Frage von ZaraMalik, 30

Nebenwirkung von Sertralina Hexal?

Hallo, Liebe Leute Ich wollte fragen ob Sertralina Hexal (Antideppersiva ) Nebenwirkung hat auf sexual Hormon. Ich habe gehort , dass Sertralina eine negative Wirkung auf Sex leidet.

Ich freu mich wenn ihr Anwort hat. Danke fur eure Verstandnis

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samm1917, Community-Experte für Depression, 6

Sertralin (der Wirkstoff von Sertralina Hexal) ist ein Antidepressivum der SSRI-Klasse, welches vor allem bei Depressionen und Angststörungen eingesetzt wird.

SSRI heisst, dass es selektiv den Botenstoff (Hormon) Serotonin beeinflusst bzw. dessen Wiederaufnahme hemmt. Dadurch hemmen diese Medikamente bei vielen (aber nicht allen) auch die Sexualität.

Konkret sind die Nebenwirkungen eines Medikamentes in Häufigkeitsangaben aufgeteilt, welche in klinischen Studien ermittelt werden.

Libidoverlust (also Störung der Sexualität) ist bei Sertralin unter sehr häufig, also die höchste Kategorie, angegeben.

Eine detailierte Auflistung aller Nebenwirkungen nach Häufigkeitsangaben findest du hier: http://deprimed.de/sertalin/

Kurz: Ja, Sertralin beeinflusst die Libido bzw. Sexualität bei den meisten Menschen negativ.

Antwort
von NinaColada108, 10

Aber wenn man durch eine Depression weniger Lust auf Sex hat, könnten Antidepressiva dann nicht dabei helfen, die Libido wieder zu steigern?

Antwort
von veronicapaco, 10

Guck doch auf der Packungs Beilage. Gibt's auch online

Antwort
von LittleMistery, 10

Wirst du das bekommen oder wieso fragst du?

Normalerweise, so steht es im Internet, hat man bei Depression sowieso ein gemindertes Verlangen nach Sexualität.