Frage von sakul003, 31

NEF Fotos und JPG Fotos wenn ich die N.F. angucken will geht das schnell (Diashow) und bei J.F. Dauer das immer ein bisschen wie kann man das schneller machen?

Expertenantwort
von mbauer588, Community-Experte für Foto & Fotografie, 18

NEF-Bilder sind sogenannte RAW-Daten und die kannst du nur mit spezieller Software ansehen und bearbeiten. Die Bildqualität und die Bearbeitungsoptionen sind besser aber die Bilder kannst du so nicht verwenden und zB auf Facebook hochladen.

Mit zB View NX-D kannst du die NEF-Bilder in JPG umwandeln und feintunen.

Wie schnell die Ansicht funktioniert hängt von der Software ab - wahrscheinlich wird nur die kleine eingebundene Vorschau der NEF-Datei angezeigt anstatt des Bildes an sich und darum ist es schneller!

NEF-Dateien sollten länger brauchen als JPG um angezeigt zu werden weil einfach mehr Daten verarbeitet werden müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten