Frage von alicedo, 95

Negativer Schufa Eintrag, 3 Jahre, wegen Schulden bei Bank! Trotz Begleichung bleibt der Eintrag negativ. Was ist möglich?

Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach Antwort bezüglich Schufa Einträge. Finde viele Informationen, die aber meine Frage nicht beantworten. Habe seit Frühling diesen Jahres einen Eintrag.

Fall: Schulden bei Sparkasse nicht ausgeglichen. Aber als Inkasso Unternehmen involviert war, habe ich direkt den Betrag von 2300€ bezahlt. Jetzt Also Schuldenfrei.

Aktuell: da mein Schuldner Betrag über 2000€ lag, bleibt ein negativer Eintrag bis zu drei Jahren weiter vermerkt. Ich bekomme noch nicht mal eine Pre Paid Kreditkarte. Einfach gar nichts mehr was Geld vorstrecken der Banken zu tun hat. Nervt mich, vor allem weil ich meine Schulden an einem Stück beglichen habe. Dennoch werde ich behandelt, als wenn ich noch gar nichts davon bezahlt hätte. Obwohl ich mit dem Inkasso Unternehmen besprach, dass sie ein Vermerk weitergeben, dass ich meine Schulden bezahlt habe. Habe eine Schufa Einsicht beantragt, damit ich nachvollziehen kann, was Bankmitarbeiter sehen.

Frage: hat jemand etwas gleiches erlebt? Was kann ich machen, damit meine Schufa besser aussieht? Kann man bei der Schufa auch so einen Eintrag löschen und was erwarten die dafür von einem?

P.S.: Bitte keine Links!!!!! , da ich mittlerweile alle I-Net Seiten zum Thema kenne. Mir wäre lieber, Antworten von Euch zu bekommen.

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von webya, 80

Du hast deine Schulden erst bezahlt nachdem ein Inkassounternehmen eingeschaltet worden ist. Das zeigt, dass du nicht gewillt warst, deine Schulden fristgerecht zurückzuzahlen. 

Das Vertrauen musst du dir erst wieder erarbeiten. 

Der Schufaeintrag bleibt 3 Jahre bestehen.

Kommentar von alicedo ,

Danke Ihnen !!! 

Bei Ihrer Antwort bekomme ich schlechtes Gewissen, den ich mit meiner Haltung gegenüber der Bank, zu spät hatte. 

:-(

Antwort
von ronnyarmin, 43

In deiner Schufa-Auskunft steht, dass du Schulden nicht fristgerecht bezahlt hattest. Und es steht auch da, dass die Schulden mittlerweile beglichen wurden.

Wie die Schufa diese Einträge bewertet, bleibt ihr Geheimnis. Du wirst es am Scoring sehen, sobald du deine Selbstauskunft erhalten hast. Da gehen allerdings auch alle anderen Einträge ein, die es über dich gibt.

Die Bank bekommt übrigens ein anderes Scoring als du in deiner Selbstauskunft. Du bekommst den allgemeinen score. Es gibt noch Andere, die dir nicht mitgeteilt werden:

Bei den Scores unterscheidet die SCHUFA zwischen dem allgemeinen
Basisscore, der alle drei Monate neu berechnet wird, und spezifischen
Branchenscores, beispielsweise für Banken oder den Versandhandel.
Hintergrund dafür ist, dass die Wahrscheinlichkeit, mit der ein
Verbraucher die Bestellung bei einem Online-Händler fristgerecht
begleicht, anders zu bewerten ist als die der Rückzahlung einer Baufinanzierung.

Quelle: http://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/schufa-score-und-eintrag

Antwort
von KaterKarlo2016, 95

Hätten Sie die Forderung direkt begleichen, würde Sie nun nicht in der Schufa stehen. Dies ist das Risiko, wenn man verspätet bezahlt und auch ggf. gerichtlich angemahnt wird. Informationen über fällige Forderungen in der Regel jeweils nach einem Zeitraum von drei vollen Kalenderjahren (d. h. mitAblauf des 31.12. des dritten Kalenderjahres, das der Speicherung folgt) insbesondere dann, wenn sie in dieser Zeit erledigt werden. Bei unerledigten Sachverhalten erfolgt eine Löschung am Ende des vierten Kalenderjahres beginnend mit dem Kalenderjahr, das der Speicherung folgt. Eine länger währende Speicherung ist insbesondere dann möglich, wenn beispielsweise eine titulierte Forderung längere Zeit nicht ausgeglichen wurde.

KaterKarlo2016

Kommentar von alicedo ,

Danke Ihnen!  ja ist doof gelaufen, dass ich nicht sofort bezahlte, wusste noch nicht mit welchem Geld. mit Inkasso wurde Druck in mir ausgelöst und zahlte den Betrag am stück. muss ich echt bis Löschung nach drei vollen Jahren warten, oder kann ich das beeinflussen z.b. Löschung gegen Bezahlung bewirken?

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Wenn Sie bezahlen, bleibt die Forderung drei Jahre als erledigt stehen.

Antwort
von Elfi96, 82

Wann hast du deine Schulden beglichen? Auch wenn du sie getilgt hast, bleibt das für bis zum Ende des Jahres (in dem du bezahlt hast) plus 3 weiteren Jahren in der Schufa vermerkt. LG

Kommentar von alicedo ,

Danke Ihnen! Als die Bank das ans Inkasso Unternehmen abgab, dauerte es einen Monat ungefähr (3/4 Tage mehr oder weniger) dann habe ich meine Schulden mit einer Überweisung abbezahlt. kann ich was gegen diese drei Jahre tun, zB frei kaufen etc?

Kommentar von Elfi96 ,

Nein, das geht nicht.