Frage von Fridelino2013, 75

Nenne die neuen Baustilmerkmale der Renaissance?

Nenne die neuen Baustilmerkmale der Renaissance? Weise diese am Beispiel des "Alten Rathauses" in Leipzig nach!

Das ist die Aufgabe die ich in einer Kunst Hausarbeit Lösen muss komme damit aber nicht weiter kann mir jemand helfen?

Antwort
von rotmarder, 46

Wie meinst du "neue" Merkmale - in Bezug auf was? Im Vergleich mit dem vorigen Rathaus, mit der vorigen Kunstepoche, mit dem bisherigen Baustil in der Umgebung?

Kommentar von Fridelino2013 ,

Weiß ich auch nicht so genau aber ich habe das so verstanden das wir die neuen baustilmerkmale der Renaissance nennen sollen und und das am Beispiel des Rathauses erleutern sollen und sagen was am Rathaus erneuert wurde oder ersetzt und was alles teile der Renaissance sind.

Kommentar von rotmarder ,

Über das Haus gibt es einen Wikipedia-Artikel und darin ist die Rede vom Goldenen Schnitt in der Fassadengliederung, das ist wichtig. Anders als in der Gotik erscheinen jetzt waagerecht betonte Gesimse, rechteckige Fenster in Gruppen und Rundbogenarkaden. Am Dach gibt es kleine, an den Seiten große Treppengiebel.

Antwort
von kubamax, 50

Deutsche Renaissancearchitektur ist ziemlich "bäuerlich" gegenüber der italienischen. Vielleicht kann man erwähnen, dass mit Putz Stukkaturen in naiver Weise eine italienische Pracht immitiert werden wollte. Die Schmuckwerke an der Fassade erinnern jedoch an schmiedeeisernes Handwerk und wird deswegen Beschlagwerk genannt. Strenge Proportionen, wie in Italien gab es überhaupt nicht, auch keine großartigen Steinmetzarbeiten. Jedoch die typische Flächigkeit einer Fassade hat ein gewisses Stilmerkmal. Ich glaube, dass gotische Häuser diletantisch "italienisiert" wurden. Im 19. Jhrh. hat das jedoch den Baumeistern gefallen und es entstand ein historistischer Neorennaissance Stil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten