Ich weiß, vor 63 Tagen wurde eine ähnliche Frage gestellt, aber aus gegebenen Anlass nun noch einmal. Speziell ärgert mich die Negative Bewertung auf diese Frage http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-irgendwo-die-telefonvoting-ergebnisse-vo...
ich halte meine Antwort für vollkommen Korrekt und direkt auf die Frage bezogen, wieso sollte man sie nun negativ Bewerten? Wurdet ihr auch schonmal Grundlos negativ Bewertet?

Es wurden und werden alle irgendwann grundlos negativ bewertet,darüber kann man sich ärgern (tut man auch meistens,vor allem wenn es grundlos ist) oder man sagt sich einfach:C`est la vie!

Ich würde es begrüßen, wenn das Bewertungssystem hier zwei Verbesserungen erfahren würde:
Wir müssten in der Lage sein, einen falschen Daumenklick binnen einiger Sekunden noch mal rückgängig machen zu können, so wie bei Antworten oder Kommentaren.
Es wäre gut, wenn bei Fragen, die eine Umfrage enthalten, die Bewertungsmöglichkeit komplett abgeschaltet wird. Denn dort beobachte ich die meisten (unnötigen!) Glaubenskriege.
krauthexe am 20. März 2007 09:02 Das sind sehr gute Vorschläge.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ein Teil der User bewertet massenweise negativ, nur um Punkte zu sammeln. Ich meine, eine negative Beurteilung sollte zukünftig begründungspflichtig sein.

warum ärgern über negative Bewertung? Gut: Wenn ich Mist als Antwort von mir gebe, ärgere ich mich nicht über negative Bewertung, sondern über mich selbst und meine blöde Antwort. Allerdings gibt es hier genug, die ohne jeden Grund planlos negativ bewerten. Dieses Personen sind wohl nicht anders in der Lage, sich Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Wenn es sie denn auf diese Art glücklich macht......
WildeFee am 20. März 2007 09:07 Ich kann eine negative Bewertung durchaus ab, wenn es sich um ein Thema handelt oder eine Aussage von mir, die provokativ ist oder wo es einfach sehr kontroverse Meinungen dazu gibt. Aber negative Bewertungen bei der einigermaßen richtigen Beantwortung einer Frage - ich geb mir da schon auch Mühe! - oder auch einer Beschreibung, was mir hilft/meine Erfahrung ist, finde ich einfach ärgerlich und in jedem Fall möchte ich wissen, warum.

Das ist der bittere Beigeschmack an den Bewertungen. Ich habe auch schon viele negative bekommen, auf Antworten, die eigendlich meine persönlichen Meinungen waren.
Einige hier aktzeptieren keine anderen Meinungen.
ABER ich kann damit leben, mich interessiert das nicht was andere Berwerten, ich freue mich aber über nette Kommentare ;)
da stimme ich dir voll zu ich denke das selbe !

Ich hab mir jetzt den Link nicht angesehen, aber mir fällt es auch immer wieder auf, dass scheint's aus dem Blauen heraus einfach negativ bewertet wird - ist mir auch schon passiert, und ich wüsste dann wirklich gerne, warum und was derjenige auszusetzen hat oder ob er/sie jetzt gerade den Daumen runter just for fun geklickt hat. Daher bin ich auch sehr für eine Begründungspflicht bei Daumen-runter-Klicks. Ich finde das ärgerlich und das Bewertungssystem wird damit auch entkräftet und missbraucht.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Eine Begründugspflicht halte ich auch für Sinnvoll.
luperi am 20. März 2007 08:59 Hat schon wieder einer den Daumen nach unten gedrückt :(((
Ehrlich gesagt wozu gibt es überhaupt dieses komische Bewertungssystem. Ich finde das ist mehr als überflüssig.
UlfDunkel am 20. März 2007 09:11 Es ist schon in Ordnung, besonders gute Fragen mit einem Klick auf das Plus-Symbol zu belohnen, damit sie im "Ranking" steigen. Spaßfragen wie "Warum gehe ich jetzt schlafen?" rutschen somit in den Listen weiter nach hinten.
Und natürlich ist es auch okay, Antworten zu bewerten. Das DaumenRauf-/DaumenRunter-System ist ja eigentlich nichts anderes als das System bei amazon.de, wo Du anklicken kannst, ob ein Kommentar für Dich hilfreich war oder nicht. So sollten wir die Daumen hier auch verstehen. Manche benutzen sie halt für Glaubenskriege. Das kann leicht abgestellt werden - ich habe dazu gerade einen Vorschlag gemacht.
krauthexe am 20. März 2007 11:07 Und dieser Vorschlag ist sehr gut.
Also mit kommts so vor, wie wenn da ganz viele Super-Schlau-Meier einfach antworten und bewerten, die überhaupt keine Ahnung vom Leben haben und nur den ganzen Tag vor der Kiste sitzen und dann einfach willkürlich mal ein paar negative Bewertung los lassen müssen!

...und genau diese Diskussion hier ist es, die für diejenigen Wasser auf die Mühlen ist, denen es Spaß macht, mit ihren Negativ-Bewertungen die Leute ein bisschen zu ärgern...
Wenn ich irgendeinen Unsinn geschrieben habe: ok, dann hat ne Negativ-Bewertung für mich auch einen Sinn. Habe ich eine Meinung vertreten oder eine reine Wissensfrage richtig beantwortet und bekomme dann von irgendeinem anderen hier ne negative Bewertung, sei es aus just for fun oder sei es, weil derjenige ein Problem mit Toleranz hat: ok, ist so, das wird meine Meinung ganz sicher nicht ändern und eins und eins nicht drei werden lassen...
Und ärgern: mein Gott, das Leben hat sicherlich reizvollere Aspekte zu bieten als sich darüber Gedanken zu machen...
Sachlich eindeutig unberechtigte Abwertungen habe ich schon öfters erlebt. Solche Erfahrungen sind auch schon in Fragen angesprochen worden, die sich mit der Eingabe "Bewertung" in das Suchfeld rechts oben finden lassen.
In dem Beispiel vermute ich auch eine Auswirkung des Kommentars durch gedankenlose Benutzer, die nicht mehr weiter überlegten, ob überhaupt mehr angegeben werden konnte.
Eine Begründung als Verhaltensstandard, wenn der Grund für eine Abwertung nicht offensichtlich ist oder aus einer schon gegebenen Antwort hervorgeht, wäre schön.
Am besten schreiben möglichst viele zu diesem Thema an das Team. Eine Möglichkeit, Bewertungen rückgängig machen zu können, sollte iengeführt werden.