Beim Nachbarn wurden vor 3 Jahren kleine Katzen geboren. Keiner weiß von welcher Mutter (war wohl eine Wilde)! Es waren zwei Kleine, von dennen eine mitlerweile schon tot ist. Das andere, ein Kater hat sich bei uns auf dem Hof eingebürgert. Ist auch lieb und nett, also kein Problem. Früher war er nur alle zwei Wochen mal da, hat halt gestreunert, jetzt ist er jeden Tag da. Da ich Kinder habe die, die Bedeutung von Tür zu oft nicht kennen, kommt er auch mal in die Waschküche und makiert. Das ganze Haus stinkt deshalb manchmal. Ich möchte ihn gerne sterilisieren lassen, weil es danach meist nicht mehr so stinkt, weiß aber nicht ob ich ihm so zu sagen ein Stück Freiheit oder Lebensfreude nehme, nach Jahren der Freiheit? Das täte mir auch leid. Ich weiß: Wer keine anderen Sorgen hat....

na ja, wem nimmt man wohl die Lebensfreude? Dir beim Reinigen oder dem Kater, der versorgt wird. Unser Kater ist seit sein Kastration einfach ruhiger und zufriedener. Ich glaube auch, daß das die Katzen ganz gut verkraften. Viel Glück

Lass den Eingriff machen, eine Katze hat sehr wahrscheinlich nicht diesen Empfinden, dass sind sehr menschliche Gedanken.
Und es gibt genug Katzen auf der Welt, jede die nicht geboren wird, ist aktiver Katzenschutz.
das ist ein unangebrachter kommentar!!!
aber es stimmt doch. Der Katzenschutzbund fördert sogar die Sterilisation von freilaufenden Katzen. Wenn du die Kosten nicht bezahlen kannst, übernimmt der Katzenschutzbund die Kosten, damit nicht noch mehr herrenlose Katzen die Tierheime überbelegen!
warum unangebracht?? Ich denke er meinte die armen Katzen die rumstreunern müssen evtl überfahren werden oder so,so hab ich es aufgefasst
susi24 am 2. September 2009 15:56 blue7 Du übertreibst. Denke doch mal an die vielen Tiere die sterben müssen, weil sie krank sind oder überfahren werden usw. tergenna und hexenrw haben recht.
Wolpertinger am 2. September 2009 16:11 @blue7 informiere dich mal über Katzenschutz, schau dir die Tierheime an-dann wirst Du verstehen, dass mein Kommentar alles andere als unangebracht ist.
@hexennrw er ist eine sie Zwinker

nein das ist kein problem das tier macht weiter wie davor auch^^
ich fände es gut wenn du es tätest,denn ich bin auch tierfreund und es täte mir leid wenn es nochmehr streunernde Katzen gäbe,denen etwas zustoßen kann und so wie du schreibst ist sie ja auch oft bei euch sie sieht es best schon als zu Hause an....

Du nimmst ihm ja nicht die Freiheit und das Lebensglück, sondern nur den Trieb. Mein Kater ist kastriert und lebt als Freigänger sehr glücklich und ausgeglichen. Außerdem unterbindest Du so, das unkontrollierter Nachwuchs kommt. Ich bin dafür und finde der Kater wird es Dir nicht übel nehmen, im Gegebteil er wird vielleicht noch anhänglicher.
Lass ihn unbedingt kastrieren. Er wird ruhiger, aber er leidet nicht darunter.
Denke bitte auch an den zahlreichen Katzennachwuchs und das damit verbundene Elend.
wir haben das bei unseren machen lassen und hatten keine probleme. 1 - 2 tage sind sie etwas ruhiger und wollen in ruhe gelassen werden aber danach machen sie weiter wie bisher nur harmloser. ;-p

Lass ihn kastrieren. Dann markiert er nicht mehr und der Trieb sich in der Gegend herumzutreiben ist weg. Er ist nicht mehr der Gefahr ausgesetzt sich mit typischen Krankheiten anzustecken, die Kater sich bei Beissereien holen. Und er ist nicht mehr soviel unterwegs und der Gefahr von z.B. Unfällen ausgesetzt. Man darf die Sexualität von Menschen und Katzen nicht vergleichen.
In der Regel beeinträchtigt eine fachgerechte Kastration nicht die Lebensqualität des Tieres. Im Gegenteil, es muss ja jetzt keine Revierkämpfe mehr ausfechten.
mit der Sterilisation machst du AKTIVEN TIERSCHUTZ. Da es ein streunender Kater ist, wird er auch mit Vorliebe die Damen des Waldes beglücken. die Jungen nicht jeder Dame werden mit offenen Armen aufgenommen...und es gibt doch bereits genügend Katzen, die ein neues zuhause suchen. Ich weiß sogar von hier, das der Katzenschutzbund die Sterilisationskosten übernimmt (sich aber auch über eine kleine Spende sehr freut!)

Sicher, das ist ein Eingriff in die Natur. Aber, wenn es nicht anders geht. Und, vor allem, er zeugt danach sicher keine neue herum streunenden Kätzchen mehr.

Kannst es Dir ja aussuchen, entweder der Kater oder Du. Wenn der bei mir alles vollstinken würde, wär der so schnell entkatert, so schnell könnt der gar nicht gucken.

Nachdem die Katze so ja nicht dir gehört, solltest du, wenn es den Nachbarn interessiert, dort nachfragen, ob eine Sterilisation in Ordnung geht. An sonsten...Lebensfreude holt sich der sicher schon :)

Seine Freud ist des anderen Leid - lass ihn unbedingt kastrieren, nicht nur wegen des Gestanks, sondern auch wg. ungewolltem Nachwuchs bei unsterilisierten Kätzinnen. Mein Kater ist seit Jahren kastriert und nach wie vor aktiv und wie ich meine auch ganz glücklich dabei... :-)
Du kannst ihn ohne weitere Bedenken kastrieren lassen. Das ist überhaupt kein Problem. Lebensfreude wird ihm dadurch nicht genommen. Er kann halt nur kein Papa mehr werden :-)
Wir haben es bei unserem Kater auch machen lassen und haben gute erfarungen damit gemacht. Er war danach wie immer. Ich glaube nicht das du ihm damit die Lebensfreude nimmst.

Ich finde auch, dass er kastriert werden sollte, denn es gibt schon zu viele kleine Katzenkinder, um die sich niemand kümmern kann. Dass es den Katern nichts ausmacht, stimmt aber nicht! Wenn er im Revier ein ranghoher Kater ist, wird ihm durch die Kastration dieser Rang genommen. Ein rrangniedriger Kater profitiert, er wird insgesamt ruhiger. Das habe ich bei meinen Beiden beobachtet. Allerdings überwiegen die Vorteile die Nachteile und evtl. ist er ja nun häufiger bei euch, weil ein jüngerer Kater ihm ohnehin den Rang streitig gemacht hat...?