gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nebenverdienst über´s Internet

gefragt von DrStephy am 07.05.2009 um 9:48 Uhr

Hallo liebe Ratgeber - Community,

ich habe eine Vollzeitstelle und möchte zusätzlich Trockenobst über´s Internet verkaufen. Ich weiß, dass ich hierfür das Einverständnis meines Arbeitgebers einholen muss.

Welche Dinge muss ich daneben beachten? Muss ich dazu ein Gewerbe anmelden? Welche Kosten kommen auf mich zu? WAS IST WICHTIG FÜR MICH ZU WISSEN?

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps!

Viele liebe Grüße aus Stuttgart...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.069 Gewerbe x 734 umsatzsteuer x 243 Nebenverdienst x 210 kleingewerbe x 124 kleinunternehmer x 118

anonym
beantwortet von michaeeeel am 11. Juli 2009 08:11
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du einer selbstständige Tätigkeit mit einer Gewinnerzielungsabsicht nachgehst, musst Du auch ein Gewerbe anmelden. Möglicherweise mußt Du Dir auch die Zustimmung Deines Arbeitgebers holen. Oft ist das in Arbeitsverträgen verankert, aber auch wenn es in Deinem fall nicht so ist, bist Du dadurch auf der sicheren Seite. Eventuell hilft Dir http://www.young-news.de/bildung-beruf-f4/selbststaendig-trotz-arbeitsplatz-t78.... auch weiter.

anonym
beantwortet von phillip19 am 7. Mai 2009 09:51
2x

Wenn du hier schon fragst welche Kosten auf dich zukommen dann solltest du erstmal ein richtiges Konzept erarbeiten. Dann wüsstest du auch wie teuer alles wird! Ohne richtiges Konzept ist das viel zu riskant und dein zusätzlicher Verdienst wird eher zu einem Verlust!!!

gamasche
beantwortet von gamasche am 7. Mai 2009 09:56
1x

Ein Gewerbe anmelden, die genaue Bezeichnung lässt sich für den Geschäftsinhalt beim Gewerbeamt erfragen, gibt für alles, der deutschen Bürokratie entsprechend, festgelegte Bezeichnungen. Mit der Gewerbeanmeldung, kostet um die 30€), zum Finanzamt. Für die steuerliche Veranlagung erklären, dass Du die sogenannte Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen willst. So bist Du in Grenzen von der Erhebung der Umsatzsteuer befreit, kannst allerdings auch keinen Vorsteuerabzug machen. Mehr dazu nachzulesen hier: http://www.gutefrage.net/frage/kleinunternehmenregelung-und-die-umsatzsteuerbefr...

anonym
beantwortet von postopulos am 10. August 2009 23:06
0x

Hier http://nebenverdienst.startup-concept.com/ guckst Du und findest erst mal einen Überblick zum Geld verdienen im Internet. Warum willst Du über eBay handeln? eBay verdient an Deinem Erfolg viel zu viel mit - meiner Meinung nach gibt es auch viele andere Möglichkeiten. Guckst Du Dich halt um, lass Dir besser Zeit!

Kommentar von postopulos am 10. August 2009 23:11

ähmm, sorry - jetzt hatte ich Dir eBay unterstellt. Hatte nicht richtig gelesen, habs irgendwo aufgeschnappt. eBay is aber trotzdem Misst. ciao

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 8. Mai 2009 09:12
0x

. zwei Mal auf "absenden" gedrückt.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 8. Mai 2009 09:12
0x

"Welche Dinge muss ich daneben beachten?"

Vermutlich Lebensmittelrechliche Bestimmungen.

"Muss ich dazu ein Gewerbe anmelden?"

Ja.

Die meisten nötigen Infos findest Du hier: www.klicktipps.de/gewerbe.php

WOLF1961
beantwortet von WOLF1961 am 7. Mai 2009 13:01
0x

Hier findest Du alle benötigten Unterlagen:

http://checkliste.de/unternehmen/existenzgruendung/

Mepho
beantwortet von Mepho am 7. Mai 2009 09:55
0x

die einverständnis des AG muss man nicht immer einholen: wenn sich die arbeitszeiten unter keinen umständen überschneiden, die branchen komplett unterschiedlich sind und es sich nicht auf deine arbeitsfähigkeit auswirkt, benötigt man egtl keine zustimmung.

carlos3
beantwortet von carlos3 am 7. Mai 2009 09:51
0x

... Frage bei der für Deinen Ort zuständigen IHK nach.

Du kann st sie auch zunächst anschreiben/mailen und bekommst dann erste Informationen.

blackpanic
beantwortet von blackpanic am 7. Mai 2009 09:51
0x

Da musst ziemlich aufpassen, bei Lebensmitteln gibts extra Auflagen.

hattemathe
beantwortet von hattemathe am 7. Mai 2009 09:51
0x

Richte dir einfach einen Ebay-Shop ein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.