Frage von HidiTheIdiot, 99

Neidisch auf Freundin und ihre Eigenschaften?

Hey Leute!
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bin so neidisch auf meine Freundin, weil in ihrem Leben einfach alles so viel perfekter ist als in meinem.
Sie hat alles was ich habe, und ständig entdecke ich neues an ihr, was ich nie von mir behaupten könnte.
Es geht jetzt nicht nur um materielle Dinge, sondern auch um Erfolge.
Beispielsweise schreibt sie so gute Noten-und ich habe eine Nachprüfung in zwei Wochen, von der ich nichteinmal weiß ob ich sie schaffe.
Zudem ist sie mit der Führerscheinausbildung fertig, und kann bereits Fahren. Ich habe wegen dem Lernen für die Prüfung noch nichteinmal begonnen.
Vor Allem das mit dem Autofahren lässt mich mein Neidgefühl nicht unter Kontrolle halten. Ich bin immer total fertig, weil sie so viel mehr kann, und hat.
Und ich zweifle ständig daran sie verdient zu haben, weil sie im Gegensatz zu mir viel mehr Leistet. Ich gebe auch alles, was in meiner Macht steht, um meine Ziele zu erreichen, aber es funktioniert eben nicht immer optimal.

Ich liebe sie, und ich will es ihr ja vergönnen, so ein schönes-nahezu PERFEKTES LEBEN mit wunderbaren Aussichten auf eine schöne Zukunft zu haben. Nur macht es mich total fertig, dass es bei mir garnicht so aussieht.

Und ich habe angst, sie aus genau diesem Grund zu verlieren.

Sie hatt alljene positiven Eigenschaften, die ich nicht habe. Und ich weiß dass sie mich genauso liebt wie ich sie, nur die Tatsache, als Persönlichkeit do viel weniger wert zu sein als sie macht mich kaputt.

Mir fällt zum Beispiel immer der Gedanke während dem Lernen ein:

"Du schaffst es kaum in Mathe durch zu kommen, und sie hat es locker geschafft, mit einer Eins Plus mit Rufzeichen. Wieso? Weil sie besser ist als du, weil sie klüger und besser organisiert ist als du"

Ich bin am Ende...

Würde mich über eure Ratschläge freuen!
Lg Hidi

Antwort
von WanderIgelchen, 40

Weißt du, warum du nie zufrieden mit dir bist? Weil du dich mit Anderen vergleichst, was man nie, nie machen darf, denn man findet einfach IMMER was, was man an einer Person toll findet aber selbst vielleicht nicht hat. Du sollst nicht versuchen, besser zu sein als Andere, sondern überlegen, was du persönlich nicht an dir magst und daran  arbeiten. Du hast vielleicht noch keinen Führerschein, aber deshalb ist deine Freundin jetzt nichts Besseres oder sowas. Ihr Leben ist nicht perfekt, dein Leben ist nicht perfekt, KEIN Leben ist perfekt.. auf Dauer wäre das auch ziemlich langweilig und man würde keinerlei Erfahrungen sammeln. Man muss durch schwere Zeiten im Leben gehen, um dazuzulernen. Du musst anfangen dafür zu kämpfen was du willst.. wenn du in einem Fach nicht gut bist, hol dir zum Beispiel Nachhilfe. Denke nicht "wäre ich bloß besser, wäre ich bloß so gut wie sie" sondern denke dir "Ich werde es schaffen. Wenn ich etwas will und einen großen Wunsch habe, kämpfe ich dafür und schaffe es"  If you can dream it, you can do it. Kopf hoch :) 

Kommentar von HidiTheIdiot ,

Danke für die aufheiternden Worte, wirklich!

Antwort
von srmaxime, 22

Also erst einmal zu der Sache generell dass du Neid empfindest... Neid empfindet jeder Mensch mal, das ist ganz klar. Jedoch bringt dich Neid auch nicht weiter. Du solltest nicht darauf schauen wie perfekt es doch bei ihr läuft etc. sondern eher darauf, dass du dir dein Leben so gestalltest wie du es perfekt finden würdest. Beispielsweise das mit dem Führerschein... von nichts kommt nun mal nichts (ist nicht böse gemeint, bitte nicht so empfinden). Du hast doch alle Zeit der Welt für die Prüfung zu lernen und diese schlussendlich zu bestehen. Man sollte nicht immer darauf gucken wie perfekt das Leben anderer Menschen doch ist, sondern eher darauf dass man sich das eigene Leben so gestaltet wie man möchte und daran Spaß hat.

Jetzt zu der Sache mit dem, dass du sie dadurch verlieren würdest. Jede Person hat es verdient bzw. sollte jedenfalls so akzeptiert werden wie sie ist. Man sollte keine Angst um eine Person haben, denn wenn diese den Kontakt abbricht oder sich von dir entfernt dann war das niemals eine richtige Freundin geschweige denn ein richtiger Freund. 

