Frage von Franziiska12, 37

Negative Energiebilanz - abnehmen?

Hey Ich treibe seit letztes jahr September regelmäßig sport. Etwa 3 - 4 mal die Woche á 1 - 1,5 Stunden. In den letzten paar Monaten habe ich meine kalorienzufuhr eingeschränkt d.h, dass ich am Tag rund 1200 - 1400 zu mir genommen habe. Jetzt habe ich seit ca 2 Monaten absoluten Stillstand auf der Waage, wo das Gewicht um bis zu Einen Kilo schwankt. Ich denke, dass durch die wenige Aufnahme an Kalorien mein Stoffwechsel bisschen im Keller ist. Nun nehme ich seit heute rund 1700 Kalorien zu mir und hoffe, dass es so wieder klappt. Laut meinem Fitbit Charge hr verbrenne ich am Tag zwischen 2400 und 2600 Kalorien. Meine Frage wäre, ob 1700 Kalorien dann immer noch zu wenig sind, oder ob es reicht?

Zu mir: weiblich, 174 cm, 78 kg

Antwort
von FelixAsks, 25

solange du keine Stoffwechselkrankheit hast können diese Kalorienwerte eigentlich nicht stimmen. Vielleicht nochmal alles überprüfen. Ich empfehle beim  Verzehren von Waren aus dem Supermarkt die App MyFitnessPal mit dem eingebauten Strichcode Scanner. Aber auch so ist das für jedes Ziel eine gute App. Meine Freundin hat vorher den ganzen Ingwerteedrink Müll und das ganze Frauenmagazin Zeugs gemacht und es hat nix gebracht. Dann hat sie endlich kalorienzählen versucht und jetzt ist sie von 173cm 65kg auf 52kg gekommen.

Kommentar von Franziiska12 ,

ja ich zähle auch kalorien mit lifesum. meine frage war es ja, ob das von den kalorien hinkommt ;)

Kommentar von FelixAsks ,

laut deinen Angaben hast du ein Defizit von 700-900 kcal. Das ist sehr viel. Mit einem so großen Defizit müsstest du abnehmen. Deshalb glaube ich dass die Werte nicht ganz stimmen. 

Nun aber eine andere Frage. Hast du Körperfett verloren obwohl dein Gewicht gleich geblieben ist? Das kann auch sein, dann hast du vermutlich einfach gut Muskelmasse aufgebaut und Fett verloren. Muskeln wiegen mehr als Fett also kann das schon hinhauen. Ist aber weniger warscheinlich. Viele mögen aber diese Antwort und denken dann es trifft auf sie zu. Sei erlich zu dir ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten