Kati80 am 12.08.2008 um 9:30 Uhr
Eine Uhrzeit plus andere Uhrzeit ergibt neue Uhrzeit. Das klappt... aber bei Minus-Uhrzeiten (z.B. Tages-Ist-Arbeitszeit weniger als Tages-Soll) komm ich ins Stolpern, das erkennt er einfach nicht. Gibts ne Funktion a´la wenn negative Zeit, setz ein Minus davor? Danke...

Nimm doch einfach OpenOffice, das hat diesen albernen Fehler nicht und kann problemlos auch mit negativen Zeitangaben umgehen.

=(Beginn-Ende)*24
ergibt die Arbeitszeitn dezimal (AZ)
=Soll-AZ
Ergibt die Fehlzeit als positive Zahl
=Soll-AZ-(Soll-AZ)*2
ergibt die Fehlzeit als negative Zahl
Kati80 am 12. August 2008 10:28 klingt plausibel - klappt aber leider nicht! Trotzdem ein DH für die Mühe...
wim50 am 12. August 2008 10:32 Wieso klappt das nicht? Die Stunden werden dezimal als negative Zahl dargestellt.
Kati80 am 12. August 2008 10:37 Er gibt mir ein empörtes ###### Wahrscheinlich, weil ich die Zellen im Uhrzeit-Format habe... Muss mal probieren, das wird dauern! Wenn Du Wert drauf legst, sag ich Dir später, ob es funktioniert hat...
wim50 am 12. August 2008 10:39 Eben, das Erghebnis ist kein Zeit-Format sondern eine Dezamalzahl. Deswegen wurde oben ja mit 24 multipliziert.
wim50 am 12. August 2008 10:43 Auch die Sollzeit ist eine Dezimalzahl, denn er soll ja 7,5 Stunden arbeiten und nicht 7:30 Uhr.
Kati80 am 12. August 2008 11:09 Arbeitsbeginn und -ende sollen aber miteinfließen. Soll ich jeden Tag hundert mal z.B. 7:52 in eine Dezimalzahl umrechnen? Deshalb ja das Uhrzeitformat.
wim50 am 12. August 2008 11:27 Die werden ja als Uhrzeit eingegeben. Nur die Berechnung der Stunden erfolgt deziaml. Und das ist schon seit Uhrzeiten so bei der Erfassung von Arbeitszeiten um Lohnbüro.
=(Beginn-Ende)*24
Beginn un Ende sind Zellenbezüge und verweisen auf die Zellen, in denen die Uhrzeiten eingegeben werden. Soll und AZ ebenfalls, da hier (in dieser Antwort) =(D9-C9)*F55 wenig aussagekräftig wäre.
Kati80 am 12. August 2008 11:30 Respekt - Du kennst Dich aus... (bin grad etwas überfordert. werd mich aber reinarbeiten)

Negative "Uhrzeiten" gibt es in Excel nicht! Ich habe mir einen Anwesenheitsbogen angelegt, in dem ich einen negativen Zeitsaldo einer andern Spalte zuweise, wie einen positiven. Diese Salden sind beides positive Zahlen. Nur wird die eine von Konto abgezogen, die andere hinzugezählt!
Kati80 am 12. August 2008 09:48 SUPER Idee! Danke...
hi kati80 in EXTRAS / OPTIONEN gehen, dort register BERECHNUNG, haken in 1904-Datumswerte setzen, jezt sollte die berechnung klappen, du kannst allerdings keine negative zeit eingeben(zb.-15:15)
Kati80 am 13. August 2008 15:40 jaaaaaaaaaaaaaaaa!!! Super!!!!!!! 1000 Dank

Ich rechne meine Arbeitszeiten Dezimal. Sprich, eine Stunde hat 100 Dezimalminuten, 45 min dann 75 Dezimalminuten, 30 min dann 50 Dezimalminuten usw. Habe für die Dezimalminuten auch eine Tabelle zum nachschauen. Dezimal rechnet Excel mit positiven und negativen Werten. Somit habe ich mein Problem gelöst. Die Tabelle mit den Dezimalminuten kannst Du gerne haben.....
Kati80 am 13. August 2008 15:38 Hmm - das wäre die schwierigste Lösung. Müsste dann jeden Morgen alle Ankunftszeiten umrechnen und abends umgekehrt. Lieb von Dir, aber wie gesagt, schwierig...
Ich hatte bei excel auch mal das Problem mit minus, denn er erkennt das sofort als Formel. Du muss das Minus muss in Anführungszeichen, dann erkennt er es als negative Zahl!
Und wie kommt man in diesem Zusammenhang auf negative Zeitangaben? Beginnt er/sie nach dem Mittagessen zu arbeiten und macht zum Frühstück Feierabend?
"z.B. Tages-Ist-Arbeitszeit weniger als Tages-Soll" – Manchmal hilft es, sich vor einer Antwort die Frage durchzulesen.
Die Tagesarbeitszeit beträgt 7,5 Stunden, nicht 7:30 Uhr. 10:45 ist eine Uhrzeit, keine Stundenzahl.
Das ist beinahe richtig. Die Angabe "10:45 Uhr" wäre eine Uhrzeit. "10:45" dagegen ist lediglich eine allgemeine Schreibweise für die Zeitangabe "10 Stunden und 45 Minuten".
Wenn irgendwo gesagt wird, dass jemand die Marathonstrecke in "2:15" läuft, dürfte jeder wissen, was gemeint ist. Wieso verlangt Microsoft Office Excel es, diese Zeit als "2,25" Stunden darstellen zu müssen?
Die Zeiterfassung im Lohnbüro erfolgt üblicherweise deziamal. Und zwar schlicht und einfach deshalb, weil sich 2:15 schlecht mit dem Stundenlohn multiplizieren läßt. Diese Funktion gab es auch bei der alten Kurbel-Rechenmaschine nicht.
Es geht nicht um Lohn sondern um Gleitzeitkonten! (Uhrzeit Arbeitsbeginn / -ende)
Na gut, machs halt, wie du möchtest....
Ja, Excel war schon immer sehr um Kompatibilität zu historischen Vorbildern bemüht. Ich dachte bisher, das reiche nur bis zum "Schaltjahrfehler 1900" von Lotus 1-2-3 zurück, und nicht bis in die Epoche der Kurbelrechenmaschinen, aber man lernt halt nie aus.