Frage von Pamelaloo, 21

Negative Schufa Einträge - wie bekomme ich in Berlin eine Wohnung- Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und wie/wo habt Ihr eine Wohnung gefunden?

Ich lebe nun seit einem Jahr in Berlin und habe bisher möblierte Wohnungen auf Zeit angemietet. Ich habe mich für diese Option entschieden, weil mich die Anforderungen an den MIeter in den Inseraten sehr abgeschreckt hat. Gefordert wird grundsätzlich eine Schufa Auskunft eingefordert. Leider habe ich einige negative Einträge, jedoch keine Bankschulden, Mietschulden oder ähnliches. Zudem kann ich eine Mietschuldenfreiheit meines aktuellen Vermieters vorlegen und bin Vollzeit Berufstätig (ebenso wie mein Partner, der leider eine ähnliche Schufa hat). Außerdem kommen unglaublich viele Bewerber auf ein Angebot. Haben manche von euch vielleicht ähnliche oder schlechtere Voraussetzungen für eine Anmietung gehabt und dennoch eine bekommen? Wenn ja, wie? An wen kann ich mich wenden, gibt es spezielle Internetseiten o.ä? Ich bitte um Hilfe, Wohnungen auf Zeit sind sehr teuer und nur kurzfristig anzumieten, was einem das Leben auf Dauer schwer macht. Ich Danke euch

Antwort
von Apfel2016, 11

Da wirst du es in Berlin weiterhin schwer haben. Versuch es bei allen Großen Verwaltungen. Am besten einen Termin vor Ort vereinbaren und dort alles offen legen. Wenn geeignete Wohnungen frei sind melden sich die Verwaltungen bei dir, oftmals bevor das ganze überhaupt ins Internet kommt.

Du musst nur an den richtigen Bearbeiter geraten, Vorteil ist schon dass ihr keine Mietschulden habt.

Viel Glück und nicht Aufgeben. In Berlin dauert eine Wohnungssuche bis zu einem Jahr!

Antwort
von Reanne, 17

Es gubt keinPatentlösung. Das Problem in Berlin und allen anderen Großstätten ist, es gibt zu wenig bezahlbaren Wohnraum und zuviele Mietinteressenten.- Eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht. Alter Wohnbestand wird luxussaniert und die Almieter, die die neue Miete nicht zahlen können, müssen sehen, wo sie bleiben. So gesehen, war Berlin eine shlechte Wahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten