Frage von mimi90B, 50

Nebenwirkungen bei Tabletten vom Arzt was tun?

da ich unter Eisenmangel leide, hat mir mein Arzt Eisentabletten verschrieben und zwar enthält 1 Kapsel 567,7 mg eisen-glycin-sulfat, leider haben sich schon Nebenwirkkungen nach der ersten Kapsel gezeigt, ich habe durchfall und mein magen tut auch etwas weh. Die nebenwirkungen stehen auch im Beipackzettel. was soll ich tun wenn das andauernd so weitergeht mit den nebenwirkungen? die tabletten absetzten?

Antwort
von Thaliasp, 31

Eisentabletten sind nicht so toll. Ich habe mal in der Schule gelernt(medizinische Praxisassistentin ) dass der Körper nur 10% von einer Tablette aufnimmt, alles andere wird ungenutzt wieder ausgeschieden. Es wurde dir schon geraten dass du den Kräuterblutsaft (Floradix) kaufen sollst. Dieser Saft ist wirklich gut, die Eisenwerte meiner Mutter waren bald wieder im grünen Bereich. 

Ich selber nehme über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen schwarze Melasse. Das ist auch ein wirklich guter Eisenlieferant. 

Antwort
von bumbettyboo, 28

Es gibt verschiedene Präparate. Manchmal sind es auch die Zusatzstoffe die man nicht verträgt.
Ruf beim Arzt an und schildere es dort. Vielleicht kann man dir dann ne Alternative verschreiben

Antwort
von Kugelflitz, 32

Absetzen und Kräuterblut holen. Das nimmt der Körper sehr viel leichter auf als diese Briketts und es wirkt auch meist effektiver.

Antwort
von stonitsch, 9

Hi mimi90B,Eisentabletten sollten am besten gleich nach dem Essen genommen werden.Leider dauert die Therapie lange Zeit,da die Resorptionsraten gering ist.Die in den Antworten genannten Mittel sind sicher zu empfehlen.Am sichersten wäre eine iv.Injektion.Sind aber nicht beliebt.LG Sto

Antwort
von User1952, 17

Gehe zu deinem Arzt und schildere ihm das Problem.
Er wird dir andere Tabletten aufschreiben.
Alles Gute.

Antwort
von Minhtuu, 18

Geh zu einen anderen Arzt .

Antwort
von Wohlfuehlerin, 22

frag das den arzt, der sie dir verschrieben hat, bitte kein laienforum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community