Frage von crazylove99, 101

Nehme ich durch radfahren ab oder baue ich muskeln auf?

Hallo ich bin ein Mädchen 12 jahre 163cm groß und wiege ca.55 kg und ich fahre jeden Abend eine Stunde mit dem Ergometer da fahre ich ca. 22 Km ich habe einen dünnrn Bauch dafür dickere Oberschenkel und Waden ich wollte fragen ob ich musklen aufbaue oder abnehme? (Kenn mich nicht damit aus vil. Eine blöde Frage) Danke für alle Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 56

Sowohl Radfahren als auch Ergometertraining fördert den Aktivitätsumsatz und baut auch Muskulatur auf.

Beides sind erstrebenswerte Ziele.

Das ist deshalb so, da der Verlust von Fettgewebe durch Muskelgewebe zwar gewichstmäßig gegenläufige Prozesse sind, jedoch Muskelgewebe eine höhere Dichte hat. Maßgeblich ist also die Körperkomposition, nicht das Gewicht.

Guckst Du:

http://www.marathonfitness.de/10-kilo-abnehmen-in-4-wochen/

Günter

Antwort
von Maxlyn, 53

Kurze Info:

Du nimmst ab, wenn du an einem Tag mehr Kalorien verbrennst, als du zu dir nimmst.

Ein Beispiel: Du isst an einem Tag 2000 Kalorien. Dann gehst abends aufs Rad und verbrennst 1500 Kalorien. Nehmen wir mal an, dass du 500 Kalorien durch den Tag verbrennst beim Laufen, Treppen-steigen etc. Nun nimmst du nicht ab, aber auch nicht zu.

Wenn du nun aber 2000 Kalorien zu dir nimmst, aber 2500 Kalorien verbrennst, dann wirst du abnehmen.

Muskeln baust du auf, wenn du sie überdurchschnittlich belasten tust. Jedoch musst du aber auch eine normale Ernährung haben, sonst baust du keine Muskeln auf. Vergleich: Das Essen sind wie Legobausteine. Und Fastfood sind wie schlechte Bausteine. Wenn du nun einen Muskel aus Legobausteinen machen willst, aber keine Steine hast, geht das nicht. Wenn du nun nur schlechte Bausteine hast, geht das schon, aber längst nicht so gut wie mit normalen Bausteinen.

Das heisst, wenn du dich schlecht ernährst, gibt es nur wenig Muskelafbau. Wenn du gar nichts isst, wird es auch gar keinen Muskelaufbau geben.

Antwort
von Goodnight, 55

Die Waden und Oberschenkel werden durchs Radfahren sicher dicker. Lass einfach Süsses weg, wenn du glaubst du müsstest abnehmen.

Antwort
von zersteut, 53

Natürlich baut man dadurch die Bein Muskulatur auf

Antwort
von Delveng, 52

Du nimmst ab und du baust Muskeln auf.

Antwort
von EP2fan, 59

Im Idealfall beides.