Frage von Dumpii, 28

Nehmt ihr eure Träume ernst und "respektiert" sie..?

Hi,

Also damit meine ich z.b. auch, falls in dem Traum eine "Zukunft" von dir erscheint ö.ä. was passieren könnte, würdet ihr es genau so machen wie im Traum und euch daran orientieren, oder meint ihr, dass Träume einfach nur etwas unbedeutsames sind..

Was ist eure Meinung?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von pingu72, 12

Manche Träume nehme ich sehr ernst und manche nicht. Das kommt darauf an wie "realistisch" er war und ob ich das Geträumte überhaupt will oder nicht. Wenn ja versuche ich es, aber nicht zu verbissen da es eben auch nur ein Traum gewesen sein könnte und damit ich nicht enttäuscht bin wenn es nicht klappt.... das weiß man nämlich nie so genau....

Antwort
von PolanStronk, 10

Träume sind quasi eine "Übertreibung" deines Gehirns. Viele im Traum erlebte Dinge erscheinen dir überzogen toll/schrecklich, obwohl dies in Realität oft nicht so ist (sie sind nur eine Widerspiegelung deiner Wünsche/Erlebnisse/Gedanken etc.).

Ich würde nicht mein Leben umstellen um 1 zu 1 Dinge aus einem Traum zu kopieren. Das wird oftmals zu einer riesen Enttäuschung führen.

Träume als "Inspiration" für dein Leben zu verwenden (um z.B. mal neue Sachen auszuprobieren) ist vollkommen in Ordnung, jedoch solltest du wichtige Entscheidungen nicht von einem Traum entscheiden lassen, sonder selbst drüber nachdenken.

Kommentar von Dumpii ,

Ja, vielen Dank

Antwort
von mexp123, 12

Ich schenke meinen Träumen wenig Beachtung, weil ich sonst meine alpträume ja auch ernst nehmen müsste und die sind manchmal nicht so witzig :/

Antwort
von xXfunkygirlXx, 16

Träume entstehen weil das Gehirn im Schlaf die Gedanken "sortiert".So kann es quasi lernen.Die Träume können als nicht die Zukunft sagen.Sie zeigen dir aber womit du dich oft beschäftigst (Wünsche,Ängste,Proble und co.)

Kommentar von Dumpii ,

Ja und wenn man halt was im Traum "gesehen" hat, würdest du versuchen dieses etwas oder das Ziel zu erreichen in Reallife?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten