gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Neidkampf unter kindern

gefragt von dieSchlafmuetze am 17.03.2008 um 23:12 Uhr

Hallo, habe zwillinge, die sind 5jahre alt, 2 jungs! Nun die frage, sie wissen das sie bei uns kein Hunger und Durst leiden müssen, aber sobald ich ihnen zwei gleiche gläser hinstelle, beide gleich voll mache, kontrolieren sie in welchen Glas mehr drin ist, das wird dann zum Streitobjekt, obwohl ich noch die Safttüte in der Hand halte und sage, das wenn einer sein Glas leergetrunken hat, gerne nochmal was haben kann. So sie sind fertig mit Trinken, beide nicht ausgetrunken, lach. Aber woher kommt das verhalten, das haben meine Frau und ich ihnen nicht vermittelt, bei uns gibt es in hülle und fülle und das wissen die Jungs auch. Warum der Machtkampf ich will mehr haben wie der andere?

Reply

Luise
beantwortet von Luise am 17. März 2008 23:14
10x
Thumb_up

Lass sie selber einschenken und immer der, der nicht eingeschenkt hat, muss den anderen zuerst das Glas wählen lassen. Dann mischt ihr euch nicht ein, denn denen geht es um den Machtkampf, wem die Eltern helfen, um nichts anderes.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 17. März 2008 23:15

Der der eingeschenkt hat muss den anderen zuerst wählen lassen. Falsch geschrieben. Sorry.

Kommentar von Ead7dffdc74d570775066bdc8b8d08c2smallpgelli am 17. März 2008 23:16

Meine Idee, kannst du Gedanken lesen

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 17. März 2008 23:17

Haben unsere Eltern (mit 4 Kindern) immer so gemacht. Was haben wir genau geteilt... Und Streit gabs keinen mehr.

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 17. März 2008 23:17

liebe luise, als 3 er von vier kindern kenne ich das genau und deine antwort erscheint mir nicht nur klug sondern salomonisch DH

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 17. März 2008 23:17
5x
Thumb_up

Ich glaube, das ist ganz natürlich. Ist eben das "Ich-bezogene" des Tieres Mensch. Und es ist ein Lernprozess bei Kindern, dass es nicht wichtig ist immer das meiste zu haben, immer der erste zu sein oder immer der Beste. Und das ist ein Lernprozess der sehr lange dauert - ich glaube, mancher erwachsene Mensch ist noch mitten in diesem Prozess gefangen. ;-)

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 17. März 2008 23:16
4x
Thumb_up

Völlig normal unter Geschwistern und auch gesund. Geschwister unterliegen immer einer gewissen Konkurrenz, das ist unsere Natur. Früher einmal, in grauesten Vorzeiten konnte es das eigene Überleben sichern, einen Vorteil vor den anderen zu haben.

Lass sie das untereinander ausmachen. Solange sie sonst zusammenhalten ist das alles im Grünen Bereich.

Sei froh, dass es nur zwei sind, wir waren fünf (!!!) Geschwister daheim....;-)

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 17. März 2008 23:15
2x
Thumb_up

Im Familienhandbuch findest du gute Artikel zur Erziehung von Zwillingen.

http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aHaeufigeProbleme/s453.html

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 17. März 2008 23:14
1x
Thumb_up

Ist ein Phenomen welches mich auch interessiert. In meinem Bekanntenkreis beobachte ich das genauso. Freue mich auf die Antwort !

pgelli
beantwortet von pgelli am 17. März 2008 23:15
1x
Thumb_up

Stell doch die Saftflasche auf den Tisch und lass sie sich gegenseitig das Glas einschenken. Schau mal was passiert.

Kommentar von dieSchlafmuetze am 17. März 2008 23:16

Die flasche fällt um, die mama schimpft und ich muss ne neue flasche besorgen. Habe ich schon probiert

Kommentar von Ead7dffdc74d570775066bdc8b8d08c2smallpgelli am 17. März 2008 23:18

Stelle zwei Flaschen mit 0,3 Liter am Tisch, dann müssen sie aus der Flasche trinken.

fruchtzwerg
beantwortet von fruchtzwerg am 17. März 2008 23:19
1x
Thumb_up

Geh einkaufen, lass jeden sein eigenes Glas aussuchen, gib jedem seine eigene Flasche mit der er selbst einschenken kann (aus Plastik da ist genau gleich befüllt) und gib nicht auf die beiden übers brüderliche Teilen aufzuklären.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 17. März 2008 23:21
1x
Thumb_up

Das ist normal bei Zwillingen. Einer will der Stärkere sein. ... und irgendwann wird er es auch werden. Es wird immer einen "dominanten" Zwilling geben. Du mußt sie viel mehr selbst entscheiden lassen...dann regeln das die beiden unter sich.

america
beantwortet von america am 17. März 2008 23:30
1x
Thumb_up

ich halte es für einen urinstinkt , der leitwolf zu sein

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 18. März 2008 00:45
0x
Thumb_up

Dies ist doch normal unter Geschwister. Eine will die Leitkuh sein! (:-)).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.