Frage von FordMustang1967, 47

nehmen Computer Komponenten mit der zeit an Leistung ab?

Guten Tag, Ich bin zwar aktuell noch nicht auf der suche nach neuer Hardware aber mich interessiert diese Frage schon seit langem. Und zwar bin ich ein Preisleistungsjäger also immer möglichst viel Leistung für wenig Geld und da gebrauchte Ware im Normalfall immer die günstigere Alternative ist liegt es ja nah auch diese zu kaufen aber nur solange wenn sie auch noch genau so gut ist wie die neue... Und da bin ich bei meiner Frage nimmt Beispielsweise ein Prozessor mit der zeit an Leistung ab also schon so das es Merkbar ist oder bleibt er gleich nur die beispielsweise Spiele werden Leistungsfressender? Oder nimmt nur eine SSD oder HDD an Leistung ab weil sie halt mit Daten beschrieben wird und deshalb an Speicherplatz verliert'?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 8

die leistung des pc bleibt eigendlich konstant, nur geht die entwickllung immer mehr vorran und was heute noch eine irrsins aufnahmeleistung hat, wird in 2 jahren schon mit einem kleinen netzteilchen für die hosentasche laufen.

wenn du also nach einem günstigen bürorechner suchst, würde ich dir vom gebrauchtkauf abraten. hol dir lieber einen neuen, sogenannten netop PC, das sind minirechner, kaum größer wie eine zigarettenschachtel und auch nicht sooo teuer, dafür sehr genügsam beim stromverbauch und auch schön flüsterleise...

lg, Anna

Antwort
von RafaelR, 32

Hallo FordMustang1967

Bei Gebrauchten Komponenten bin ich mir sicher dass diese an Leistung verlieren, nur wird das bestimmt nicht sehr fatal sein. Es kommt natührlich auch auf die Jahre des Gebrauchs an, d.h. dass ein 10 Jahre alte Grafikkarte wahrscheinlich schlechter ist als die gleiche die aber nur 2 Jahre lang gebraucht wurde.

MFG Rafael R.

Kommentar von FordMustang1967 ,

also eine Grafikkarte die 1 Jahr alt ist könnte mit der selben aus diesem Jahr mithalten?

Kommentar von RafaelR ,

Solange die Grafikkarte gut behandelt wurde auf jeden Fall.

Antwort
von gooo606, 26

Eine SSD nimmt zB an leistung ab wenn sie randvoll ist. andere hardwarekomponenten verlieren eigentlich nicht an leistungsfähigkeit

Antwort
von 486teraccount, 29

bleibt gleich, nur Spiele oder Programme werden immer Leistungsfressender.

Festplatte könnte noch bisschen abnutzen der Motor

Antwort
von gonzo1233, 6

Die Anzahl der Windows-Parasiten nimmt täglich zu - das kostet Rechneleistung.

Wenn du ein Betriebssystem möchtest, das nichts kostet und auch nach fünf Jahren noch so schnell läuft wie am ersten Tag, dann greif doch zu Mint oder Ubuntu.

Antwort
von Nevron, 21

Es ist so wie du gesagt hast. Die Anforderungen steigen einfach mit der Zeit.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community