gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
11 

Nehmen sich Jugendliche den Rat älterer Menschen an?

gefragt von Maximus40Maximus40 am 04.09.2009 um 23:29 Uhr

Hier bei GF sind viele Altersgruppen vertreten.

Mich würde interessieren, ob ihr Jugendlichen und ganz jungen Erwachsene auch den Rat von Leuten annehmt, die schon viel Erfahrung im Leben gemacht haben.

Ich möchte das deshalb wissen, weil es sich auf die Beantwortung von Fragen in der Zukunft auswirken kann.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 4. September 2009 23:31
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

warum nicht, ich bin älter und nehme trotzdem auch gerne den rat von jungen menschen an, wenn er gut ist. man lernt nie aus.

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 4. September 2009 23:32

Das ist doch was anderes. Junge Menschen müssen Fehler machen, damit sie daraus lernen. Es liegt in deren Natur, daher werden die waisen Ratschläge meist nicht beachtet.

Kommentar von Bdce6dfc91f5d13259a6e1b12090ad2dsmallkochstuebchen am 4. September 2009 23:34

her geht es nicht um fehler, sondern um ratschläge. alte menschen machen genau so viele fehler wie junge.

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 4. September 2009 23:37

Hast mich irgendwie falsch verstanden. Sie nehmen einfach nicht die Ratschläge an, weil sie Fehler machen müssen. Muß wohl in den Genen liegen. Darum geht es ja auch in der Frage. Sie nehmen den Rat nicht aus Ignoranz oder Gleichgültigkeit nicht an.

Kommentar von Simple_avatar2smallMarlonn am 4. September 2009 23:35

mein vater hat früher getrunken und geraucht vor mir nun sagt er uns ständig das wir das unterlassen sollten und er hat recht und das tue ich auch und ich brauche es nicht auszuprobieren denn darin liegt der fehler

Kommentar von Simple_avatar2smallMarlonn am 4. September 2009 23:35

also nicht vor mir sonder vor meiner geburt ;)

Kommentar von Bdce6dfc91f5d13259a6e1b12090ad2dsmallkochstuebchen am 4. September 2009 23:37

trotzdem muß jeder junge mensch seine eigenen erfahrungen sammeln, denn nur aus fehlern lernt man.

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 4. September 2009 23:39

Nach der Devise hab ich bislang gelebt, viele Fehler gemacht, sie aber auch eingestanden.

Kommentar von Simple_avatar2smallMarlonn am 4. September 2009 23:41

ja fehler sind schön und gut gehören dazu aber man muss ja nicht alles falsch machen ich muss sagen ich hab geraucht und jetzt rauch ich nicht mehr war ein fehler aber ist nicht notwenidig

Weitere gute Antworten

annakonda
beantwortet von annakonda am 4. September 2009 23:32
7x

Klar.

Allerdings nur wenn sie sinnvolles von sich geben. Es gibt hier auch genug ältere Leute, die einen schlechten Rat geben, das habe ich gestern erst bemerkt.

Biologische Reife ist nicht alles.;)

xxengel101xx
beantwortet von xxengel101xx am 4. September 2009 23:32
6x

Warum sollte dies nicht der Fall sein? Hier geht es nicht darum, wie alt derjenige ist, der eine Antwort postet, sondern wie hilfreich sie ist.

anonym
beantwortet von chicaBlue am 4. September 2009 23:33
3x

Wenn ein Rat gut ist , nehme ich den an. Auch von jungen Leuten. Und manchmal kann ich hier von jungen Leuten etwas lernen Bin 50+ Generation.

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 5. September 2009 00:04

Stimme dir zu und man muss noch nicht mal 50+ sein, um von Jüngeren dazu zu lernen.

GbThreepwood
beantwortet von GbThreepwood am 4. September 2009 23:31
3x

kommt drauf an in welcher frage.. die etwas älteren sind manchmal sehr konservativ und beziehen alles auf ihre eigene jugend. deswegen können sie vieles nicht nach vollziehen :-D Damals wars denk ich mal schon noch etwas anders.. aber im allgemeinen ist der rat von etwas erfahreneren leuten auch einfach objektiver und oft sehr hilfreich..

