschichte es etwa wirklich geschafft, den Tron für Christus freizubekommen; wenn ich mich so umschaue, habe ich immer weniger diesen Eindruck. "Geht durch das enge Tor! Den das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn". (Mt 7,13-14) Das gilt für mich auch innerhalb der heutigen Kirche, oder haben es die Propheten wie der heilige Franz von Assisi oder die heilige Hildegard von Bingen es vielleicht leicht gehabt Gottes Botschaft an die Kirche zu vermitteln. Die Logik sagt, mir daß Gott Propheten schickt, wenn das Volk schon längst nicht mehr direkt zu erreichen ist, in seiner Seele, daß die Propheten es aber leichter haben werden als er, hat er meines Wissens nicht versprochen, ist ja auch irgendwie logisch, denn er schickt sie ja zu Verstockten Wesen. Was er aber bezüglich Propheten vorausgesagt hat, daß wir Acht geben sollen auf die falschen Propheten, die in seinem Namen auftreten werden, und verkünden werden, daß Jesus hier oder dort zu finden sei, vielleicht ist auch damit gemeint, hier in dieser Bewegung oder dort in jener Gemeinschaft oder Kirche. Das muß nicht unbedingt böswillig geschehen, es kann beispielsweise geschehen, daß Menschen die Krise in der Kirche erkennen und sich zum Einschreiten berufen fühlen ohne wirklich dazu berufen zu sein. Dazu hat man mir zur besseren Unterscheidung der Geister das gleichnamige Büchlein "Regeln zur Unterscheidung der Geister" von Wilhelm Schamoni nach Johannes-Baptist Scaramelli empfohlen, welches, einmal gelesen auch diesen meinen langen Gedankengang untermauern würde. "Gebt acht, daß man euch nicht irreführt!" (Lk 21,8) trägt Jesus den seinen auf, die er mit seinem Heiligen Geist ausstatten wird. Das sollte eine Lehre auch für uns sein, glaube ich, die wir vielleicht nur glauben mit dem Heiligen Geist ausgestattet zu sein, es in wirklichkeit aber nicht sind. Abschließend denke ich, daß der Verführer nicht nur zur offenkundigen Sünde verführen kann, sondern auch zu falschen Wegen, die nicht von Gott kommen.

Der Neokatechumenale Weg, auch der Neokatechumenat, ist ein Itinerarium, also ein Bildungsweg zur Glaubensunterweisung.
Er ist ein Instrument der Römisch-katholischen Kirche zur Einführung von Erwachsenen in den christlichen Glauben.
...
Aus dem Neokatechumenat heraus entscheiden sich viele Gläubige für das Priesteramt oder für ein Leben in einer Ordensgemeinschaft.
Kritiker werfen dem Weg (Itinerarium) seine hierarchische und abgeschottete Struktur vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neokatechumenat