Frage von Kasimirana, 137

Nehmen muslime Kinder am Religionsunterrricht in der Grundschule teil?

Vorrangig im Norden Deutschlands ,-).

Antwort
von furkansel, 81

Also in Berlin war es zu meiner Grundschulzeit so: Es gab christlichen Religionsunterricht, an dem dann z.B. Muslime nicht teilnahmen. Diese hatten dann separat Sozialkunde. Ich gehörte zu diesen glücklichen, denn der Sozialkundeunterricht bestand aus einer Aufsicht durch meine Klassenlehrerin und dauerte zwei Schulstunden an morgen, in dem wir in der Regel einfach gemalt und gezeichnet haben zu einem Thema oder oft auch einfach gechillt und in Zimmerlautstärke miteinander geredet haben über alle möglichen Themen...waren das noch Zeiten

Kommentar von whabifan ,

War beim mir im christlichen Unterricht nicht anders. Die Lehrerin hat meist irgendeine Geschichte aus der Bibel vorgelesen und wir haben gemalt und geredet. Das war wirklich toll damals:)

Kommentar von furkansel ,

Dann hattet ihr tollen reliunterricht. Bei uns waren wir in sozialkunde anfangs vielleicht sechs Personen und weil die anderen Schüler neidisch auf unsere Freizeit Stunden wurden, haben viele ihre Eltern bearbeitet und das Verhältnis hat sich nach kurzer Zeit umgedreht.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 33

Hallo Kasimirana, meine Erfahrungen aus NRW:

Normalerweise wird der Religionsunterricht konfessionell erteilt. Kinder, die in der Grundschule keinen Religionsunterricht bekommen (Konfessionslose oder Angehörige anderer Religionen), haben in dieser Zeit andere Fächer oder werden zumindest beaufsichtigt. Beispielsweise kann ev. und kath. Religion paralell mit muttersprachlichem Unterricht in Türkisch laufen.

Oft liegen die Religionsstunden auch als Randstunden, so dass die entsprechenden Schüler frei haben könnten.

Das ist dann Sache der Stundenplanung.

Ich habe es auch schon gesehen, dass muslimische Schüler gastweise regelmäßig am kath. Religionsunterricht teilgenommen haben. Die Eltern haben außerdem gewünscht, dass das Kind hier eine Leistungszenszur erhält. Auch das geschieht dann in Absprache zwischen Eltern und Schulleitung.

Prinzip: Wenn Eltern und Schulleitung sich einig sind, ist Vieles möglich.

Antwort
von salome77, 41

Sie können daran teilnehmen, müssen es aber nicht. Ich habe es aber oft erlebt, dass muslimische Eltern ihre Kinder lieber in den christlichen Religionsunterricht geschickt haben als in Ethik, da dort wenigstens überhaupt über Gott geredet wird.

Eine Pflicht zur Teilnahme besteht in staatlichen Schulen nicht. Oft gibt es Alternativen (z.B. Ethik, Werte und Normen, Philosophie usw.). Dann muss daran teilgenommen werden. 

Antwort
von RobertWeemeyer, 15

Es kommt aufs Bundesland an. Hier in Niedersachsen gibt es mancherorts auch schon islamischen Religionsunterricht, an dem dann natürlich die muslimischen Schüler teilnehmen.

Antwort
von GF221115, 78

Da die meisten muslimischen Eltern das ebenso wenig wollen wie christliche, dass ihre Kinder an einem anderen Religionsunterricht teilnehmen, gibt es dafür irgendeinen anderen Unterricht. Die Kinder müssen ja beaufsichtigt werden.

Kommentar von Kasimirana ,

Müssen sie in der Zeit beaufsichtigt werden oder unterrichtet?

Kommentar von GF221115 ,

???

gibt es dafür irgendeinen anderen Unterricht

Was ist daran unverständlich?

Kommentar von Bestie10 ,

Da die meisten muslimischen Eltern das ebenso wenig wollen wie christliche

und die atheistischen Eltern ?????

Kommentar von GF221115 ,

Jepp, die auch, und die Hindus und Buddhisten und Juden...
Ich wollte eigentlich keinen Roman schreiben, dachte, meine Aussage wäre auch so klar.
Aber gut, bitte sehr, damit wir niemanden vergessen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Religionen_und_Weltanschauungen

Hehe, diese Liste werde ich der Religionslehrerin vorlegen, sie meinte auf meine Nachfragen, sie werde alle Religionen angehen, da bin ich mal gespannt, was die Kinder da lernen.

Antwort
von cylbby, 64

Meist nehmen sie am Ethikunterricht teil, falls Ethik nicht angeboten wird nehmen sie am Religionsunterricht teil.

Antwort
von waldfrosch64, 19

Wohl kaum .

Das erlaubt der Islam nämlich gar nicht .

Da musst du bei der  örtlichen Schulbehörde anfragen wie das dort konkret dort abläuft und gehandhabt wird .

Antwort
von noonecares01, 75

Nein die gehen in den Ethik Unterricht

Das würde logisch erscheinen, aber dieses Fach wird angeblich nicht angeboten.

Antwort
von Bestie10, 51

da gibt es ja Ethik Unterricht - als Alternative

Antwort
von Gambler2000, 19

Wenn ihre Eltern es ihnen erlauben.

LG.

Antwort
von 1988Ritter, 21

Leider nicht. Der Islam meint er wäre eine abrahamitische Religion, verweigert sich aber dann den Lehren dieser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community