Frage von 25LT25, 63

Neg. Schufa Eintrag entfernen?

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit meiner Schufa.

Und zwar habe ich vor kurzem erst gemerkt, dass ich seid 5/2014 einen Schufa Eintrag wegen 12,94€ von der Postbank habe. Beglichen 5/2014. Sonst ist/war die Schufa immer sauber. die Drei Jahre bis zur Automatischen Löschung würden folglich 5/2017 ablaufen. Da ich dringend einen Kredit im Bereich 10.000€ brauche, ist der Eintrag natürlich ein KO-Kriterium dafür. Warten ist nur leider kaum bis gar nicht möglich. Hab ich eine Möglichkeit den Eintrag löschen zu lassen? Die Schufa selber kann da laut Aussage eines Telefonisten nicht für mich tun. Wäre es evl. möglich mit der Postbank zu Sprechen, dass die eine Löschung in Auftag geben? Und wie stehen da die Chancen? Oder könnte ich durch eine Einzelfallentscheidung trotz Eintrag den Kredit bekommen? Gruss Lukas

Antwort
von rotweinfan67, 49

Ich muß dich zuerst mal entäuschen, bei Negativen bzw. in deinem Fall neutral gestellten Eintrag wird der Eintrag erst zum 01.01.2018 gelöscht. Löschung erfolgt nach Ablauf des Kalenderjahres. Bei bezahlten Darlehen 3 Jahre nach Bezahlen der Letzten Rate. Beispiel : Letzte Kreditrate 01.09.2016. Löschung aus dem Register 01.09.2019. Allerdings müßte eigentlich sofern kein Vollstreckungstitel vorhanden ist ,eventl. wegen so einem geringen Betrag eine Löschung vorher möglich sein. Aber nicht wenn es eventl. Kreditschulden waren.

Antwort
von SiViHa72, 46

Nein, Chance auf Löschung hast Du nicht. Sonst wäre Schufa reine Augenwischerei.

Schufa ist nur ein, wenn auch wichtiges, Kriterium, das bei KLreditbewilligung berücksichtigt wird. Versuchen kannst Du es also.

Kommentar von rotweinfan67 ,

Nicht Richtig! Wenn kein Vollstreckungstitel  bzw. innerhalb von 4 Wochen nach Eintrag bezahlt wird und der Betrag nicht über 1400€ liegt besteht die möglichkeit auf vorzeitige löschung!

Antwort
von Schnibbelhilfe, 49

Du kannst bei der Schufa die vorzeitige Löschung beantragen. Diese setzt sich mit dem Eintrag-Geber auseinander und sollte dann danach gelöscht werden. Wie lange das dauert kann ich dir allerdings nicht sagen.

Bei mir waren es damals 10 Tage. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten