Frage von LaaPrinzessin, 41

Nenne die besatzungsmächte der folgenden bezirke reinickendorf, spandau und Tempelhof?

Kann mit jemand bei dieser aufgabe helfen?

Antwort
von TUrabbIT, 21

Hier findest du eine gute Liste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Viersektorenstadt#Berlin

Antwort
von Kleckerfrau, 20
Die ursprüngliche Gliederung der vier Sektoren

Der

französische Sektor

bestand aus den Bezirken

Wedding

und

Reinickendorf

.Der

sowjetische Sektor

umfasste

Pankow

,

Weißensee

,

Prenzlauer Berg

,

Mitte

,

Friedrichshain

,

Lichtenberg

,

Köpenick

und

Treptow

.Der

amerikanische Sektor

unterteilte sich in

Neukölln

,

Kreuzberg

,

Tempelhof

,

Schöneberg

,

Steglitz

und

Zehlendorf

.Der

britische Sektor

bestand aus den Bezirken

Charlottenburg

,

Spandau

,

Tiergarten

und

Wilmersdorf

.

Die Bezirke Marzahn, Hellersdorf und Hohenschönhausen, die sich auch auf den abgebildeten Karten wiederfinden, sind erst 1979 während des engagierten Wohnungsbauprogramms durch Veränderungen der Bezirksgrenzen in Ost-Berlin entstanden. Nach alliiertem Recht hätte dies einer Zustimmung der Alliierten, also auch der Westalliierten bedurft, die es so nicht gab – tatsächlich aber von ihnen geduldet wurde. Die DDR handelte insofern mit Rückendeckung der Sowjetunion eigenmächtig.

Wikipedia

Kommentar von LaaPrinzessin ,

Was meinst du wie soll ich also die Frage beantworten?

Antwort
von PrinzEugen3, 16

in Spandau war glaub ich ein Gefängnis, in dem die Russen den Architekten von Adolf Hitlers - Alber Speer - gefangen hielten, also würde ich für Spandau auf die Russen tippen (?)- könnte aber mit Gefangenem auch nur Veto der Russen gewesen sein, vermutlich waren die beiden übrigen Bezirke von den Amerikanern und den Briten besetzt, google doch einfach mal Berlin West (da hatten die Amerikaner und Briten ihre Truppen) und Berlin Ost stand unter der Führung und Besetzung der Russen (jeder Bezirk in Ostberlin für die Russen,)

Da ich vor der Grenzöffnung noch in Berlin Ost in Tempelhof eine Flughafengebühr gezahlt habe und mit einer Illjuschin nach Cuba geflogen bin, tippe ich bei Tempelhof ebenfalls auf russisch besetzte Zone (sowjetisch besetzte Zone - Berlin Ost die Hauptstadt der DDR)

Kommentar von Kuestenflieger ,

Hess wurde dort von allen vier Allierten beobachtet , im Wechsel  .

Tempelhof war Landplatz der Rosinenbomber zur Versorgung der West-Bevölkerung .Also kaum UdSSR - Gebiet !!

Die Iljuschin flog sicher von Schönefeld !

Kommentar von Fraganti ,

Tempelhof gehörte zum amerikanischen Sektor. 

Spandau zum britischen. 

Der Kriegsverbrechergefängnis in Spandau, wo am Ende nur noch eine Person einsaß - anfangs allerdings alle lebenden, zu Haftstrafen verurteilten der Nürnbergerprozesse - wurde von Anfang bis Ende im monatlichen Wechsel von allen 4 Besatzungsmächten bewacht. Sowjetische Truppen bewachten es jeden März, Juli und November.  

Der zivile Flughafen im sowjetischen Sektor Berlins hieß Schönefeld.

Kommentar von Wolli1960 ,

Genau genommen lag der Flughafen Schönefeld außerhalb von Groß-Berlin.

Antwort
von Jakob1, 15

spandau war im russischen bezirk.

Kommentar von Fraganti ,

Nein, war es nicht. 

Antwort
von Feuerherz2007, 24

Spandau die Russen, die beiden anderen Amerikaner.

Kommentar von Kuestenflieger ,

das mußt noch viel lernen . im westteil mit spandau , waren es drei .

Kommentar von Fraganti ,

Nein, Tempelhof gehörte zum amerikanischen Sektor, Spandau zum britischen und Reinickendorf zum französischen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten