hallo, ich habe mir vor ca. 4 monaten ein fahrrad von real gekauft und bin nicht zufrieden. es hat 2 jahre garantie und ich bin nicht zufrieden weil ich immer geräuche höre wärend ich fahre, meine kette ist auch einmal gerissen und mein dinamo ist auch defekt. ich habe zwar die quittung aber die frage ist wird real mein fahrrad zurücknehmen und mir das geld wiedergeben?

Du bist 4 Monate gefahren und willst Dein Geld zurück...das wird nichts werden.

Ich finde das richtig gut, Du hast eine Erfahrung gesammelt und Du solltest sie nur richtig verstehen. Ich hoffe Du hast etwas entscheidendes begriffen und Du machst nie wieder so einen Fehlkauf. Den Ärger kannst Du dir doch sparen, wenn Du einen Fachhändler suchst der dir zusagt und Du mind. 400€ für ein einfaches Fahrrad hinlegst, was dann aber wenigstens qualitativ sicher den Alltag überlebt. Ein geringer Preis hat immer eine Ursache! Eine Rückgabe oder Erstattung des Kaufpreises ist erst möglich, wenn versucht wurde den Mangel durch den Kundenservice (den Du beim REAL nicht hast) zu beseitigen - wenn es DREIMAL nicht gelungen ist zu reparieren, hast Du das Recht das Geld zurückzubekommen. Was lernt ihr eigentlich in der Schule? ;)

Wenn Du drei Mal eine Beanstandung über die selbe Sache hast. Hast Du laut BGB das Recht Dein Geld zurück zu bekommen.
Riebo am 15. April 2009 21:14 Ich glaube bis zu 6 Monate nach dem Kauf.
Hallo, in Deutschland haben wir ein 14-tägiges Rückgaberecht. In diesen 14 Tagen kannst Du dein Fahrrad zurückgeben, ohne einen jeglichen Grund der Rückgabe anzugeben. Bei Deinem Fall hast Du die 14 Tage jedoch etwas überzogen. Somit wird "Real" das Fahrrad nicht zurücknehmen und Dir nicht das Geld zurückerstatten.
Falls Du Dinge hast, welche defekt sind und welche nicht defekt gehen dürften, (kein Verschleiß wie z.B. Bremsblöcke, Reifenprofil, etc.) kannst Du es zurückgeben und es wird repariert oder mit etwas Glück, was aber relativ unwahrscheinlich ist, gegen ein Neues umgetauscht.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit Deine Frage beantworten.
Gruß, Chris.
fundive am 15. April 2009 21:28 Wo haben wir dieses 14 tägige Rückgaberecht? Kannst Du mir die Quelle dazu nennen?

Nein, ganz sicher nicht. Einzige Chance ist über die Garantie einen Mangel zu beheben, aber ein Gebrauchtrad nach 4 Monaten Nutzung zurücknehmen werden die ganz sicher nicht. Warum auch.
Wenn das Fahrrad komische Geräusche macht und die Kette gerissen ist, ist real auf jeden fall sazu verpflichtet diesen schaden zu beheben. Ob sie allerdings das fahrrad zurücknehmen, weiß ich nicht... Einfach mal nett nachfragen würd ich vorschlagen ;)
Viel Erfolg!!