Wir haben vor kurzem in dder Übung eine Aufgabe bearbeitet und ich habe irgendwie den Zusammenhang nicht verstanden.
Ein Auto fährt an Gefälle z.B 8% runter. Die Kupplung ist ausgekuppelt. In der Lösung steht dass die Bedarfskraft an den Rädern 0 ist.
Dann war das gleiche Bsp nur die Kupplung war eingekoppelt und wir mussten jetzt die Bedarfskraft rechnen.
Ich verstehe nicht, warum man bei dem 2. Bsp eien Bedarfskraft hat, weil der Wagen ya sowieso runter rollen würde, auch wenn keine Kraft abgegeben wird vom motor.

Wegen der Motorbremse? Mit Kupplung hast du ja einen größeren Widerstand...
bin kein Mathematiker aber das gleiche habe ich auch gedacht...Der Motor ist durch die Kupplung zumindest mit den Vorderreifen verbunden die dann abbremsen...je nachdem welcher Gang drinn ist, ist jedenfalls eine Komponente...(?)
So physikalisch kann ich das auch nicht erklären, aber in der Praxis ist es ja z.B. so, dass wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, ich einen Gang zurückschalte, somit die Motorbremse betätige und irgendeinen Widerstand erhöhe. (Wie das genau funktioniert, muss ein KFZ-Mechaniker erklären...) Das ist wohl energiesparender als wenn man direkt auf die Bremse drückt... Google am besten mal Motorbremse...
durch das zurückschalten wird der motor von außen gezwungen höher zu drehen, als er im moment von der spritzufuhr eigentlich drehen würde. deshalb wird hier von "motorbremse" gesprochen. beim LKW gab es früher noch die sog. "auspuffklappenbremse" durch einen fußschalter wurde die spritzufuhr auf null gestellt und gleichzeitig die abgasabfuhr vor dem auspuff per klappe geschlossen. umgangssprachlich wurde die betätigung dieses fußschalters "motorbremse" genannt.