Kommentar von Baa3ed3856e37f893d2aefff995bdcc8smallMarcSu am 4. September 2009 23:39

Wir Älteren können mehr nachvollziehen, weil wir schon mehr erlebt haben. Aus Deiner Antwort kann ich aber entnehmen, daß Du zu den jungen Leuten gehörst, die von sich glauben, schon Alles zu kennen. Daß dem aber nicht so ist, zu dieser Einsicht kommt ihr erst, wenn ihr mal den Rat eines Älteren braucht.

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 4. September 2009 23:42

Wir haben vielleicht mehr erlebt, aber das meiste davon im letzten Jahrhundert. Die Jugend von heute ist viel weiter, als wir es jemals waren. Jede Generation empfindet die ältere Generation als konservativ und nervig. Wir sollten nicht immer darauf bestehen, daß wir intelligenter und waiser wären, weil wir älter sind, denn das ist nicht unbedingt richtig.

Kommentar von 6c52bc1fd9918b8e43291a9f8582ee93smallGbThreepwood am 4. September 2009 23:58

Nein da liegst du falsch. Ich gehöre zwar du den etwas jüngeren, aber anscheinend hast du meine antwort nicht richtig gelesen. Ich habe gesagt TEILWEISE. ich denke sicherlich nicht das ich alles weiss, aber dennoch sehe ich mich in der gesellschaft von jüngeren leuten und kenne ihre probleme usw.. Und ich sehe, wenn meine Mutter und meine Oma über ihre jugend und kindheit erzählen, dass vieles einfach ganz anders war. Trotzdem, wie ich auch schon sagte, denke ich das ein gut gemeinter rat von einem älteren durchaus sehr viel bringen kann...

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 4. September 2009 23:41

Ich denke auch, dass einige Menschen ab einem best. Alter nicht mehr bereit sind, von ihrer Meinung abzuweichen.
Das liegt wohl an der fehlenden Bereitschaft aufgeschlossen für neue Dinge zu sein.

Marlonn
beantwortet von Marlonn am 4. September 2009 23:30
3x

ja tue ich

anonym
beantwortet von guterwolf am 4. September 2009 23:47
2x

Zitat: Ich möchte das deshalb wissen, weil es sich auf die Beantwortung von Fragen in der Zukunft auswirken kann. Zitat Ende.

wie soll sich das auswirken? Kann doch hier keiner kontrollieren ob Ratschläge angenommen werden oder nicht.

Habe ich als junger Mensch Ratschläge von älteren angenommen? Kam immer auf den Einzelfall an.

In unserem Bekanntenkreis/Freundeskreis gibt es viele Junge, zwischen 20-30, viele kommen mit Problemen - und es ist manchmal schwer zu sehen, dass sie sich zwar Ratschläge an hören, aber man genau weiß, sie handeln doch anders und machen im Grunde genommen die gleichen Fehler, die man selbst in so einer Situation gemacht hat. Doch das scheint in der Natur der Sache zu liegen - hinterher sind sie dann so schlau wie der Ratgeber, aber dann ist es passiert.

Ich sage immer: jeder muss seine Fehler selbst machen, daraus lernt man oder eben nicht.

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 4. September 2009 23:51

Bei solchen Fragen muß man den Eindruck machen, daß es eine Ratgeber-Frage ist, sonst wird sie sehr schnell gelöscht. Deswegen auch dieser merkwürdige Zusatz am Ende der Frage. :)

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 5. September 2009 00:02

Eine Kontrolle ist sicher nicht möglich und auch nicht gewollt.
Das Interesse jedoch an den Antworten ist da. Und davon gibt es viele gute.
Danke für deine Antwort.

sincerelyfucku
beantwortet von sincerelyfucku am 4. September 2009 23:32
2x

jaa klar. wieso nicht...?!....

anonym
beantwortet von t124terra am 5. September 2009 12:19
1x

Ich glaube nicht, das die Beantwortung von Fragen in Zukunft auf dieser Plattform etwas damit zu tun hat, ob junge Menschen von älteren Ratschläge beachten oder nicht.

Ratschläge zu beachten hat nichts damit zu tun wie alt der eine oder andere ist. Ratschläge können nur die geben, die eine Erfahrung in einer Sache gemacht haben.

Entweder haben diese Personen dann diese Erfahrung aufgrung eines Ratschlages, den sie selber erhalten haben gemacht oder man hat halt Lehrgeld gezahlt.

Wichtig ist doch nur, das ich respektiere und zwar in erster Linie die Person die mir einen Ratschlag gibt. Ob ich dann dem Ratschlag folge, ist doch dann eine ganz andere Sache.

Ich kann doch selber entscheiden ob und wie weit ich einem Ratschlag folgen möchte und ich finde das Recht hat auch jeder junge Mensch.

Kommentar von Eea04cb4344457619ad73e05c077ac54smallKyra700 am 6. September 2009 14:55

DH, leider funktioniert bei mir die DH-Taste nicht. Aber du hast einen tollen Text geschrieben. Wäre toll, wenn mehr Menschen so denken würden.

anonym
beantwortet von Malustra am 4. September 2009 23:36
1x

Gute Frage, sag ich mal.

Allerdings haben auch junge Menschen jede Menge Fachwissen, weil sie im Gegensatz zu älteren Menschen (dazu zähle ich auch mich) mit anderer Technik aufwachsen.

Ich will damit sagen, daß ich keinen PC reparieren kann.

Aber ich weiß sehr wohl, was zu tun ist, wenn ein PC ausfällt.

In meiner Firma werden in solch einem Falle die Mitarbeiter/-innen nicht nach Hause geschickt, bis das Ding repariert ist, sondern wir können dank meiner Erfahrung weiterarbeiten. Wenn auch mit mehr Aufwand.

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 4. September 2009 23:38

Gutes Beispiel, danke.

Kommentar von guterwolf am 4. September 2009 23:41

Ich denke, hier geht es nicht so um Fachwissen , sondern mehr allgemein...

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 5. September 2009 00:02

Ja, wenn jedoch dieses Allgemeine durch Beispiele untermauert wird, bin ich dafür dankbar.

Kyra700
beantwortet von Kyra700 am 4. September 2009 23:36
1x

eher nicht. man wird eher beschimpft und die Jugend zeigt wenig Interesse an unserer Zeit oder unseren Erlebnissen. Dabei könnten sie viel lernen. Ich hatte mich sehr für die Zeit vor meiner Zeit interessiert und immer wieder fragen gestellt. Aber das ist wohl heute so. Gilt nicht für alle, aber für die meisten. Sie halten sich für unheimlich cool und meinen, "ältere" wären verstaubt, leben in einer anderen Welt usw. Dabei stimmt das ganz und gar nicht. Ich denke, keine Generation ist so mit der Zeit mitgegangen wie unsere. Disco ab 30, 40, 50.... Auf die Ideen wären unseren Eltern nie gekommen. Jeder muss letzt endlich seine Erfahrungen selber machen und wenn man einen Kommentar abgibt, und dieser nicht so ist, wie sie es erwartet haben, wird man beschümpft und beleidigt. Unmöglich dieses Verhalten. Passiert mir zum Glück nur hier im Net. Privat erlebe ich eine ganz andere Seite, alleine schon, weil ich durch meine Söhne und meine Arbeit sehr viel mit jungen Menschen zusammen komme.

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 4. September 2009 23:38

Eine sehr ausführliche Darstellung. Vielen Dank dafür!

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 4. September 2009 23:44

Das ist aber eine ziemliche Verallgemeinerung und ich bin damit nicht einverstanden. Außerdem ist jede Zeit und jede Generation anders. Unsere junge Generation sagt sicher auch später "was wir jetzt tun hätten unsere Eltern doch nie gemacht".

