Taifun Hoang am 07.05.2008 um 23:08 Uhr
Hi, wie schon oben angedeutet brauche ich 10 gute Gründe(am besten christliche) sich gegen Mobbing zu wehren. Ich brauche nähmlich diese Gründe um mein Gewissen zu beruhigen, wenn ich einen gewissen Rassisten aus meiner Klasse runtermachen möchte. Ich halte es nähmlich für unmoralisch andere zurückzumobben, könnt ihr mich vom Gegenteil überzeugen?

Selbstachtung
Selbstachtung
Selbstachtung
Selbstachtung
Selbstachtung
Selbstachtung
Selbstachtung
Selbstachtung
Selbstachtung
Selbstachtung

Paragraph 1
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Qetan am 7. Mai 2008 23:13 DH

Du solltest den Rassisten in deiner Klasse weder runtermachen noch zurückmobben. Damit begibst du dich auf sein Niveau hinunter. Das ist nicht gut für deine Selbstachtung - siehe Raimunds Antwort.
Such dir Freunde, Verbündete, Gleichgesinnte, die auf deiner Seite sind, und geh gemeinsam mit ihnen gegen den Rassisten vor.
Vergiss nicht: du bist im Recht, und du hast es nicht nötig, miese Mittel anzuwenden.

1 Du sollt keine anderen Götter haben neben mir 2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen 3 Du sollst den Feiertag heiligen 4 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren 5 Du sollst nicht töten 6 Du sollst nicht ehebrechen 7 Du sollst nicht stehlen 8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ... 9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib 10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus
sorry, mir sind nur die zehn gebote eingefallen ;)
azurit am 7. Mai 2008 23:14 Wow-super!
General gertrude ll am 7. Mai 2008 23:20 oh, ich glaube ihr habt das falsch verstanden. in der bibel steht auch auge um auge und zahn um zahn. der satz gefällt mir besser als die anderen 10 sätze
Raimund1 am 7. Mai 2008 23:22 Hi Gertrude, in der Bibel steht auch: Wenn dich einer auf die Wange schlägt, so halte ihm auch die andere hin
General gertrude ll am 7. Mai 2008 23:24 was sagt uns das? gehe nicht nach dem bibel...höre auf dein inneres.
Cyberoma am 7. Mai 2008 23:30 Tja, gertrude, aber was soll er nun machen? Der Mobbing- und Rassismus-Fall kommt ja in den 10 Geboten gar nicht vor. Hm?
General gertrude ll am 7. Mai 2008 23:32 tja oma...vielleicht auch mal die kommentare dazu lesen..
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden, was ist damit¿

Zum Vertrauenslehrer. Habt ihr einen Mediator = Streitschlichter? Das wäre ein klassischer Fall für ihn!

Notwehr muss doch erlaubt sein! Und wenn man schon mal die andere Wange hingehalten hat, mehr als 2 Wangen hat kein Mensch!
Taifun Hoang am 9. Mai 2008 14:09 DH!

Warum brauchst du 10 Gründe? Bleib sauber und zähle bis zehn und geh zur Tagesordnung über. Wenn du christliche Ratschläge möchtest und es dir wirklich ernst ist-dann findes du die Antwort in der Bibel:

Das Problem mit euch Christen ist, dass ihr nur zu gern die andere Wange hinhaltet, statt einfach mal auszuteilen. Wenn du dich gegen Mobber wehren willst, dann hast du alles Recht dies auch zutun. Bei so einer Art Mensch musst du absolut kein schlechtes Gewissen haben. Diese Menschen haben nämlich gar keines.

Zurückmobben geht schon mal gar nicht. Bleibe sauber und selbstbewusst und wehre dich offen und ehrlich. Das ist das Einzige, wie du dich vernünftig und mit einem guten Gefühl gegen Mobbing wehren kannst. Gehe auf den Anderen zu und konfrontiere ihn mit seinen Lügen, Hetzereien und was er sonst noch tut.
Das tut dir und deiner Seele wesentlich besser als dich selber auf so ein Niveau herabzulassen.
LG
Wieselchen
Wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich! das erstmal zum Fach Deutsch! zu Mobbing in der Schule... Ich würde lieber einen Schülerrat einberufen und den Bösewicht dort zur Rede stellen. Wer weiß, ob er auf dich alleine hört. Geballte Kraft gegen den "Rassisten". Und warum willst DU ihn runtermachen, hat er DICH persönlich angegriffen? Wenn nein, warum bittet der Geschädigte dich, warum tut er es nicht selber, sich wehren? Das sagts vielleicht am besten "einer für alle, alle für einen."
Raimund1 am 7. Mai 2008 23:26 Ich finde es positiv, wenn sich das Gewissen regt und aufruft einzuschreiten, wenn ein anderer runtergeputzt wird. Wenn wir immer nur zuschauen, wird sich das morphogenetische Feld gewaltig verändern - leider nicht zu unserem Besten
General gertrude ll am 7. Mai 2008 23:26 DR !!!!
Taifun Hoang am 8. Mai 2008 17:30 Mann, ich bin der Geschädigte! Naja, was heißt Geschädigter, doch! Das ist einer der Typen, der dir im Vorbeigehen leise sagt "Deutschland über alles" oder der dir in der Stunde sagt, wie hässlich du bist, eben solche Idioten. - Du brauchst hier niemanden Vorwürfe machen Raimund, zu deiner Frage: (was eigentlich schon beantwortet ist) Ist das kein Angriff auf die Persönlichkeit?!
"Auge um Auge, Zahn um Zahn"-das ist aus dem alten Testament. Liebevoller stimmt uns das Neue Testament mit dem Hinhalten der Backe. Übrigens, wer weiß denn genau, wer der Mobber ist? Das können nur Außenstehende oder Unbeteiligte anhand der Fakten beurteilen, weil die Gefühle der Beteiligten hochkochen und der Verstand in Mobbingsituationen häufig aussetzt! Schülerstreitschlichter oder Mediatoren sind dann gefragt.

Also zum Fertigmachen gebe ich schon am gar keine Tipps, sollte jemand rassistische Äußerungen ablassen, dann ist es wohl eher sein Problem und wenn er es in der Öffentlichkeit tut, schadet er sich nur selbst damit also warum sollt du ihn daran hintern sich selbst zu schaden?
Man muss ja nicht immer die Schafe seines Bruders hüten, oder?
Es gibt nun mal Menschen die kann man nicht ändern und im Übrigen hat man schon genug zu tun auf sich selbst zu achten, damit man nicht so wird wie andere einen haben wollen ;) Also pass auf dich gut auf !
Grüße Mondlicht
Taifun Hoang am 8. Mai 2008 17:33 Da bin ich ganz deiner Meinung!

@ Thai-phuong
Weißt du, ich würde lange Zeit an der Uni gemobbt und lernet dort einen Studenten kennen der Buddhist war und weil wir sehr gut kommunizieren konnten, hatte er mir die Augen geöffnet, wofür ich ihm heute noch dankbar bin. Ein anderer Mann aus Amerika, auch Buddhist empfahl mir ein Buch von Thich Nhat Hanh das ich mit großer Begeisterung gelesen hatte der Titel,, Aus Angst wird Wut,, Vielleicht hast du ja auch Interesse daran, es hat auf jeden Fall so einiges in meinem Leben verändert. Das heißt genau, ich lasse nicht mehr zu dem anderen Menschen mich grenzenlos versuchen zu ändern, denn ich weiß dass sie dafür nicht die Verantwortung tragen werden. Im Grunde genommen möchte der Mobber ja eigentlich geliebt werden, er stellt sich nur sehr ungeschickt dabei an, zumindest war das bei mir der Fall, würde mich aber nicht wundern wenn es bei anderen sehr ähnlich ist.
Was meinst du dazu?
Grüße
Anita ( Mondlicht)
Taifun Hoang am 9. Mai 2008 14:08 Ich finde das wirklich toll, dass du jemanden gefunden hast, der dir dabei geholfen hat Anita. - Zufälliger weise(?) habe ich vor einem Jahr einen Geistlichen getroffen, der mein Leben auch bereichert hat. Er ist kein Buddhist, sondern katholischer Pfarrer, wie haben uns am Anfang auch wahnsinnig gut verstanden :-) und heute sind wir die besten Freunde. - wirklich aufregend. Zu deinem Buch: Ich werde es mir auf jedenfall mal ansehen! Wenns in deinem Leben einiges geändert hat(zum positiven meinich) ist es bestimmt gut!
Viele Grüße, Thai-Phuong
Taifun Hoang am 9. Mai 2008 14:12 Ach wie schön das Leben sein kann! XD
DH
DH,DH,DH.......
DH
DH
DH
DH
DH
DH
DH
DH