Frage von Renguees, 281

Neidisch auf Flüchtlinge?

Hallo Leute,

Mich würde interessieren warum so viele Menschen in der Bevölkerung neidisch auf Flüchtlinge sind? Ich mein diese Menschen haben ihr ganzes Hab und Gut verloren und sind mit den letzten Geldreserven die sie noch hatten nach Europa gekommen. Warum vergönnt man es dann diesen Menschen das ihnen vom Staat alles bezahlt wird also Fahrkarten, Taxi, Handyrechnung, Wohnungen usw. und das sie 399€ pro Kopf bekommen?

Ich kann halt nicht verstehen, warum diese Leute ausgerechnet ERST JETZT sich darüber ein Kopf angefangen haben zu machen das sie auch Geld vom Staat beziehen wollen und all die Jahre zuvor hat man sowas in Facebook und in diversen Netzwerken nichts lesen können und kaum solche Klagen gehört. Jeder einzelne Mensch in DE hat doch das Recht einen Geldzuschuss zu beantragen falls einem wirklich was fehlen sollte.

Ich lese auch oft das viele Menschen sich sorgen um den Wohlstand in Deutschland machen. Aber mal ganz ehrlich, Deutschland ist so stinkreich das sie halb Afrika komplett durchernähren könnte von ihrem Geld und trotzdem würde Deutschland kaum Schulden machen bzw. pleite gehen.

Klar bin ich auch nicht davon begeistert das wir in Europa Zahlmeister sind, aber all die Jahre die an griechische Banken gezahlt wurden, hat keiner so ein Aufstand in Deutschland gemacht das all dieses Geld VERBRANNT wurde. Aber wenn man es für arme Menschen diesmal ausgibt, dann fühlt sich das fast so an als ob der dritte Weltkrieg ausgebrochen ist?

Versteht ihr was ich euch sagen möchte, also warum gönnt man sich nur selbst was, aber anderen vergönnt man ein schönes Leben und möchte ihn gerne leiden sehen.. Woher kommt dieses Denken? Letztendlich sind wir doch alle Menschen bzw. Lebewesen die sich gegenseitig helfen müssen, sonst sterben wir Menschen alle bald aus, falls es mit Hass und Kriegen so weiter geht.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 66

Guten Abend :)

Neid an Flüchtlingen lässt sich mMn mit "SOzialneid" am ehesten umschreiben: Dieser Neid kommt bei Leuten auf, die selbst soziale und/oder finanzielle Schwierigkeiten haben & es nicht verstehen können bzw. sich zurückgesetzt fühlen wenn sie sehen, was Flüchtlinge alles bekommen, während sie - die vllt. jahrelang auch gearbeitet haben usw. - auf unterster Hartz IV Grundsicherungsstufe gerade so überleben können. 

Gerade die, die schon wenig haben, bekommen dann Angst, dass man ihnen ggf. noch mehr nehmen könnte von dem was sie haben, um es dann evtl. Flüchtlingen zu geben. Da kommen massive Existenzängste auf & dass diese Leute dann gegen gutgekleidete, mit dem Handy durch die Gegend paradierende junge Männer sind, die Deutschland zu keiner Zeit etwas gaben bzw. Geld fürs "Nichtstun" bekommen, während die Arbeitsagenturen und Jobcenter deutsche Sozialhilfeempfänger an kurzer Leine halten & schickanieren, ist vorprogrammiert. Wer mal in dieser Lage war, wird es sicher besser verstehen können als die, die jetzt das verdammen.

Auch wenn viele die Hintergründe WO die Klamotten herkommen & die Handys herkommen, nicht kennen oder falsch aufgeklärt sind.

Ich kann diese Leute ganz nüchtern betrachtet im Grunde sogar verstehen. Vertrete selbst - als CDU'ler - die Meinung, dass man erstmal die eigenen sozialen Probleme in Deutschland lösen müsste, bevor man versucht die der anderen in den Griff zu bekommen. Dass eine solche Extremsituation natürlich Neid, Missgunst und Politikverdrossenheit schüren, sollte allen klar sein.

Dennoch ist es keine Rechtfertigung für gewisse DInge, die so gegen Flüchtlinge "unternommen" werden. 

In zweitklassigen Medien aufgegriffene Themen, die mit Halbwissen publiziert werden um Leute anzustacheln, geben ihr Übriges.. zumal viele ich sag mal "weniger gebildete" Menschen das dann auch 1:1 glauben was in RTL oder so gesendet wird...!

Antwort
von kayo1548, 82

Das kommt auf den Einzelfall an.

Ein Grund kann natürlich sein, dass sich manch einer für die Probleme von Flüchtlingen mehr interessiert und da dann eine unterschiedliche Behandlung zu Stande kommt oder mitunter auch nur das subjektive Gefühl davon.

Je nachdem wie ausgeprägt das ist und wie die individuellen Faktoren aussehen kann das bei der jeder Person zu Neid führen.

Die Art und Weise wie dann damit umgegangen wird hängt wieder von den Umständen und natürlich auch von den Möglichkeiten die man erachtet ab.

"Warum vergönnt man es dann diesen Menschen das ihnen vom Staat alles
bezahlt wird also Fahrkarten, Taxi, Handyrechnung, Wohnungen usw. und
das sie 399€ pro Kopf bekommen?"

das ist wieder ein anderes Thema und hat nicht unbedingt etwas mit Neid zu tun.

Gerade wenn man selber wenig hat und kaum über die Runden kommt kann da neben Neid (der sicher auch eine Rolle spielen kann) auch die Angst dabei sein wie das dann weitergeht, zumal es ja auch Ungewissheit wegen den wenig effizienten und ausgeprägten Strategien zum Umgang gibt.

"Ich kann halt nicht verstehen, warum diese Leute ausgerechnet ERST JETZT
sich darüber ein Kopf angefangen haben zu machen das sie auch Geld vom
Staat beziehen wollen und all die Jahre zuvor hat man sowas in Facebook
und in diversen Netzwerken nichts lesen können und kaum solche Klagen
gehört"

es geht nicht nur um Geld sondern auch um Krankenversicherungen, Arbeitsstellen und sonstige abstrakte Dinge die da mitunter eine Rolle spielen bei der Art und Weise wie das wahrgenommen wird.

Einerseits führt diese Ungerechtbehandlung oder das subjektive Gefühl davon natürlich zu einer gewissen Dynamik, das ist völlig klar und menschlich und sicher ein Faktor der da eine Rolle spielt.

Daneben aber auch die selektive Wahrnehmung der Autoren oder Leser, die dazu führt das man das vielleicht eher wahrnimmt als vor einigen Jahren bzw in einem anderen Licht sieht oder gar eher zusammenfassend wahrnimmt und nicht mehr so differenziert.

Wie so oft ist es ein bisschen was von allem - wie genau was ausgeprägt ist müsste man dann natürlich im Einzelfall schauen und ist eigentlich eine sehr interessante Frage.

"Versteht ihr was ich euch sagen möchte, also warum gönnt man sich nur
selbst was, aber anderen vergönnt man ein schönes Leben und möchte ihn
gerne leiden sehen.. "

ich denke es geht nicht darum den anderen leiden zu sehen.

Das wir da natürlich etwas egoistisch sind ist menschlich und jeder Mensch und jedes Tier ist so.

Ich denke wenn man da bessere Strategien hätte, mehr Sicherheiten bieten könnte usw wäre das erheblich weniger ausgeprägt.

Das ist halt der entscheidende Schritt: Wir müssen analysieren unter welchen Bedingungen welche Situationen gehäuft auftreten und idealerweise warum und dann diese Situationen vermeiden, sei es durch Kontextfaktoren oder schaffen/verändern von cooping Strategien.

Da zu sagen "das geht so nicht" oder "ich finde das nicht gut" ist nachvollziehbar und sicher auch wichtig, trägt aber mitunter nur bedingt zur Lösung des Problems bei.

Erst die Handlungen die daraus möglicherweise resultieren können das Problem lösen.

"Letztendlich sind wir doch alle Menschen bzw. Lebewesen die sich
gegenseitig helfen müssen,"

so funktioniert die Natur leider nicht, sonst hätten wir niemals Kriege geführt o.ä.

Es muss uns klar sein das Gewalt, Krieg, Hass, Neid zur Natur des Menschen gehören und nicht unbedingt etwas negatives sind, waren sie doch im Kampf der Evolution sehr vorteilhaft.

Wir Menschen haben natürlich die Möglichkeit uns selber zu verstehen und zu analysieren, d.h. wir können da natürlich durchaus etwas ändern indem wir akzeptieren und verstehen.

Antwort
von Knuedtchen, 112

Ich glaube neidisch passt nicht perfekt und viele werden auf das wort negativ reagieren... aber ich verstehe dich und bin deiner Meinung.... bin mit dieser Einstellung jedoch fast alleine im Freundeskreis

Antwort
von whabifan, 83

Ganz einfach. Irgendwelche frustrierten Bürger brauchen halt immer irgendwas oder irgendwen gegen den sie hetzen können. Schau dich doch mal auf diesen ganzen rechten Demonstrationen um. Schau dir doch einmal Wahlveranstaltungen von rechten Parteien an (und ich meine jetzt die richtig rechten Parteien). Da siehst du einen Haufen an Loser die ein miserabeles Leben führen und mit Verzweifelungen auf der Suche nach irgendjemandem oder irgendetwas sind, dem man die Schuld geben kann. Nur wenige Menschen sind halt fähig selber Verantwortung zu übernehmen. Viel mehr Menschen geben lieber anderen für ihr persönliches Versagen die Schuld. Was liegt da mehr auf der Hand als einfach gründsätzlich den Ausländern die Schuld zu geben.

Antwort
von Dea2010, 68

Kann ich dir sagen.

Was kriegt ein Flüchtling:

Ein Dach über dem Kopf, täglich 3 Mahlzeiten umsonst. In der Unterkungt meist ein großer TV. Aus Werbebudgets der handyfirmen werden kostenlose neue Smartphones verteilt mit einer ersten Prepaidkarte (der Flüchtloing will ja Kontakt zu den Daheimgebliebenen...es sei ihm gegönnt). Klamotten gibt es umsonst aus den Kleiderspenden.

DAZU kriegen sie Taschengeld in Höhe von 143€. Meist dürfen sie die Öffis der Gemeinde ebenso kostenlos nutzen wie die Einrichtungen, sprich Schwimmbäder, Museen und so.

Jetzt rechne mal gegen, was ein armer Mensch (Hartzy) in D hat. Der hat 404€ im Monat und ne kleine billige Bude. Der regelsatz reicht KNAPP für Essen, Strom und Klamotten. Handy? noch dazu neu? No way. Großer neuer TV? Nada, ein altes Röhrengerät aus dem Sozialkaufhaus hat zu reichen.

Und nach Zahlung aller Posten (Miete, Strom, Essen usw) bleiben IHM keine 143€ zum Ausgeben! ER darf nicht umsonst Bus fahren und überall rein.

Und da wundert dich der Neid?

Ja die echten Flüchtlinge sind arme Schweine, denen gehört geholfen. Aber die Not der Armen in D, das ist ein Elefant mitten im Dorf,m den die Politik und die Medien schon immer totgeschwiegen haben.

Die Quittung gabs zu den 3 Landtags-Wahlen: Viele dieser sozialen Underdogs, die sonst nicht mal wählen gehen (Fahrkarten kosten Geld!), haben aus purem Protest die AfD gewählt...die hat ja geschickt Sprüche geklopft und Klischees bedient.