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 4. September 2009 23:48

Bin auch der Meinung, daß diese Antwort eine Verallgemeinerung ist. Wir merken uns nur die Spezien von der Rütli-Schule, aber es gibt sehr sehr viele Jugendliche, die total interessant und gebildet sind. Ich bin sogar der Meinung, daß das ein Großteil ist. Mein Bruder ist auch noch sehr jung, hat natürlich seine Macken, aber sein Weltbild ist schon faszinierend. Diese Generation ist einfach viel weiter, als wir es damals in dem Alter waren. Wer heutzutage nicht mithalten kann, wird ein Schüler der Rütli-Schule und fällt viel mehr auf.

Kommentar von Eea04cb4344457619ad73e05c077ac54smallKyra700 am 4. September 2009 23:56

sie ist sehr global betrachtet ja. Aber wenn ich ausführlicher werden würde, wäre der Platz hier zu knapp. Ich spreche ja auch nur von mir und meiner Meinung, eure darf gerne eine andere sein. An den Antworten zeigt sich gerade das, was ich meine. Sie wollen gar nichts wissen, was ihnen nicht gefällt. Immer nur gegenan. Ich möchte hier niemanden angreifen und habe deshalb "meine" Meinung geäußert. Scheint aber für einige auch schon ein Problem zu sein, wie man lesen kann...

Kommentar von D057225bb322723e6957f37eedffc528smallAriGold am 6. September 2009 14:44

Aus deinen Äußerungen sprechen vor allem zwei Dinge: Frustration und Vorurteile. Beides ist bedauerlich.

.

Die Jugend so generalisierend zu verdammen ist ebenso falsch, wie dieses mit Älteren zu tun oder zu behaupten alle Hartz4 Empfänger seien Sozialschmarotzer, alle Soldaten Mörder, etc. Gemeinsam haben diese Äußerungen, dass sie schlicht Klischees sind. Das Zutreffen von Klischees ist aber selbst ein Klischee. Das vergessen die meisten, oder wollen es erst garnicht verstehen.

.

Kommentar von Eea04cb4344457619ad73e05c077ac54smallKyra700 am 6. September 2009 14:49

ich bin weder frustriert noch habe ich Vorurteile. ich sage nur das, was meine Erfahrungen entsprechen und ich bin froh, dass meine Kinder (20 und 22) nicht in diese unhöfliche Kathegorie rein fallen. Ist zum Glück somit nicht mein persönliches Problem und ich mache es auch nicht zu einem solchen. Ich bin mit meinem Leben rund rum total zufrieden und glücklich.

Kommentar von Misanthropin am 7. September 2009 06:06

Annemaus85
beantwortet von Annemaus85 am 4. September 2009 23:32
1x

Ja, ich nehme Rat von Älteren an, aber nicht von Fremden, es sei denn es sind Ärzte oder Professoren, irgendeine Form von Respektsperson. Zumindest wenn sie mir sympathisch sind, sonst auch nicht!

Kommentar von Bdce6dfc91f5d13259a6e1b12090ad2dsmallkochstuebchen am 4. September 2009 23:35

warum stellst du dann hier fragen, hier treiben sich viele ältere rum, die auch antworten werden.

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 4. September 2009 23:39

Ich frage ja Wissensfragen und keine Fragen, wo ich einen persönlichen Rat bräuchte. Das ist ein großer Unterschied.

anonym
beantwortet von newcomer am 4. September 2009 23:31
1x

ist in jeder Schule

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 4. September 2009 23:31
1x

Denke nicht.

anonym
beantwortet von RainerZufall78 am 30. September 2009 10:26
0x

Wer bereit ist einen Rat anzunehmen muss nicht unbedingt auf das Alter des anderen schauen. Immerhin hat jeder Mensch unterschiedliche Erfahrungen die sein gegenüber vielleicht nicht hat.

Zimmerpuma
beantwortet von Zimmerpuma am 15. September 2009 09:21
0x

Ich glaube schon. Es ist nur die Art und Weise wie man es den Jugendliche beibringt. Jugendlichen nehmen schon etwas an,wenn man diese Jugendlichen respektiert und nicht wie ein Schullehrer oder Allwissende dominant versucht diese etwas bei zu bringen.

Vergesse nie,Wir waren auch mal jung und haben früher auch vieles gemacht was die Eltern nicht so toll fanden. (Dies soll man immer im Hinterstübchen vor Auge haben.)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.