Was soll man denn in Deutschland Demokratie nennen? Die Feuerwehr? Die nenne ich immer noch Feuerwehr.

kannst ja mal nach Nordkorea fahren oder nach China, dann weisst Du, was Du hier hast...

Wenn Du das politische System in Deutschland nicht als demokratisch erachtest, dann solltest Du nochmal nachlesen, wie die allgemeine Definition von Demokratie lautet - und Deine Verwendung des Begriffes daran anpassen. :-)
OSQuest am 29. Dezember 2008 11:10 es gibt einige Länder, da dürften solche Fragen gar nicht gestellt werden. Wir haben eine 'parlamentarische Demokratie', der alleinige Begriff Domokratie ist daher nur bedingt richtig.
ja...so wird unsere Staatsform genannt.

Vor Jahren in der DDR, das war noch echte Demokratie. Leider fehlte noch ein Dach damit keiner entkommen konnte. Das haben aber viele vergessen. Ostrichfan
Nudelsternchen am 29. Dezember 2008 11:11 Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht, die DDR war eine Parteidiktatur, sie war weder Demokratisch noch Kommunistisch, das selbe gilt für Staaten wie SU,China oder Kuba!!!
Ostrichfan am 29. Dezember 2008 11:27 Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht "das war IRONIE" Ostrichfan

Nicht immer gerecht, aber demokratisch.

Wer unsere Demokratie anzweifelt, der hat noch nie über seinen Tellerrand geguckt ! Ich habe in meinem Leben schon viele Länder gesehen und erlebt, mit den unterschiedlichsten Gesellschaftsformen. Wer auch nur einen Bruchteil davon gesehen oder erlebt hätte, würde hier nicht solche Meinungen von sich geben,m sondern in Demut dafür danken, daß er hier leben darf.

Natürlich haben wir ein Demokratie.
Wo lebst du, dass du sowas behauptest.
sanne172 am 29. Dezember 2008 12:43 dem ist nichts hinzu zufügen DH
Meine Antwort dazu: Ganz bestimmt nicht. Ich habe nichts gegen den Deutschen Staat aber hätte ich die Chance aus Deutschland zukommen würde ich das sofort machen.
Arwen45 am 29. Dezember 2008 11:03 Dann geh mal... wirst dem Land noch nachweinen...woanders wird auch nur mit Wasser gekocht.
Jeder hat die Chance.
MarcSu am 29. Dezember 2008 11:03 Wer oder was hält Dich auf, wir haben eine Demokratie, da kann Jeder da hinreisen, wo er hin möchte !
Aber du hast diese Chance, wie jeder andere auch. Man muss die Absicht einfach nur in die Tat umsetzen. Viele haben das bereits getan. Und wie viele andere auch, würdest du dich eventuell wundern, um wie vieles schlechter und unsicherer man anderswo lebt.
Die machen doch was sie wollen
das system nennt man demokratie un teils ist es demokratie aba es ist ein scheißhaussystem

Deutschland ist nicht wirklich das was ich unter Demokratie verstehe!
Was verstehst du denn unter Demokratie?
Nudelsternchen am 29. Dezember 2008 12:50 Die Basisdemokratie ist eine Form der direkten Demokratie. Sie kommt in ihrer Konzeption im Gegensatz zur repräsentativen Demokratie ohne Repräsentanten aus, da alle relevanten Entscheidungen von den Betroffenen selbst abgestimmt werden.

Kommt ganz drauf an für wen.. Die die alles haben, ja sehr demokratisch.. Und für den rest deutschlands..

Zurzeit nennt sich das Gebilde wohl eher Demokratur. Verfolgt man einiges aus der Politik, so ärgert man sich über Unkenntnis, Naivität und Verfolgungswahn der Politiker.
Äußert sich darin, dass das Internet als größte Gefahr aller Zeiten gesehen wird, aber die wirklich großen Probleme unserer Zeit (Wirtschaftskrise, etc.) werden für den Normalverbraucher nicht in die Hand genommen, Soziales und Bildung heruntergefahren und die Großen und Mächtigen bekommen vom Staat noch zusätzlich Geld, obwohl diese nachweislich Schindluder getrieben haben - frei nach dem Motto:
Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.
In einer Demokratie würde das mit Sicherheit geändert werden!
Apropos: Volksbefragungen und Plebiszite sind für mich wirklich wichtige Symptome einer Demokratie, nur sehen tu ich diese nicht.

Mir fehlt öfters mal eine Volksabstimmung wie in anderen Ländern, z.b. bei der Einführung des Euros. Klar ist es sonst hier nicht schlecht, man kann sagen was man will....aber bestimmen tuen NUR unsere, zugegeben, gewählten Oberhäupte, ABER die bestimmen ohne das Volk zu befragen und das finde ich nicht immer gut. Also bei wichtigen Dingen....Volksbefragung.
Niklaus am 29. Dezember 2008 12:27 Die Menschen sind nicht fähig objekltive Entscheidungen zu treffen. Das ist das Problem. Die würden sich durch die Medien und die Talkshowmentalität zu sehr beeinflussen lassen und nur emotional wählen.
"Die Menschen sind nicht fähig objekltive Entscheidungen zu treffen".
Das würde dann aber auch für Parlamentarier gelten. Auch Berufspolitiker sind Menschen.
Niklaus am 29. Dezember 2008 20:04 Die beraten aber über ihre Entscheidungen. Der normale Mensch liest sein Zeitung und geht wählen. Dann hätten wir einen Sodann als Bundespräsidenten. Oder die Linke im Parlament. O Graus.
abibremer am 11. Januar 2009 19:24 zum glück IST die linke im bundestag!!!
Ich versuche normalerweise, trotz des erschreckend niedrigen Bildungsniveaus hier, Pauschalurteile zu vermeiden. Aber, jeder der hier für "nein auf jeden fall nicht" oder schlimmer noch für "ist mir doch egal" stimmt ist ein Vollpfosten.
lach