Kommentar von MzHyde1 ,

Echt ey. Das die Flüchtlinge sich nicht schämen ! Hatten nicht mal das Glück, im richtigen Land geboren zu werden und Geld zu kriegen ohne das man dafür fliehen muss. In Deutschland mag man mit Hartz IV vielleicht eher in die untere "Schicht" gehören, aber im Vergleich zu anderen Ländern ist das immer noch ziemlich viel.

Kommentar von Dea2010 ,

Mag sein. Aber dafür zahlt man in anderen Ländern auch andere Preise für Essen und Miete, GEZ gibt es da nicht....lass mal die Kirche im Dorf. Immer das Einkommen ins Verhältnis setzen zum notwendigen Lebensunterhalt.

Und bevor du mich falsch verstehst: Ich wohne 2 Strassen neben einer Flüchtlingsunterkunft mit 500 Menschen. Bin oft da um ehrenamtlich freiwillig zu helfen...  Kinder beschäftigen, auf Englisch erklären, wie das so in D funktioniert usw... einige lassen sich von mir Deutsch beibringen. Also was sie auf den Kursen nicht verstanden haben, fragen sie bei mir nach, üben mit mir die richtige Aussprache und so.

Und... das mach ich in meiner knappen Freizeit!

Kommentar von MzHyde1 ,

Und das ehrt dich ja auch. Aber das Leid der einen Armen gegen das Leid der anderen Armen "auszuspielen" ist irgendwie nicht so sinnvoll. Klar, beide sind vielleicht arm dran, beiden wird geholfen. Und weder der eine noch der andere macht dadurch irgendwelche Verluste.

Kommentar von Dea2010 ,

Ich will nicht den einen gegen den anderen ausspielen.

Ich will auf den Missstand hinweisen, dass unsere ach so fähigen Volksvertreter den Elefanten, der da auf dem Dorfplatz steht, seit JAHREN ignorieren. Und jetzt, wo Wahlen anstehen und die Welt wegen der Flüchtlingskrise auf D schaut, wird mit der Giesskanne gespendet... aber dabei die eigenen Bürger vergessen!

Aktuelles Beispiel gefällig? Der Regelsatz ist aus der aktuellen EVS zu berechnen. Derr jetzige Regelsatz ist aus der EVS 2008 berec hnet, diese Berechnung war gültig bis 2013. Es wurde bereits gerichtlich geurteilt, dass eine Neuberechnung nach aktueller EVS zu erfolgen hat. Die neue EVS liegt seit Mitte 2015 vor.

Auf Basis der vom BMAS veröffentlichten Daten zur EVS-Referenz-Gruppe „unterste 20 %“ beträgt der Leistungs-Anspruch mindestens EUR 565 monatlich. Was ist passiert? Der Regelsatz für 2016 wurde aus.....Trommelwirbel.... der EVS von 2008 berechnet! Und was kriegen die ALG2-Bezieher ab Januar 2016? 404€ monatlich!

Und dann wird lamentiert, wenn sich die Bürger quasi betrogen fühlen und so nen Haufen wie die AfD wählen gehen!

Das hat nix mit Neid oder Hetze zu tun. Das sind aktuell vorhandene Missstände, weil unsere Volksvertreter, ja die der etablierten Parteien, ihre Hausaufgaben nicht machen, Rechtskräftige Urteile nicht umsetzen, ihre eigenen Gesetzesvorlagen und Vorgaben ignorieren.... was geht mich mein Dummes Geschwätz von gestern an.... so die Richtung.

Wo sie ganz fix sind: Leere Versprechungen, wenn es um die Wiederwahl geht, und natürlich die eigenen Diäten erhöhen und das kommentarlos durchwinken. Das ist ein Selbstbedienungsladen und keine Volksvertretung mehr!

Jetzt, wo wegen der Wiederwahlen sich jeder profilieren will mit Hilfe der "Flüchtlingsproblematik", wird dieser seit 10 Jahre erfolgreich ignorierte "Elefant" überdeutlich sichtbar!

Der Staat finanziert den Flüchtlingen Wohnungen, mietet alles möglich zu überteuerten Preisen an. Und in Köln "darf" sich ein Hilfeempfänger (ALG2 und Grusi), der DRINGEND bezahlbaren Wohnraum sucht, zu etwa 14000 anderen auf die Wartelioste setzen lassen und hoffen, dass er in JAHREN mal was kriegt. Und bis dahin streicht ihm der Staat wegen "unangemessen hoher Miete" munter am Existenzminimum rum!

Kommentar von jiva87 ,

Eine Sache mal dazu, die meisten Hartz4 Empfänger die ich kenne oder kurz kennegelernt habe hatten einen Großen Smart Tv und das neueste Handy... Das sind meistens die mit vielen Kindern.. Ich weiss sogar von einer die sich dank Hartz4 und Kindergeld einen schönen Neuwagen leisten konnte..

Kommentar von Dea2010 ,

Hartz4 und Kindergeld

gibt es gar nicht. Kindergeld wird nämlich als Einkommen angerechnet und das Hartz4 entsprechend gekürzt.

Also hör mit diesen Stammtischlügen besser auf.

"Das neueste Handy" kann ich auch kriegen, fast zuzahlungsfrei, wenn ich nen Vertrag abschliesse. Und "großer Smart-TV" ist ab 350€ zu haben neu und gebraucht entsprechend günstiger.

Kommentar von jiva87 ,

Das weiss ich wohl, aber bei 4 Kindern bekommt man schon reichlich davon. Ich habe selber einige Jahre mit meiner Schwester und unser alleinerziehende Mutter voin Hartz4 leben müssen. Wir waren nicht reich, aber kamen immer gut zurecht. Mit Campingplatz, altem Auto, Haustieren und Hobbys..

Stammtischlügen muss ich nicht verbreiten, habe es mit eigenen Augen gesehen. Es gibt sooo viele Wege das Amt zu hintergehen und diese Wege nehmen auch sehr viele in Anspruch.

Du hast doch mit TV und Smartphone angefangen, dass die armen Hartzer sich das entgegen den Flüchtlignen nicht leisten können............!

Kommentar von Dea2010 ,

Es gibt sooo viele Wege das Amt zu hintergehen / Ich weiss sogar von einer die sich dank Hartz4 und Kindergeld einen schönen Neuwagen leisten konnte..

AHA! Du gibst also selber zu, dass das Betrugsfälle sind!

Ncoh ein Spruch von dir: bei 4 Kindern bekommt man schon reichlich davon

DAS rechne ich dir mal vor:

1 Erwachsener: Regelsatz 404 €

4 Kinder zwischen 6 und 14 Jahre je 267 €.

Angemessene Wohnung darf um die 100m² haben, in Berlin wären dafür 747,97 € Bruttokaltmiete plus max. 159 € Heizkosten drin.

Sprich, die Gesamtmiete darf max. 1007 e gerundet kosten. Zum Leben sind es für 5 Leute 1472 €.

Davon dann altes Auto, Campingplatz (Dauerplatz?), Hausteire und Hobbys mit finanzieren?

Das geht NUR MIT BETRUG!

Kommentar von Zicke52 ,

Das erwähnte Taschengeld fällt an, solange man in einer Gemeinschaftsunterkunft wohnt.

Ok, dann frag mal den armen Hartz4-Bezieher, ob er seine "kleine billige Bude" gegen eine Matratze in einer Gemeinschaftsunterkunft tauschen möchte. 

Wem private Handyfirmen spenden möchten, bleibt ja wohl ihnen überlassen. Was schlägst du denn vor? Ein Gesetz, das es ihnen verbietet? Du kannst ja deinerseits spenden, für wen du willst.

