Hallöle,
ich beziehe seit diesem Monat Elterngeld, bekomme den Mindestsatz von 300,00 Euro, den ich mir auf 2 Jahre teilen lasse und bekomme somit 150,00 Euro. Meine Freundin hat Personalmangel und ich könnte dort arbeiten. Habe Lohnsteuerklasse 5 und würde eventuell zum Bruttolohn Fahrgeld bekommen.
Wie hoch darf mein gesamtes Brutto sein ohne das es mir angerechnet oder etwas vom Elterngeld abgezogen wird? Das 30 Stunden pro Woche nicht überschritten werden dürfen, weiß ich.
Danke schon mal.
Lg Divel0

Ich dachte Elterngeld ist dafür gedacht, das Du Zuhause bei Deinem Kind bleiben kannst.
oderhabichdawasfalschverstenden?
Tja, da aber neuerdings Elterngeld zum Hartz4 angerechnet wird, 150 Euro wohl offensichtlich zum "zu Hause bleiben" zu wenig sind, und 1300 Euro für 4 Personen zu knapp sind, muss man wohl abstriche machen... Aber keine Angst, schiebe mein Kind nicht ab, da mein Mann einen Arbeitsunfall hatte und zu Haus ist, kann ich beruhigt arbeiten ;-)
engelhaar am 7. September 2008 23:40 Das ist schön, das Euer Kind gut versorgt und umsorgt wird. Bei den vielen negativen Berichten, nicht so ganz selbstverständlich, leider. Alles Gute und LG
Ja das stimmt! Wir versuchen aber nur unseren Kindern auch was bieten zu können ;-) Würde es auch nicht in Betracht ziehen wenn mein Männe nicht zu Hause wäre. sprich Tagesmutter oder Kita würde für mich/uns zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls in Frage kommen!
Das nehmen wir frühestens in Anspruch wenn der kleine 2 Jahre ist.
Lg Divel0
Also ich beziehe auch elterngeld und zwar den mindestsatz von 300 euro. Man darf nicht mehr als 30 stunden pro woche und nicht merh als 300euro dazuverdienen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe bei diesem Papierkrieg!
Hi, danke.
Sind die 300,00 Brutto oder netto?
Soviel ich weiß sind die 300Euro netto