Frage von kiwibaby, 82

Nebenwirkungen Pille? Hilfe ist wichtig!?

Hey Liebe Community, Ich w14 überlege mir seit langem mir die Pille verschreiben zu lassen, da ich unter sehr starken Regelschmerzen leide.

Ich habe mich im Internet mal schlau gemacht und herausgefunden das die Mikropille weniger Nebenwirkungen und mehr Vorteile hat als die Minipille.

Ich kenn mich trotzdem nicht gut aus und bitte um euren Rat da ich trotzdem keine Gewichtszunahme oder Lustlosigkeit will.

Mit welcher Pille hattet ihr denn gute oder schlechte Erfahrungen? Und wie soll ich mich entscheiden?

Und bitte keine dummen und unnützen Kommentare, danke ;)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Pille, Verhuetung, 23

da ich trotzdem keine Gewichtszunahme oder Lustlosigkeit will.

Naja dann wäre mir das Risiko zu groß dies aufrund der Pille zu bekommen.

Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie greift massiv in deinen Hormonhaushalt ein und beeinflusst dich enorm.

Nebenwirkungen sind hier an der Tagesordnung. Da hilft auch kein Pillenwechsel oder "abwarten".

Du bist 14 Jahre jung. Das ist meiner Meinung nach viel viel viel zu früh um mit der Pille zu beginnen. Ich selbst habe damals (leider!) auch die Pille genommen. Das erste Mal mit 18 Jahren. Selbst das ist zu früh.

Mit 14 Jahren bist du noch mitten in der Pubertät. Stell dir doch mal vor was die Pille dir alles kaputt machen kann. Dein Vorhaben wird sicherlich nicht ohne "bleibende Schäden" vorüber gehen. Vorallem nicht wenn du so bald damit beginnst.

Guck mal hier: https://www.gutefrage.net/forum/thread/5009869/wuerdet-ihr-eurer-eigenen-tochter...

Kommentar von autmsen

In der Regel wird die Pille das erste Mal genau zu jenem Zeitpunkt verschrieben zu dem der größte Umbau des gesamten menschlichen Seins stattfindet. Und zwar ausgelöst durch die Produktion von Geschlechtshormonen. Bis sich diese in den vorhandenen Hormonkreislauf richtig eingereiht haben braucht der Körper einige Jahre. Die Produktion der Geschlechtshormone löst den Umbau des Gehirns aus. Welche Auswirkungen hier die Störung durch die Pille auf die Umbaumaßnahmen im Gehirn hat ist nicht mal angedacht worden zu erforschen. Jedenfalls nach meiner Kenntnis.

Die Pille ist ein Medikament welches nur mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich "genoss" dieses Medikament leider einige Jahre ohne mich über irgendwelche Nebenwirkungen zu sorgen. Mir war das schlichtweg egal - ja so wie wohl vielen jungen Mädchen - nicht wahr?

Ich meine wer liest schon eine Packungsbeilage oder recherchiert mal etwas näher über die Pille ohne einfach das vorgekaute "Wissen" der Ärzte zu schlucken? Niemand - jedenfalls tat ich das lange Zeit nicht.

Schade drum - aber rückgängig zu machen ist das leider nicht.

Ich rate dir wirklich dich erstmal ausgiebig zu informieren und dich nicht vom Hype der Pille mitreissen zu lassen.

Gibt es medizinisch notwendige Gründe die dich dazu veranlassen die Pille zu nehmen? (Und nein Regelschmerzen sind keine med. notw. Gründe)

Falls nein würde ich dir gänzlich von Hormonen abraten.

Wenn du dann mal soweit bist und dir eine Verhütungsmethode suchen möchtest - ja auch dann sollte die Pille nicht die erste Wahl sein.

Ich selbst habe auch oft starke Schmerzen während der Periode gehabt und trinke deshalb seither sog. Zyklustee.

Der Zyklustee enthält unter anderem Mönchspfeffer, Schafgarbe und Frauenmantel. Er dient dazu den Zyklus zu regulieren und zudem die Schmerzen und auch PMS zu reduzieren.

Am besten trinkt man den Tee in der 2ten Zyklushälfte - also vor der Periode und auch gerne währendessen.

Mir geht es damit schon viel besser.

