Frage von stellahaa, 183

Nennt iht das ß "sz" oder "scharfes s"?

Antwort
von Kajjo, 142
  • Die korrekte Bezeichnung lautet "sz". 
  • Das "scharfe s" ist in Bayern und Österreich noch halbwegs üblich, aber veraltet und unzutreffend.
Kommentar von DrStrosmajer ,

Den Ausdruck "Buckel-s" hört man auch noch hin und wieder von älteren Leuten. - Naja, eher alten Leuten...

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 59

Ich hab mich schon immer gefragt, was an dem Buchstaben "scharf" ist - er ist doch völlig rund.

Und da er aus einem s und einem z entstanden ist, nenne ich ihn auch so.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 37

Man nennt es korrekt "sz"! In der Tat ist es aus dem Zusammenschreiben beider Buchstaben entstanden. Vgl. diese Seite:  http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikip...

MfG

Arnold

Antwort
von timisimi20000, 63

Im Schwobaländle sôgt ma imma noch scharfes s.

Kommentar von Funkbueffel ,

Bei os hod des Dreierles-S ghoisa

Kommentar von timisimi20000 ,

KO mr au sôga

Antwort
von Schwoaze, 86

Schwer, sich umzugewöhnen, daher " scharfes s"... und siehe da, jeder versteht es.

Antwort
von annaa540, 41

Also ich und mein Umfeld sagen Scharfes S:D Habe bis zur deiner Frage SZ garnicht gekannt

Antwort
von Still, 90

EssZett

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community