Wenn dir all das oben geschriebene zu kompliziert ist, dann setzt euch doch mal zusammen und redet über das ganze. Ich mein', was soll schon großartig passieren? Neid ist vollkommen normal bei uns Menschlichen Wesen :).

Antwort
von konstanze85, 8

Weil sie besser organisiert ist und sich mehr mühe gibt.

Setz sich auf den hosenboden und werde aktiv statt zu jammern. Dann schaffst du das auch alles.

Andere menschen sind kein maßstab. Setz dir deine ziele und dann arbeite sie einen nach dem anderen ab.

Antwort
von Jinn91, 11

Man kann eif. nicht immer besser sein.

Außerdem glaube ich nicht, dass sie wirklich in allem besser ist als du. Du hast sicher auch Eigenschaften, Fähigkeiten in denen du in bestimmen Situation besser punkten kannst.

Einfach daran denken, dass du dein eigenes Leben hast und sie ihres. Es ist nicht dein Leben.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, Psyche, Psychologie, 30

Hallo HidiTheIdiot,

was für ein Name! Nomen est omen. Ist der Name bei Dir Programm, eine Art Selbstdarstellung? Entschuldige, das ist leicht als Angriff zu verstehen, aber überhaupt nicht so gemeint. Im Gegenteil: Ich versuche nur, Dir zu verdeutlichen, dass Du Dich selbst runterziehst und sie auf einen Sockel stellst.

Eine Beziehung funktioniert nicht unbedingt besser, wenn beide dasselbe gleich gut können. Meist geht es über eine gegenseitige Ergänzung viel besser.

Okay, sie ist in Mathe gut und manch anderem. Aber anstatt Dich damit zu vergleichen, wäre es besser, Dir mal zu überlegen, worin Du besser bist? Sei es, dass Du handwerklich begabter ist oder besser kochen kannst oder egal, aber es muss doch etwas geben, was Du besser beherrscht als sie.

Und selbst wenn nicht: Vielleicht mag sie Dich ja gerade deshalb, weil es bei Dir eben nicht so verdammt perfekt ist. Sorry, aber Du machst Dich selbst kirre mit diesen Gedanken. Sie ist mit Dir zusammen. Gibt es Anzeichen, dass sie Dich verlassen will? Wenn nicht, höre auf, Dich selbst zu quälen und genieße Eure Beziehung.

Wenn Du noch Fragen hast, schicke mir gerne einen Kommentar :)

LG

Kommentar von HidiTheIdiot ,

Danke, auf jeden Fall denke ich dass du recht hast. Es gibt überhaupt keine Anzeichen dafür dass sie mich verlassen möchte. Ich denke dass du mich zummindest ein wenig eingekriegt hast, was sachen 'Neid' angeht... Ich übertreibe so, obwohl ich weiß dass ich den Führerschein warscheinlich früher haben werde als sie...
Danke und LG!

Kommentar von Buddhishi ,

Gerne :)

Antwort
von TednDahai, 26

hey :) Eine Beziehung beruht auf gegenseitiger Ergänzung. Nicht auf Neid ;) Das kann vieles kaputt machen. Ich finde es süß, dass sie dir so wertvoll ist. das heißt aber nicht dass du es nicht bist. Sie misst dich nicht an deinen Erfolgen, sondern an dem was du bist. Ein liebenswerter Mensch der sein bestes für sie gibt.

Doch vergleich dich nicht mit ihr. Du merkst dass dich das unglücklich macht. Sie will als deine Freundin aber dass du Glücklich bist. Streng dich einfach weiter an und verzweifle nicht bei Rückschlägen. Freu dich für sie und gehe deine Ziele nach und nach an. Das ist kein Wettstreit den einer Gewinnen oder Verlieren kann ;) 

Kommentar von HidiTheIdiot ,

Danke, wirklich, das hilft mir sehr!

Antwort
von Rosii256, 12

Du kannst nicht so sein wie sie, du bist einzigartig. Ebenfalls kannst du auch nicht wissen wie es ihr sonst geht. Aber was mir aufgefallen ist tut mir leid aber ich habe den Eindruck du würdest es ihr nicht gönnen. Das tut eine Gute und korrekte Person nicht. Beim Lernen kann sie dir ja helfen und wegen dem Materiellen Dingen das ist kindisch sich über sowas Gedanken zu machen. Na und hat sie halt mal die gleiche Kleidung oder Möbel wie du! ICh und meine Beste Freundin lachen darüber und freuen uns darüber dass wir das gleiche Bett haben. Sehr Es nicht so negativ und freue dich für sie sie musste es sich selbst genau wie du erarbeiten bei manchen geht's schneller bei anderen einfacher! 

Liebe Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community