Frage von TomBeerens, 100

Nehmen sich Geräte beim Laden den Strom weg?

Hallo. Ich hatte heute mein iPad Air 2, iPhone 7 und meine PSP zum Laden in eine 3er Steckerleiste gesteckt. Erst habe ich abends mein iPad dran gesteckt zum Laden. Wo es so etwa 70% geladen hatte, habe ich das iPhone dazu gesteckt, weil es nur noch 4% Akku hatte. Beide haben geladen. Dann so gegen 20.10 Uhr habe ich noch die PSP dazu gesteckt. Das iPhone hatte zu der Zeit 50% geladen, das iPad knappe 90%. Dann in der ersten Pause von Cobra 11 habe ich das vollgeladene iPad abgezogen (auch den Stecker aus der Leiste, sodass nur noch iPhone und PSP drinsteckten), da hatte das iPhone "schon" 58% geladen. Das war so gegen 20.45 Uhr. Jetzt gerade (22.30 Uhr) habe ich aber mein iPhone abziehen wollen und gucke da: "Satte" 64% (!) erst geladen. Jetzt habe ich die PSP an eine komplett andere Steckdose gesteckt, und das iPhone ist binnen 3 Minuten auf 68% hochgefahren. Jetzt zu meiner Frage: ist das wirklich so krass, dass sich zwei Geräte so dermaßen den Strom wegnehmen können? Habe iPad und iPhone oder iPhone und meinen alten iPod touch auch schon oft zusammen geladen, da gab es nie Probleme bzw.  hat es nie so lange gedauert. Aber mit der PSP geht ja gar nicht. Ist das normal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, 23

das ist käse. deiner logik zur folge müsstest du beim aufladen deiens handys auch herd, fernsehr und kühlschrank etc. ausstecken. die mehrfachsteckerleiste macht nicht viel was anderes, als das gesamte hausnetz... den strom verteilen.

die genannten geräte haben alle netzteile, die mit spannungen zwischen 100 und 240 volt klar kommen. damit die geräte beim aufladen sich gegenseitig den saft wegsaugen, müsste die spannung an der steckdose auf unter 100 volt sinken. und DAS würdest du merken allein schon daran, dass die lichter flackern und der fernsehr ausgeht...

lg, Anna

Antwort
von PeterKremsner, 58

Nein, es fließt zwar in der Zuleitung mehr Strom aber der ist so gering, dass das für die  Zuleitung nicht relevant ist, es sollte also keinen Unterschied geben ob die Geräte nun an einer Steckerleiste hängen oder extra an jeder Steckdose.

Zudem ist es in einem normalen Haushalt so, dass nahe liegende Steckdosen ohnehin am selben Draht hängen, das ist im Endeffekt so, also ob du eine Steckerleiste in der Wand verbaut hättest.

Antwort
von kindgottes92, 47

Da müsstest du schon mehr Strom verbrauchen, als das Netz zur Verfügung stellt... Und dann wäre es wahrscheinlich günstiger für dich, dir dein eigenes Kraftwerk zu bauen.

Nein, natürlich nicht. 

Antwort
von LemyDanger57, 26

Was meinst du mit der 3er Steckerleiste, eine 3fach-Steckdose für normalen Haushaltsstrom? Da ist es unwahrscheinlich, das sich diese Geräte gegenseitig Strom "wegnehmen", die Leistungsaufnahme ist hier nicht so hoch, dass es Auswirkungen haben könnte.

Meinst du allerdings einen USB-Hub, könnte es Auswirkungen geben, da hier die Leistungsabgabe wesentlich niedriger ist.

Eventuell liegt es aber einfach  nur an dem iPhone, die zeigen gerne mal ein solch merkwürdiges Verhalten bei der Ladeanzeige.

Antwort
von Kiboman, 35

wird dein kühlschrank warm wenn der staubsauger läuft?

nein das geht so nicht, wenn es 3 einzelne ladegeräte waren.

Antwort
von DarkDevilHD, 35

das du zum beispiel bei einer 6 steckdose 20000watt verbrauchst bezweifle ich stark und eine 3 hat dann warscheinlich so um die 5000-10000watt

Kommentar von LemyDanger57 ,

Eine Steckdose(nleiste) verbraucht Strom? Und dann gleich so viel?

Kommentar von DarkDevilHD ,

nein das ist der wert der maximal ausgegeben werden kann

Kommentar von LemyDanger57 ,

5000 bis 10000 Watt? Wer hat Dir das denn erzählt?

Rein rechnerisch könntest Du eine normale Stromleitung in einem deutschen Haushalt mit 3840 Watt belasten., denn die sind mit 16 Ampere abgesichert .

Kommentar von DarkDevilHD ,

das stand mal auf der verpackung aber nichtmal ein uralter kühlschrank frist so viel

Kommentar von DarkDevilHD ,

auserdem wohne ich in österreich und nicht in deutschland

Antwort
von Tastenheld, 37

Die nehmen sich sicher nicht den Strom weg, wenn du das Display anschaltest verzögerst du aber das Laden.

Kommentar von TomBeerens ,

Das iPhone hing fast zwei Stunden mit der psp am Strom, ohne dass ich das Display eingeschaltet habe. Und es hat nur 6% geladen!

Kommentar von Tastenheld ,

Wenn ich schell laden will schalte ich den Flugmodus ein, das reduziert den Energieverbrauch während des Ladens.

Antwort
von RexImperSenatus, 11

Eigentlich nicht - stimmt was mit der Leiste nicht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community