Wollte ein Base-Vertrag abschließen, bekomme die Nachricht, dass ich nicht kreditwürdig bin. Wie kann das zu Stande kommen? Einzige, wo mir mit Gerichtsvollzieher gedroht wurde, war eine Forderung vom Finanzamt, die bei mir auf Grund Umzug, garnicht angekommen ist. Nachdem ich dann Nachricht vom Gerichtsvollzieher bekommen habe, habe ich natürlich sofort alles beglichen. Fehler lag aber hier beim Finanzamt, weil die meine Gewerbeummeldung nicht in ihr dummes Hirn bekommen haben. Kann mir das Finanzamt diesen negativen Eintrag verursacht haben?

Könnte durchaus sein. Investier mal ein paar Euros und hol deine Schufaauskunft ein.
Ja, das könnte sein, ansonsten kennen wir ja deine Vergangenheit nicht um zu wissen, was sonst noch bei dir vorgefallen ist ;-)

Das kann schon sein. Du kannst bei der Schufa eine Selbstauskunft einholen, dann siehst du das. Notfalls kannst du dann falsche Sachen herausloeschen lassen.

DAnn sprech beim Finanzamt vor, die haben eine negativ meldung an die Schufa gemacht und nicht gelöscht. Su kannst auch selber zur Schufa gehen wnn du unterlagen hast die belegen das das ein Irrtum war. Dann wird der Eintrag gelöscht

hol dir doch die schufa-auskunft, dann weißt du es schwarz auf weiß... ja, kann verursacht sein.
für ca. € 8.- kannst dir eine Schufa Auskunft über deine Pers. holen, dann kannst alles genau nachlesen

Das hat ziemlich sicher das Finanzamt verursacht. Die sind da ziemlich schnell mit dem melden. Theoretisch kann bereits eine Mahnung von der Telekom oder Ähnlichen einen Schufaeintrag verursachen. Ich würde mich an deiner Stelle direkt an die Schufa wenden und einen Anwalt einschalten der für Aufklärung sorg.

Ein negativer Schufaeintrag bleibt auch nach Ausgleich der Gläubigerforderung noch weitere 3 Jahre bestehen. Erst danach wird der Eintrag komplett gelöscht.
ohne Antrag auf Löschung ja.

Möglich wäre das schon. Hier https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_2 rgistrieren und einmalig ca. 16 € bezahlen und man kann seine Schufa online einsehen.