Frage von Christa51, 88

Nennt man so etwas Betrug?

Hallo, dies wird eine längere Geschichte. Hoffe es kommt verständlich rüber. Auf unserem Campingplatz haben wir eigene Häuschen auf Pachtgrund. Bei Verkauf ist der neue Pächter vorzustellen.Jetzt wurde ein Häuschen verkauft((war noch nicht abbezahlt),die Leute sind mit dem Geld verschwunden(unbekannt wohin) und der neue Pächter ist unbekannt. Strom wurde auch nicht bezahlt.Was kann man jetzt unternehmen? Als Besitzer des Häuschens und auch als Verpächter des Platzes. Mahnungen, Anwalt u.s.w. geht nicht, da unbekannt verzogen. Auch EWA hat keine Adresse. Anzeige bei der Polizei? Danke für hilfreiche Antworten Christa51

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eldit, 62

Ja, das könnte man wohl Betrug nennen. Ich hoffe sehr, alles wird gut für dich ausgehen. Viel Glück!

Antwort
von Miramar1234, 45

Ohne Notar abgewickelt ? Mit Notar,den fragen.Eine Anzeige bei der Polizei ,ja mehr fällt mir auch nicht ein.Beste Grüße.

Kommentar von Christa51 ,

Ja, ohne Notar. Es ist nur ein kleines Wochenendhäuschen

Antwort
von 77Bobo, 35

Also ich würde auf JEDEN fall eine Anzeige zur Polizei bringen!


Antwort
von dimawowaputjew, 27

Ich weiß nicht, ob du hier Käufer und Pächter, sowie den Begriff Pacht und Miete verwechselst... Wenn das eure eigenen Häuschen sind, wieso können dann andere Leute das verkaufen und mit dem Geld verschwinden? Und wenn ihr Häuschen da stehen habt, seid womöglich ihr die Mieter (du nennst es Pächter) des Grundstücks? 

Kommentar von Christa51 ,

Nein ich verwechsel die Begriffe nicht. Wir haben den Campingplatz,und der (ehemalige) Pächter hat sein Häuschen verkauft.Auf Ratenzahlung. Jetzt habe ich Bescheid bekommen, dass das Häuschen verkauft wurde, ohne den Restbetrag dem (noch) Besitzer zu geben. Wir haben auch keine Meldung bekommen, das ein Wechsel stattgefunden hat.

Kommentar von dimawowaputjew ,

Also ihr seid die Vermieter (Verpächter) des Grundstückes? Und es sind nicht eure Häuser die auf euren Grundstücken stehen? In der Frage hast du geschrieben, dass es eigene Häuser sein...

Ist euer Campingplatz in der ehem. DDR? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie auf fremdem Grund gebaut werden durfte. Wenn dem so ist, dann geht bis 2022 das Haus womöglich sowieso in euer Eigentum über.... Wer kauft sowas? 

Weiterhin sind Immobiliengeschäfte, welche nicht vom Notar beurkundet wurden unwirksam. Es sei denn, dass die Auflassung erfolgt ist und der neue Eigentümer ins Grundbuch eingetragen wurde (dann lässt sich der neue Eigemtümer leicht ermitteln).