Und wie siehts mit der Versicherung dann im Falle eines Diebstahls aus?

Ist eingebaut, würde schwierig werden :-) Würde aber ein mobiles Gerät schon raus nehmen.

das Navi im Auto zu lassen und nach Möglichkeit an der Scheibe ist grobe Fahrlässigkeit und damit zahlt diesen Fall keine Versicherung.
Einige Versicherungen bieten für nichtstrukturmäßiges Zubehör , wie Navis Zusatzversicherungen zur Kasko an, dort sollte man die Bedingungen sehr genau lesen.
also gilt immer, Navi raus aus dem Auto..oder eben gut verstecken
die Teilkasko zahlt in der Regel zumindest den Glasschaden
Smash am 4. Juli 2008 17:24 Mein ist fest eingebaut, das ist doch etwas aufwendig, das jedes Mal auszubauen.
guslan am 4. Juli 2008 17:37 @Smash
Die natürlich nicht. Da zahlt auch die Versicherung, aber nicht die mobilen Navis.
andreas48 am 4. Juli 2008 17:45 gehört es mit zum Kfz..also ausstattungsmerkmal wenn ja ist es versichert
Das solltest Du auch tun! Die Kasko zahlt nämlich nicht wenn es Dir geklaut wird.

Nein. Die Versicherung würde im Falle eines Diebstahls zahlen.
Ein mobiles Gerät würde ich rausnehmen oder zumindest ins Handschuhfach oder irgendwo "unsichtbar" hinlegen. Die Versicherung zahlt nicht, wenn sie Dir nachweisen können, dass das Auto wegen offensichtlicher wertvoller Gegenstände aufgebrochen wurde, die Du hättest weglegen können, z.B. auch teure Handys, die offen rumliegen.
Das mobile Navigationssystem ist kein Fahrzeugbestandteil, sondern aus Sicht der Versicherung ein im Auto gelassener Wertgegenstand, daher gibt's normalerweise keinen Versicherungsschutz.
Ich würde es an Deiner Stelle mindestens im Handschuhfach deponieren und dabei auch die Halterung abmontieren, ansonsten könnte ein halbwegs schlauer Dieb auf die Idee kommen, eben dort etwas zu finden.

Ich lasse generell GAR NICHTS!!!... was irgendjemanden reizen könnte es zu klauen, im Auto. (naja gut das Autoradio aber sonst...) Ich lass nichts liegen Navi oder Handy oder Taschen oder egal was. Wer das tut muss sich nicht wundern wenn ins Auto eingebrochen wird.

Immer! Sogar wenn das Auto in der Tiefgarage steht!

Klar, nimmst du es nicht raus, macht es ein anderer, im Normalfall dann über die geschlossene Scheibe der Bei-/ Fahrertür...
Und die Versicherung zahlt auch nicht.

Ja, immer. Sieht doch sonst sehr einladend aus für Langfinger.