• Magnesium- und Kalziumreiche Kost (Nüsse, Weizenkeime, getrocknete Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, weiße Bohnen, Spinat, Hartkäse und Vollmilch)
  • gute Versorgung mit Vitamin B6 (z.B. in Makrelen, Lachs, Bananen und Vollkornbrot)
  • Zyklustee (Mönchspfeffer, Schafgarbe, Frauenmantel)
  • Kräutertee (Schafgarbe, Mönchspfeffer, Gänsefingerkraut, Johanniskraut, Frauenmantel, Kamillenblüten oder Melisse)
  • Wärme (Wärmflasche, Kirschkernkisse, Sauna, heißes Vollbad)
  • Entspannung, Yoga, Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Gymnastik für den unteren Rücken
  • Sport (Radfahren, Nordic Walking)
  • Verzicht auf Nikotin und Alkohol
  • Akkupressur
  • Ätherische Aromaöle (Kamille, Fenchel, Majoran, Wacholder) Einige Tropfen in etwas neutrales Massageöl geben, im Uhrzeigersinn ohne Druck um den Bauchnabel herum massieren. Zweimal am Tag für zwei bis fünf Minuten.

Ich rate dir zudem keine Tampons zu verwenden. Die führen zudem zu weiteren Schmerzen (Scheidentrockenheit, Reizung uvm...). Besser wären hier z.B. Menstruationstassen. Wenn man sich damit ersteinmal genau beschäftigt hat und den "Dreh" raushat will man sie nicht mehr missen.

Vorteile:

• Anti-Austrocknung Die Schleimhaut in der Vagina wird anders als bei Tampons nicht ausgetrocknet und dadurch ist sie besser vor Irritationen oder Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen besser geschützt (s. TSS)
  • Allergiefreiheit Allergieauslösende Stoffe wie sie gelegentlich in Tampons oder Binden zu finden sind, gibt in Menstruationstassen nicht. Praktisch alle Modelle sind aus hochreinem medizinischem Silikon gefertigt. Dadurch lassen sie sich auch restlos und zu 100% hygienisch reinigen.
  • Stressfreiheit durch mehr Fassungsvermögen Je nach Größe fassen die Becher deutlich mehr Sekret als Tampons und du musst nicht ständig ans Wechseln denken. (ich leere nur morgens und abends - trotz starker Periode!)
  • Kostenersparnis Rechne mal hoch wie viel Geld du pro Jahr für Binden / Tampons ausgibst. Bei einigermaßen guter Pflege halten die Becher eine halbe Ewigkeit, das rentiert sich langfristig
  • Sicherheit unterwegs Es kann nerven, immer ausreichend Nachschub dabeizuhaben. Und in einigen Ländern der Welt ist die Versorgung mit Binden oder Tampons nach wie vor extrem eingeschränkt oder schon der nächste Zelturlaub in der Natur kann zum Problem werden - mit dem Becher ist man sicher.
  • Bessere Kontrolle über den eigenen Körper Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Mit dem Becher weiß man genauer, wann die Blutung wie stark ist und kann damit besser planen.
  • Umweltfreundlichkeit - produziert keinen Müll!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 15

Das besprichst du bitte vertrauensvoll mit deiner Frauenärztin. Sie wählt für dich eine Pille aus, mit der ihre Patientinnen gute Erfahrungen gemacht haben.

Das wird selbstverständlich eine Mikropille sein, denn die Minipille ist nur etwas für Frauen, die keine Östrogene nehmen dürfen.

Antwort
von Zockerin1984, 48

Hallo ich hab auch solche Probleme und brauch nicht die Pille da ich was gefunden hab was sehr gut gegen diese Beschwerden hilft und das gibt es bei der Apotheke ohne Rezept: Buscopan Plus.

Versuch es mal, kann mal bis zu 3 mal täglich nemen

Kommentar von kiwibaby ,

hilft bei mir nicht habe alles mögliche ausprobiert

Kommentar von Zockerin1984 ,

Hmm Ok schade, hätt gern geholfen.

Kommentar von kiwibaby ,

Danke trotzdem

Antwort
von Wuestenamazone, 21

Da gibt es was von Buscopan und Dolormin speziell gegen Regelschmerzen. Ich hatte keine Probleme mit der Pille weder Lustlosigkeit noch Zunahme. Es gibt so viele

Antwort
von Halloweenmonster, 35

Jede Pille belastet deinen Körper. Und die Erfahrung anderer kann leider nichts aussagen, da jeder Mensch anders reagiert

Antwort
von taraanna, 12

Also ich hab die levomin 20 die ist wohl eine der wenigen gesundheitlich unbedenklich. Ich habe öfter mal bauchkrämpfe, meine Sex Lust ist teilweise gar nicht mehr vorhanden, die Regelschmerzen sind immer noch einen Tag wie ohne....

Von der Pille kann ich eigentlich wenn du sie nicht zur Verhütung willst eher abraten... du solltest dir lieber andere Methoden suchen denn jede Pille enthält unnatürliche (schädliche) Hormone und ist auf lange Sicht ziemlich schädlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community