Frage von fosteria, 39

Neidisch auf die Zufriedenheit von anderen?

Ich bin seit langem sehr unglücklich und versuche dies von mir aus zu bekämpfen, weil ich keine geeigneten Ansprechpersonen in meinem Umfeld habe. (Ich war also noch nicht bei einem Arzt) In letzter Zeit war ich sehr neidisch auf die Zufriedenheit die jeder außer mir scheinbar hat und dies treibt mich noch mehr in den Abgrund, weil ich durch dieses Denken mich selbst nur bemitleide. Weiß jemand einen Tipp der mich aus diesem Gedankenmuster befreien könnte?

Antwort
von vierfarbeimer, 4

Du nimmst deine Möglichkeiten nicht wahr. Die illusionäre Selbstflucht ist deine Schwäche.

Du solltest dich kritisch fragen, inwiefern du Erwartungen hast, die in Wirklichkeit nur illusionäre Wünsche sind.

Wenn es Dich ärgert, dass Deine Absicht und die aufgewendete Mühe nicht die erwünschte Wirkung hat, oder wenn es Dich entmutigt und kränkt, dass Du daran gehindert wirst, das erhoffte Ziel zu erreichen, dann ist es wichtig, dass Du vor allem eine innere und, wenn nötig, auch eine äußere Distanz zu der ganzen Angelegenheit schaffst.

Stell Dich vor allem richtig und angemessen auf die gegebene Situation ein. Ändere entweder Deine Absicht oder wenigstens Dein Vorgehen.

Damit Du Deine eigene Kraft spürst, solltest Du Dir erreichbare Ziele setzen. Es ist nützlich, wenn Du Dich forderst und Sport treibst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community