Frage von Hallokeks123, 117

Nehme die Pille & hatte Sex und danach Antibiotika, bin ich jetzt schwanger?

Und zwar habe ich am Dienstag nachts geschlechtsverkehr gehabt.
Die Woche darauf am Mittwoch Abend Ca musste ich mit der Einnahme von Antibiotika beginnen.
Ich verhüte mit der Pille und weiß dass sie durch Antibiotika nicht mehr wirkt.
Mache mir jetzt sorgen dass der geschlechtsverkehr von Dienstag gefährlich sein könnte .. Allerdings hat meine Antibiotika Einnahme erst Mittwoch die Woche darauf begonnen.
Kann da was passiert sein, weil ich weiß nicht genau wie lange Spermien überleben können.

Antwort
von putzfee1, 59

Spermien überleben im günstigsten Fall etwa 5 Tage. Du kannst also durch den Sex eine Woche vor der Einnahme des Antibiotikums nicht schwanger geworden sein.

Außerdem vermindert nicht jedes Antibiotikum die Wirksamkeit der Pille. Wenn, dann muss das in der Packungsbeilage des Antibiotikums unter Wechselwirkungen vermerkt sein.

Kommentar von Hallokeks123 ,

Oh Dankeschön :)

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 45

Spermien überleben in der Regel 3-5 Tage im weiblichen Körper (unter optimalen Bedingungen sogar bis zu 7). Sollte dein Antibiotikum tatsächlich die Wirkung der Pille beeinflussen (denn das tut nicht jedes), dann ist es trotzdem eigentlich ausgeschlossen von dem Sex schwanger zu werden. Wenn die Wirkung der Pille komplett außer Kraft gesetzt wird, dann kann es zu einem spontanen Eisprung kommen. Bis aber ein Ei überhaupt bereit ist (Fall es überhaupt zu einem Eisprung kommt), sind die Spermien schon lange tot. Denk daran, dass du lange genug zusätzlich verhütest, wenn dein Antibiotikum Wechselwirkungen mit der Pille hat.

Kommentar von Hallokeks123 ,

Das beruhigt mich jetzt dann können die Spermien dann ja garnicht so lange überlebt haben :) ja das ivh anders solange verhüten muss und danach noch weiß ich auch danke :)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 15

Hallo Hallokeks123

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel, steht unter Wechselwirkungen), dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Durch den GV am Dienstag kannst du dadurch aber nicht schwanger sein

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von Hallokeks123 ,

Ja ich weiß das Prozedere mit den 7 Pillen die ich ohne Antibiotikum genommen haben muss damit der Schutz wieder da ist :)
Super das hilft mir sehr danke :)

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Antwort
von MickyMaus25, 53

Mach einen test, wenn du dir nicht sicher bist und ließ mal in der Packungsbeilage.

Kommentar von Hallokeks123 ,

Also habe im Internet nachgelesen das Spermien 5 Tage überleben können ,bei mir lag zwischen dem geschlechtsverkehr und der Antibiotikum Einnahme jedoch was mehr also eine ganze Woche.

Kommentar von MickyMaus25 ,

wenn du schon alles weißt, warum fragst du dann noch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community