Frage von Glubschy, 56

Nebenwirkung Ritalin: Probleme beim Essen (Hunger ist vorhanden)?

Ich fasse mich kurz und übersichtlich

  • M/16
  • Psychische/Körperliche Erkrankungen vorhanden

  • Wahnvorstellungen -- stark ausgeprägt (kein Problem)

  • Zwangsstörung (Gedanken/Handlungen) -- normal ausgeprägt (kein Problem)

  • evtl. auch etwas unentdecktes

  • Bluthochdruck (leicht)

  • manchmal schwankender Kreislauf

  • seit ca. 3 Wochen Ritalin (retard) (seit ca 2 Wochen 2x täglich 36mg)

  • 36mg 7 Uhr; 36mg ca 11 Uhr -> Montag bis Freitag

  • 36mg 7 / 8 Uhr (selten Nachmittags noch eine 36mg Tablette) -> alle Schulfreien Tage

  • die meisten Medikamente müssen bei mir sehr hoch dosiert werden um zu wirken

  • das Medikament wirkt merkbar nicht allzu lange (meistens ca 1-5 - 2,5 Stunden)

  • die erste Woche war Konzentration weit besser

  • Dosierungänderung für bessere Wirkungen? (mehr oder weniger?)

  • Ich nehme keine anderen Medikamente ein

-> Normaldosis ca 72mg pro Tag (2 Einnahmen)


Zur eigentlichen Unklarheit:

  • Hunger vorhanden
  • essen ist möglich (ohne das Übelkeit entsteht)
  • manchmal: extrem langes intensives kauen (zum Teil ungewollt bzw schwer zu stoppen)
  • sehr selten: gekauter Brei geht nicht zu schlucken (sobald ich ihn schlucken will setzt Würgereiz ein)

Ich habe versucht alles aufzulisten, was eventuell im Zusammenhang mit der Frage steht!

Ist das eventuell eine Nebenwirkung die sich legt, oder kommt das eventuell durch die anderen psychischen Krankheiten in Wechselwirkung? Oder ist es eventuell doch etwas ganz anderes?

Kann ich dagegen etwas machen? (ohne Hilfe durch zusätzliche Arznei)

Ich freue mich über jede ernste Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChloeSLaurent, 17

Hey Du.

Erstmal alle Achtung auf der einen Seite, auf der anderen, traurig, daß Dir so geht.

Nach einer Neueinnahme/ Neuverordnung von bestimmten Medikamenten ist tatsächlich mit vorübergehenden Nebenwirkungen zu rechnen, die mit der Zeit wieder abklingen. Das können auch Nebenwirkungen sein, die einem wie von Dir angegeben, die Lust am Essen vermiesen, weil alles länger dauert und Reize hervorruft, die unangenehm sind.  Das ist / kann bei jedem völlig verschieden ausfallen.

Mit deinem Medikament kenne ich mich nicht aus, bin auch kein Arzt etc., habe aus anderen gesundheitlichen Gründen, mit eben anderen Medikamenten, ähnliche Erfahrungen machen müssen.

Daher kenne ich auch bestimmte solche Merkmale bei der Essensaufnahme zum Beispiel. (In meinem Fall pegelte sich das nach ca. 2- 3 Monaten wieder richtig ein. War ich auch erleichtert.)

Versuch dich mal, auch wenn das anstrengend sein kann, tatsächlich mit der Packungsbeilage tiefgründig zu befassen. Womöglich sind in den tausenden Zeilen Wechelwirkungen usw. bei der Neueinnahme mit aufgeführt. Etc.

Und spreche auch mal in nächster Zeit mit deinem Doc noch mal darüber und auch über eventuelle Extremsituationen - dahingehend gemeint, nicht daß Du dir einen anderweitigen Schaden durch eine, meinetwegen auch nur geringe Überdosierung zufügst.

Das meine ich auch deswegen, weil mit deinen von Dir angegebenen 16 Jahren, deine körperliche Entwicklung noch nicht vollständig abgeschlossen ist und der Körper anders reagieren kann auf bestimmte Wirkstoffe, als es bei einem Erwachsenen der Fall ist oder sein könnte.

Die Dir verordnete Dosierung wird sicherlich exakt aufgerechnet sein, daß Dir nicht zusätzlicher Schaden entsteht. Pass da bitte auf.

In diesem Sinne wünsch Ich Dir von meiner Seite erstmal Alles Gute und große Erfolge.

PS: Vielleicht meldet sich ja noch wer Anders, mit noch nützlicheren Infos für Dich.

Antwort
von Morpheus94, 28

Kannst du denn überhaupt schlafen bei einer so hohen Dosierung?? Das mit dem “kauen“ ist normal, das hat man bei verschiedenen Amphetaminen auch und das nennt man in der Drogenszene “Kieferfaxen“.

Kommentar von Glubschy ,

Ich hatte noch nie "Kieferfaxen" plus Essen (könnte also gut sein).

Ja, das schlafen ist kein Problem - bei mir wirkt es nicht allzu lange.

Danke für deine Antwort!