gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nebenwirkungen von Hormonen beim Eintritt der Wechseljahre, wer kennt sich aus?

gefragt von Helgart am 27.08.2009 um 14:18 Uhr

Welche Nebenwirkungen können denn da so eintreten? Ich hab da etwas Schiss vor und weiß auch noch nicht, ob ich die wirklich nehmen soll. Auf der anderen Seite hab ich aber auch seit einiger Zeit extreme Stimmungsschwankungen, die an dem typischen Hormonchaos in meinem Alter Schuld sind. Wer kann mir weiter helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.483 Medizin x 15.175 Alter x 1.889 Hormone x 328 Nebenwirkungen x 281 Anti-Aging x 67

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Cooleemee am 27. August 2009 14:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hormonersatztherapie kann zu Krebs und Schlaganfällen führen je nach Veranlagung, gegen deine Stimmungsschwankungen: versuch doch moderates Ausdauertraining (z.B. 3 x 30 Minuten Walking), manchmal helfen auch noch zusätzlich Sojaprodukte wie Tofu. Versuch doch erst mal andere Dinge bevor Du zu Hormonen greifst, was auch gut ist: Massagen und Bäder. Probiers doch mal.

Weitere gute Antworten

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 27. August 2009 14:21
1x

Warum willst Du dann Hormone nehmen? Ich bin auch ohne Hormone gut durch die Wechseljahre gekommen. Habe sie kaum bemerkt. Und wenn Du Stimmungsschwankungen hast, lass Dir lieber anders helfen. Ich hatte auch welche. Aber da ich eh zu Depressionen neige, habe ich das hingenommen. Bzw. hatte ich tatsächlich eine kurze Weile Hormone genommen, die nichts bewirkt haben.

turalo
beantwortet von turalo am 27. August 2009 14:20
1x

Ich nehme keinerlei Hormone und komme auch gut klar mit der beginnenden Menopause. Ab und zu ist mir halt mal ein bißchen arg warm, ab und zu bin ich halt mal ein bißchen arg launisch. Aber da ich weiß, woher das kommt, sind mir Hitzewallungen egal, und meine Launen halte ich unter Kontrolle. Das Gewicht schwankt ein bißchen, aber mit etwas Disziplin geht auch das. Versuch es auf jeden Fall, ohne was einzunehmen. Viel Sojaprodukte sollen auch gut sein. Kopf hoch!

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 27. August 2009 14:20
1x

strafe deine stimmungsschwankungen durch nichtbeachtung....das geht im normalfall auch wieder vorbei. je besser du dich mit den wechseljahren arrangierst, umso weniger probleme wirst du haben.....ist doch auch nichts anderes als pubertät, nur eben rückwärts :-)

anonym
beantwortet von lavieenrose am 4. September 2009 17:01
0x

Hallo Helgart,

ich nehme äußerst selten Tabletten, versuche es immer zuerst mit hömeopath. Mitteln. So habe ich auch versucht meiner Wechseljahrsbeschwerden Herr zu werden. Aber alles half nichts, im Gegenteil es wurde schlimmer. Zuletzt konnte ich kaum 3h schlafen, war körperlich am Ende. Meine Lebensqualität war total eingeschränkt. Nach reiflicher Abwägung und langem Gespräch mit meinem Arzt nehme ich nun seit 2 Jahren in ganz geringem Umfang Hormone. Die Beschwerden sind nicht verschwunden, aber erträglich geworden. Sport treibe ich sowieso seit Jahren regelmässig, ich ernähre mich ausgewogen, rauche nicht, habe kein Übergewicht. Ich freue mich für jede Frau, die es ohne schafft, aber das klappt nicht immer.

Noona
beantwortet von Noona am 28. August 2009 07:40
0x

Hi Helgart. Schau mal diese Website an:

http://www.heilpflanze.ch/hp/heilpflanzen/traubensilberkerze.asp?navid=77

vielleicht kann dir das ja weiter helfen.

Lieber Gruss - Noona

anonym
beantwortet von roughdiamond1 am 27. August 2009 14:19
0x

wie wärs mal mit beipackzettel lesen,da stehen sämtliche nebenwirkungen drin!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.