Antwort
von kaufi, 99

Ich weiß ja nicht wen du so kennst, aber ich möchte niemanden leiden sehn......besser wäre aber DORT bei denen die finanzielle Hilfe zu investieren.......

Grundsätzlich denke ich auch nicht das die teilweise negative Haltung was mit den Finanzmittel zu tun haben, welche die Flüchtlinge bekommen, sondern mit deren Mentalität........Islamisierung etc.

Kommentar von whabifan ,

Da unten ist Krieg. Willst du also jetzt gleich dort in die Infrastruktur investieren? Also quasi ein Wiederaufbau der Stadt, währenddem die Stadt bombardiert wird. 

Antwort
von Apfelkind86, 49

Warum vergönnt man es dann diesen Menschen das ihnen vom Staat alles bezahlt wird also Fahrkarten, Taxi, Handyrechnung, Wohnungen usw. und das sie 399€ pro Kopf bekommen?

Das stimmt doch schon mal überhaupt nicht. Flüchtlinge kommen bestenfalls auf den Stand eines Hartz IV Empfängers, zu Beginn liegen sie darunter.

Antwort
von Schraube711, 91

Neidisch passt nicht. Die Frage ist doch, ob man den Menschen einen Gefallen tut, wenn man sie abhängig macht. 

Selbständigkeit ist Menschenwürde. Daher ist meine Einstellung, dass es geschützte Zonen mit internationalen Kontingenten in den Krisengebieten gibt. Dort können die Flüchtlinge ausgebildet werden und für sich selbst sorgen und den zurückgebliebenen Angehörigen helfen und ihnen Schutz zukommen lassen. 

Außerdem sind wir der Staat. Wievielten alte Menschen und sozial und gesundheitlich benachteiligte Nachbarn gleichzeitig helfen und dann noch Flüchtlingen. Es wird gerne vergessen, dass wir der Staat sind. Wenn du nicht persönlich hilfst und auch kein anderer, wer dann?

Antwort
von bluber46, 89

Weil viele Menschen denken, dass die meisten Wirtschaftsflüchtlinge sind. Irgendwo höre ich oft, die Leute können auch Schutz in anderen Ländern finden, warum ausgerechnet hier?

Kommentar von whabifan ,

Wieso ausgerechnet hier? Deutschland ist nichteinmal unter den Top 10 Ländern mit den meisten Flüchtlingen. Wenn du dir die gesamten Flüchtlingszahlen für das 21. JH ansiehst, ist Deutschland nichteinmal in den Top20. Wenn jedes Land sagt, wieso ausgerechnet hier, ja gut, dann wird nie irgendwo irgendwem Asyl gewährt.

Kommentar von bluber46 ,

Weil, ich denke das Deutschland vielen Leuten in Not eine Chance auf ein besseres Leben gibt, was ich persönlich gut finde. Da ich selber Asylant war

Kommentar von whabifan ,

Ich bin mir nicht sicher ob wir uns grade richtig verstehen. Ich glaube ich habe deinen ersten Post falsch verstanden und daraufhin hast du dann auch meinen wahrscheinlich falsch verstanden. Ich finde es auch gut dass Deutschland die Flüchtlinge aufnimmt. Ich will nur sagen, dass dieses ewige "ja wieso nimmt Deutschland denn gleich alle auf" einfach nur Quatsch ist. Es gibt einen Haufen Länder in denen viel mehr Flüchtlinge aktuell sind, als in Deutschland. Lg 

Antwort
von Militaerarchiv, 86

Die Menschen sind nicht neidisch, sie haben bei der Menge an Flüchtlingen Zukunftsangst. Solche Mengen sind nicht finanzierbar und erst recht nicht in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Und Köln, Hamburg, Schwimmbadaktionen, IS-Anschlage machen es auch nicht gerade besser. Es gibt eine Grund warum die anderen EU- Länder da nicht mitmachen.

Kommentar von MzHyde1 ,

Is-Anschlag? Aber genau vor sowas fliehen doch die Menschen bzw. Flüchtlinge!

Kommentar von Apfelkind86 ,

Es gibt eine Grund warum die anderen EU- Länder da nicht mitmachen.

Ja, Egoismus und Populismus. Ich bin dafür, denen dann auch mal die ganzen Subventionen zu streichen, denn die Hand aufhalten können sie.

Kommentar von Militaerarchiv ,

Noch besser: Deutschland stellt alle EU-Zahlungen ein und verwendet das Geld für die Flüchtlinge. Mal sehen wie lange die sich dann noch weigern.

Antwort
von ManuViernheim, 13

Ich kenne niemanden der neidisch auf  Flüchtlinge ist.

Ich kenne nur Leute die dauernd für Flüchtlinge sind und neidisch auf BMW, Mercedes usw sind.

Antwort
von MzHyde1, 74

Der Lynchmob ist krank vor Neid auf das fünf Sterne Hotel im Asylantenheim.
Ich kann es auch nicht verstehen. Habgier vermutlich. Haben Angst, dass sie vielleicht auf das neuste Smartphone jedes halbe Jahr verzichten müssen. Und dabei trifft es die armen der Armen.

Antwort
von Fragensteller9w, 7

Bei uns zum Beispiel ist es so, dass zu wenig Geld für einen Deutschen Kindergarten da ist weil das ganze Geld für die Flüchtlinge ausgeben wird.

Antwort
von nooppower15, 56

Also erstmal praktisch jedes Land/Staat ist reich, der Wohlstand ist nur ungleichmässig verteilt meist...

Neidisch ist an sich auch einfach das falsche Wort. Zuerst einmal ist es Wut/entäuschung über die eigene deutsche Regierung, denn spätestens seit 2010 zeichnete sich die Migrationswelle an und es wurde nix getan weder direkt hier in Deutschland noch wurde wessentlich denn Menschen vor Ort geholfen.

Natürlich sind die Einwohner in Deutschland verängstigt, auch weil in denn Medien oftmals ein der wirklichkeit nicht standhaltenes Bild erzeugt wurde (alle Hochstudiert die Flüchtlinge),zudem kommt ein nicht selten starkes soziales Fehlverhalten eines teils der Flüchtlinge hinzu.

Ich glaube aber am meisten stören sich die Menschen daran das viele Flüchtlinge schlicht Wirtschaftsmigranten waren sind und keinesfalls Kriegsflüchtlinge aus Syrien.

Zudem ist es nunmal eine Tatsache der deusche Sozialstaat ist nunmal nicht ausgelegt auf Millionen Araber welche nicht oder nur schlecht in denn deutschen Arbeitsmarkt integrierbar sind

Antwort
von hutten52, 27

Eine deutsche Rentnerin hat eine Durchschnittsrente von 800 €, hat ein Leben lang gearbeitet, oft Kinder erzogen etc. Sie erlebt nun, dass für einen fremden, gesunden Menschen ohne jede Leistung für unsere Gemeinschaft hohe Summen von unserem Steuergeld ausgegeben werden. Ein minderjähriger Unbegleiteter, der zu Hause meist Familie hat, kostet im Monat bis zu 6000 € Unterkunft, Verpflegung, KV, Betreuung, Urlaub, Psychologe etc. Halb Afrika durchfüttern? Wie sollen 80 Mill. Deutsche hunderte Millionen Afrikaner durchfüttern? Ist das überhaupt ein sinnvolles Ziel, gesunde, kräftige Männer "durchzufüttern"? Die Probleme Afrikas können nur in Afrika gelöst werden. Hilfe dort, ja. Aber nicht Afrika nach Europa holen. Dann gehen Afrika UND Europa zugrunde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community