Frage von tollername789, 137

Nebenwirkungen der "Pille danach"/Schwanger?

Hallihallo. Ich bin sehr in Sorge da ich am Wochenende Geschlechtsverkehr hatte und das Kondom verrutscht ist. Da ich die Pille nicht nehme habe ich mir die Pille danach besorgt und sie innerhalb von ca. 12 Stunden danach eingenommen. Nun Plagten mich in den letzten Paar Tagen Übelkeit und Müdigkeit (waren als Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel bemerkt) aber ich habe auch das Gefühl dass ich alle paar Sekunden aufs Klo muss (was ja ein Zeichen für Schwangerschaft sein kann) aber eigentlich "nichts kommt" sozusagen. Weil ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe wusste ich nicht genau ob ich meinen Eisprung schon hatte und die PD gewirkt hat oder nicht. Habe zwar bald einen Termin bei meiner FA dennoch bin ich so Beunruhigt… ist der Harndrang evtl auch eine Nebenwirkung oder bin ich schwanger?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 76

Guten Morgen,

alle paar Sekunden auf Toilette zu müssen ist noch lange kein Zeichen dafür das du womöglich schwanger bist. Das Symptom lässt auch auf eine Blasenentzündung o.ä. zurückführen. Das muss aber ein Arzt abklären.

Ob die PD gewirkt hat oder nicht kann nur ein Schwangerschaftstest zum gegebenen Zeitpunkt feststellen. Wir können das nicht.

Je höher der HCG-Wert im Urin/Blut desto verlässlicher der Test.

(Tabelle des HCG-Wertes s. Bild)

Generell ist der Bluttest immer schneller aussagekräftig da hier die HCG-Konzentration schneller höher ist als im Urin. Der Bluttest ist also i.d.R. schon 6-8 Tage nach Befruchtung aussagekräftig.

Um nicht womöglich falsch negativ zu testen solltest du immer darauf achten, dass du 1ten nicht zu früh testest und 2tens dich an die Anleitung des jeweiligen Tests hälst. Die können u.U. von Test zu Test variieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Danke für den Stern!

Antwort
von watchitburn, 100

Im Normalfall merkt man so schnell nichts von einer Schwangerschaft. Manchmal spielt der Kopf einem ein Streich.

Kommentar von tollername789 ,

Ja Freunde meinen auch dass das auch nur Einbildung sein kann aber da ich ja halt nie weiß wann meine Periode beginnt und aufhört bin ich ziemlich ratlos 

Kommentar von watchitburn ,

Dann hilft nur die Abklärung durch den Frauenarzt in ein paar Wochen. Schwangerschaften kann man nach meinem Wissensstand erst ab der zweiten oder dritten Woche per Test feststellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community